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was ist sinnvoller? 50/34 auf 10-fach 11-27 oder 52/34 auf 12-27?

schnurzl

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hallo!

ich suche die perfekte mischung für berg-fahren und schnell fahren.

jetzt stellt sich die frage, wie ich meine dura-ace gruppe am sinnvollsten umstelle. vorne werde ich eine kompaktkurbel montieren (hab jetzt 53/39), und hinten hab ich derzeit 12-27 10-fach oben.

jetzt überlege ich, die 12-13-14-15-16-17-19-21-24-27 auf 11-12-13-14-15-16-17-19-23-27umzurüsten, bei einer normalen 50/34 Kompakt.

die zweite möglichkeit wäre, die kasette zu belassen und eine 52/34 kompakt zu montieren. dabei ist vielleicht der sprung zu groß bzw das große Blatt "eiert".

Ausserdem geht 50/11 laut ritzelrechner auch 2,5 kmh schneller als 52/12.


Dafür ist der Sprung 19-23-27 halt auch vielleicht wieder zu groß. da würde sich sonst 17-20-24-27 anbieten.


hat jemand schon erfahrungen mit 10-fach 11-27 gemacht?
 
AW: was ist sinnvoller? 50/34 auf 10-fach 11-27 oder 52/34 auf 12-27?

noch eine möglichkeit:

kompakt 32/50 auf 10-fach 11-25. nur 0,2kmh unterschied von 34/27 auf 32/25. allerdings wieder ein großer sprung bei der kurbel.
 
AW: was ist sinnvoller? 50/34 auf 10-fach 11-27 oder 52/34 auf 12-27?

52/34 wäre mir erheblich zu groß ich finde schon 50/34 zuviel des guten. Welchen Geschwindigkeitsbereich fährst du den min. max? Und wie oft über 50?
 
AW: was ist sinnvoller? 50/34 auf 10-fach 11-27 oder 52/34 auf 12-27?

also ich fahr gerade bei talausfahrten meistens >50.

und ich fahr öfter durch die Alpen über mehrere tage, da sind halt schon mal auch pässe über 2000m dabei (1500-1800m standardmässig), und da geh ich halt ab dem dritten tag ein mit der 53/39er. ich will aber den geschwindigkeitsrausch von >50 kmh auch nicht missen...
 
AW: was ist sinnvoller? 50/34 auf 10-fach 11-27 oder 52/34 auf 12-27?

Da wäre eher 3fach was.
 
AW: was ist sinnvoller? 50/34 auf 10-fach 11-27 oder 52/34 auf 12-27?

prinzipiell schon! aber die find ich erstens hässlich (da kann ich ja gleich mit dem MTB fahrn), zweitens zu schwer und drittens von der Überschneidung her unnötig.
 
AW: was ist sinnvoller? 50/34 auf 10-fach 11-27 oder 52/34 auf 12-27?

also ich fahr gerade bei talausfahrten meistens >50.

und ich fahr öfter durch die Alpen über mehrere tage, da sind halt schon mal auch pässe über 2000m dabei (1500-1800m standardmässig), und da geh ich halt ab dem dritten tag ein mit der 53/39er. ich will aber den geschwindigkeitsrausch von >50 kmh auch nicht missen...

33/48 und ein lockerer Tritt:!

48:11x2,10m=9,16m
100rpm/minx9,16x60=54,96km/h

48:12x2,10=8,4m
110rpmx8,4x60=55,44km/h


Der Sprung in der Entfaltung ist bei zb 33-23 (=3,01m)auf 33-27 (2,56m) gerade mal 0,45m.
Wenn Du irgendwo an einer Rampe bergauf keuchst, ist dieser Sprung nicht negativ zu merken, im Gegenteil.

Kleiner Hinweis für die Ein-Zahn-Abstufungsfanatiker:
Je größer die Anzahl der Zähne bei Ritzeln, desto größer müßen auch die Unterschiede in der Anzahl sein, damit man vorne an der Kurbel was merkt.
Alles ganz elementar, lieber Watson (und zwar schon viel länger als es 10er-Pakete gibt)
 
AW: was ist sinnvoller? 50/34 auf 10-fach 11-27 oder 52/34 auf 12-27?

52/34 wäre mir erheblich zu groß ich finde schon 50/34 zuviel des guten. Welchen Geschwindigkeitsbereich fährst du den min. max? Und wie oft über 50?


Ich fahre 52/34 und komme super durch die Berge der Eifel. Hinten habe ich 12/25 drauf. Ggf kommt da noch die 29Kasette dazu.
 
AW: was ist sinnvoller? 50/34 auf 10-fach 11-27 oder 52/34 auf 12-27?

Nur bergauf und bergab mag das sein aber im hügeligen schaltet man sich dabei nen Wolf.

P.S. Überschneidungen sind nicht lästig sondern überaus hilfreich damit man vorne nicht dauernd schalten muss.
 
