• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was ist mit Stahl und Wolle (Berlin) passiert?

someone

Neuer Benutzer
Registriert
11 Februar 2015
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Hallo,

mein Lieblingsladen Stahl und Wolle in Friedrichshain ist durch einen Spätkauf ersetzt worden :( . Weiß jemand, was passiert ist und ob die vielleicht nur umgezogen sind?

Für Hinweise wäre ich dankbar!
 

Anzeige

Re: Was ist mit Stahl und Wolle (Berlin) passiert?
boah, echt? hast du richtig geguckt?

habe mit holger noch im dezember wegen eines mittelschweren projekts telefoniert, ein späti war da schon immer, genau daneben.

habe da schon oft einen fahrradcheck oder teilekauf mit kaffee respektive bierchen am späti verbunden. sieht man nicht so genau, wenn man mit dem auto vorne die straße runter fährt.

da ist auch immer mega-viel gewusel, viele touristen wegen mauerstreifen, diversen hostels und hotels, kneipen und discos.
 
Wenn der Laden wirklich schliesst, fände ich das auch schade, aber ist wahrscheinlich für den Eigentümer das Beste.....denke ich mal.
Ich kenne den Laden und fand den gut......aber wieviel Räder + Ersatzteile + gelegentlichen Service muss man als 1 Mann Betrieb eigentlich machen, um so einigermassen die laufenden Kosten als selbstständiger Radfuzzi mit Laden und Miete dafür zu bestreiten?
Denke, dass das einfach nicht mehr gereicht hat und das tut mir auch leid, ist bestimmt ein schwerer Entschluss, so etwas wieder aufgeben zu müssen.
 
Freund von mir hat auch einen kleinen Laden (für gebrauchte Alltagsräder, in Berlin-Weißensee) und kommt nur schwerlich über die Runden.
Ist allerdings erst im zweiten Jahr und wird (noch) von der Arbeitsagentur abgefedert. Ab Sommer muss es dann laufen.
 
ich glaube, dass er über die runden kommt, bzw. würde es ihm wünschen

ich persönlich fände ein bisschen mehr platz entspannender, war immer ziemlich beengt da

ich hoffe und wünsche mir, dass er gerade andere räumlichkeiten sucht und dann weitermacht

ich jedenfalls würde hingehen ...

war immer begeistert von dem laden, beindruckt auch manchmal, dass er an meinen schätzchen ''schraubfehler'' oder detailmängel gesehen hat, die einfach falsch waren oder handwerklich nicht stimmig, da hat er gerne korrigiert oder nachjustiert

ist wahrscheinlich für den Eigentümer das Beste.

meinst du sicher nicht böse, aber sorry, das finde ich gemein
 
Jep...von der ARGE abgefedert....:) das habe ich 2014 auch mal paar Monate gemacht/probiert, ging halt nicht anders.
Schön ist das nicht und zeigt meist, dass das Gewerbe es so nicht bringt ( meistens)
Ein Versuch ist aber trotzdem wert und ich will die Unterstützung auch nicht schlecht reden, aber da reden wir von sog. Selbstständigen, die auf dem Niveau der Armutsgrenze leben.
Öhm...?? macht denn Stahl und Wolle wirklich dicht oder ist es schon ?? Ich habe das bislang nur hier mitbekommen.
 
Ganz enttäuschend, dass S. zugemacht hat...

Letzter Yelp-Kommentar aus obrigem Link:

"Achtung: Der Laden hat vorerst leider geschlossen!
Die Betreiber wollten im Frühjahr an anderer Stelle wieder aufmachen. Falls jemand mitkriegt, wo der Laden ist, wäre es sehr nett, wenn das hier mitgeteilt würde!"
 
War zuletzt im November dort. Stefan und Birgit konnten dort nicht mehr bleiben, vermutlich wegen teurer Lage und so. Birgit meinte, sie würden ganz sicher weitermachen, wüssten aber noch nicht wo. Ich vermiss den Laden sehr, meine Freundin und ich haben jede Reparatur dort machen lassen, immer super zu unglaublichen Preisen.
 
Der Laden ist nun in Freiburg in der Schwarzwaldstraße. Inhaber: Birgit Eppler. Im Schaufenster hängt gar das Schild Stahl * Wolle Berlin.
 
Schwarzwaldstraße? Etwa gleich neben Kugelblitz? Bedauerlich, der Umzug. Habe aber Verständnis: Wetter und Topologie sind dort einfach reizvoller und schweizer Pässe viel schneller zu erreichen...
 
Naja, hoffentlich läuft der Laden in Freiburg mit mehr oder besser mit etwas Gewinn. Mag sein, dass er dort ne Nische findet, die in Berlin schon längst überbesetzt ist. Ich würde es ihm wünschen. Einfach ist es sicherlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis! Das ist schade :( , aber ich hoffe, dass sie dann in Freiburg weiter erfolgreich sind!:)
 
Zurück
Oben Unten