AW: was ist sinnvoller? 50/34 auf 10-fach 11-27 oder 52/34 auf 12-27?

hallo!

ich suche die perfekte mischung für berg-fahren und schnell fahren.

Da gibt es nur eine sinnvolle Lösung: Triple.

jetzt stellt sich die frage, wie ich meine dura-ace gruppe am sinnvollsten umstelle. vorne werde ich eine kompaktkurbel montieren (hab jetzt 53/39), und hinten hab ich derzeit 12-27 10-fach oben.

jetzt überlege ich, die 12-13-14-15-16-17-19-21-24-27 auf 11-12-13-14-15-16-17-19-23-27umzurüsten, bei einer normalen 50/34 Kompakt.

Das sieht nach einer "Selbstbaukassette" aus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das sinnvoll schalten kann. 19 auf 23 wird wohl nicht zufriedenstellend funktionieren.

Aber was stört dich denn an der jetzigen Lösung? Zu hart am Berg?

die zweite möglichkeit wäre, die kasette zu belassen und eine 52/34 kompakt zu montieren. dabei ist vielleicht der sprung zu groß bzw das große Blatt "eiert".

Meiner Meinung nach ist das "unfahrbar". Der Sprung ist zu gross. Bereits 50-34 ist unbefriedigend, mit dem 52er Kettenblatt wird es noch schlimmer.

Ausserdem geht 50/11 laut ritzelrechner auch 2,5 kmh schneller als 52/12.

Anstelle an der Übersetzung zu basteln, trainierst du besser deine Trittfrequenz.
 
AW: was ist sinnvoller? 50/34 auf 10-fach 11-27 oder 52/34 auf 12-27?

prinzipiell schon! aber die find ich erstens hässlich (da kann ich ja gleich mit dem MTB fahrn), zweitens zu schwer und drittens von der Überschneidung her unnötig.

Die Überschneidungen sind ein Vorteil, kein Nachteil! Du hast wohl den falschen Ritzelrechner bemüht?
 
AW: was ist sinnvoller? 50/34 auf 10-fach 11-27 oder 52/34 auf 12-27?

Der Sprung von 19 auf 23 ist wohl zu groß. Das schaltet sich hakelig und ist auch ein riesen Loch in der Abstufung. Mein Tip, wer bei ein er 10fach 12-25 den 16er rausnimmt hat alle Optionen. Sprich er kann hinten noch nen 27er oder 28er ranhängen oder halt bei Kompaktkurbel nen 11 nehmen ohne ein Loch in die Abstufung zu reissen.

Ich denke aber das man mit 50-12 auch alles bergab fahren kann. Ich kann mich nicht erinnern wann ich das letzte mal 53-12 getreten haben soll. Ich könnte darauf verzichten und würde wohl heute eher 50-36 12-27 nehmen als die Heldenkurbel.
 
AW: was ist sinnvoller? 50/34 auf 10-fach 11-27 oder 52/34 auf 12-27?

Moin,

ich fahre bei Campa eine 50/34 mit einer 11/26. Dazu habe ich eine 13/26 mit einer 11/25 gekreuzt. Im Prinzip wurde nur das 25 gegen das 26 getauscht. Sehr schöne Kombi. Wobei ich auf dem großen Kettenblatt auch ohne Skrupel alle 10 Gänge durchschalte.
Einem Freund von mir habe ich für seine DA 53/39 aus einer 12/27 und einer 11/23 ein 11/27 gebaut. Dazu flog bei der 12/27 das 12 und 16 raus und wurden durch die 11/12 der 11/23 ersetzt. Das Ganze ist auf einem Tria Rad montiert um für die harte Radstrecke des Wiesbadener Halb Iron Man gerüstet zu sein. Wobei 53/11 echt hart ist.

Gruß k67
 
AW: was ist sinnvoller? 50/34 auf 10-fach 11-27 oder 52/34 auf 12-27?

Aber was stört dich denn an der jetzigen Lösung? Zu hart am Berg?

genau

Meiner Meinung nach ist das "unfahrbar". Der Sprung ist zu gross. Bereits 50-34 ist unbefriedigend, mit dem 52er Kettenblatt wird es noch schlimmer.

deswegen tendier ich auch eher zum 11-27 eigenbau-ritzel

Das sieht nach einer "Selbstbaukassette" aus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das sinnvoll schalten kann. 19 auf 23 wird wohl nicht zufriedenstellend funktionieren.

war auch nur eine von mehreren varianten. 16-18-21-24-27 wär ja auch möglich.

Anstelle an der Übersetzung zu basteln, trainierst du besser deine Trittfrequenz.

Bin ein Hochfrequenzfahrer, daher brauch ich auch kleinere Gänge für Berge.

Die Überschneidungen sind ein Vorteil, kein Nachteil! Du hast wohl den falschen Ritzelrechner bemüht?

sorry, hab mich falsch ausgedrückt. ich meinte, dass die kompakt in summe ja fast gleich viel gänge zum schalten hat wie die 3-fach. ich bin halt einfach ein 3-fach gegner!

Der Sprung von 19 auf 23 ist wohl zu groß. Das schaltet sich hakelig und ist auch ein riesen Loch in der Abstufung. Mein Tip, wer bei ein er 10fach 12-25 den 16er rausnimmt hat alle Optionen. Sprich er kann hinten noch nen 27er oder 28er ranhängen oder halt bei Kompaktkurbel nen 11 nehmen ohne ein Loch in die Abstufung zu reissen.

das wär natürlich auch eine möglichkeit!
Moin,

ich fahre bei Campa eine 50/34 mit einer 11/26. Dazu habe ich eine 13/26 mit einer 11/25 gekreuzt. Im Prinzip wurde nur das 25 gegen das 26 getauscht. Sehr schöne Kombi. Wobei ich auf dem großen Kettenblatt auch ohne Skrupel alle 10 Gänge durchschalte.
und welche abstufung hast da bei der 11/26 drauf?

Einem Freund von mir habe ich für seine DA 53/39 aus einer 12/27 und einer 11/23 ein 11/27 gebaut. Dazu flog bei der 12/27 das 12 und 16 raus und wurden durch die 11/12 der 11/23 ersetzt.
Gruß k67

aha, also noch einer der die 12 rausnimmt, wenn ich das richtig verstanden hab. wie sieht da dann die abstufung aus?


danke schon mal!
 
AW: was ist sinnvoller? 50/34 auf 10-fach 11-27 oder 52/34 auf 12-27?

52/34 schaltet der Umwerfer nicht wirklich - ist schon schwierig genug bei 50/34

Und ich würde Trittfrequenz üben :p
 
AW: was ist sinnvoller? 50/34 auf 10-fach 11-27 oder 52/34 auf 12-27?

Weiß jemand zufällig ob es von Shimano auch ein 13er ohne integrierten Spacer gibt? Habe bei Rose nur eins für 2. und 3. Position gefunden und da scheint ja zumindest bei der 2. Position ein Spacer dabei zu sein.
 
AW: was ist sinnvoller? 50/34 auf 10-fach 11-27 oder 52/34 auf 12-27?

noch eine möglichkeit:

kompakt 32/50 auf 10-fach 11-25. nur 0,2kmh unterschied von 34/27 auf 32/25. allerdings wieder ein großer sprung bei der kurbel.

32er passt nicht auf dem 110er- lochkreis.

versuch es mal mit 52/36 und 12-28 (27er gegen 28er). 52/36 sollte besser mit dem werfer funktionieren.
oder 52/37 mit 12-13-14-15-16-18-20-22-25-29, aber du schriebst, daß du DuraAce fährst. hast du ein schaltwerk mit langem käfig?

mit 50-11 haust du dir irgendwo in der mitte oder am ende ein großes loch in den übersetzungsschritten.

gruss
dasulf
 
AW: was ist sinnvoller? 50/34 auf 10-fach 11-27 oder 52/34 auf 12-27?

32er passt nicht auf dem 110er- lochkreis.

versuch es mal mit 52/36 und 12-28 (27er gegen 28er). 52/36 sollte besser mit dem werfer funktionieren.
oder 52/37 mit 12-13-14-15-16-18-20-22-25-29, aber du schriebst, daß du DuraAce fährst. hast du ein schaltwerk mit langem käfig?

mit 50-11 haust du dir irgendwo in der mitte oder am ende ein großes loch in den übersetzungsschritten.

gruss
dasulf

okay!

52/36 wär auch eine interessante möglichkeit, dann könnt ich das 12/27 lassen. mehr als 27 geht allerdings beim DA-Schaltwerk nicht, weil ich jetzt schon fast anstehe. normalerweise sollte mir 36/27 aber passen für die berge.

ooooder ich nehm gleich eine 50/36 und tausch hinten das 16er gegen ein 11er. hehe, dann geht mir sicher genau das 16er ab :D

bin noch immer unschlüssig...
 
AW: was ist sinnvoller? 50/34 auf 10-fach 11-27 oder 52/34 auf 12-27?

wenn du so unsicher bist, nimm 3 blätter vorne ;)

haben mir in meinem ersten halben jahr fahren auch über manche spitze geholfen ;)

nu brauch is das kleine blatt nicht mehr...wenn du nur ab und an richtige hochgebirgstouren machst, dann würde ich zu 2ritzelpaketen raten, da ein standartpaket dich ohne weites auf 60 bringt ohne ne zu hohe freuquenz zu fahren
 
AW: was ist sinnvoller? 50/34 auf 10-fach 11-27 oder 52/34 auf 12-27?

Wer über 34-27 nachdenkt, was will der dann mit nem 11er? sollte sich bergab lieber für den nächsten Berg schonen:rolleyes:
 
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