• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was ist mit Rapha los?

Was wir jetzt Rapha sehen, dass die Marke von anderen verdrängt wird, gab es im Radbekleidungssektor vorher schon mal mit Assos. Wie es denen wirtschaftlich geht weiß ich zwar nicht, aber vor ~15Jahren hat gefühlt jeder Zweite was von Assos an. Auch der Boom ging offensichtlich irgendwann zu Ende.

Die Manipulationsmaschine der Werbeindustrie dreht sich weiter, die Marken sind austauschbar.
 

Anzeige

Re: Was ist mit Rapha los?
Was wir jetzt Rapha sehen, dass die Marke von anderen verdrängt wird, gab es im Radbekleidungssektor vorher schon mal mit Assos. Wie es denen wirtschaftlich geht weiß ich zwar nicht, aber vor ~15Jahren hat gefühlt jeder Zweite was von Assos an. Auch der Boom ging offensichtlich irgendwann zu Ende.

Die Manipulationsmaschine der Werbeindustrie dreht sich weiter, die Marken sind austauschbar.

Wer sich nicht wandelt. der verliert einfach irgendwann den Anschluss. Rapha kommt da gerade nicht hinterher im Vergleich zu den direkten Konkurenten. Eigentlich gäbe es Potential - das stellt Rapha ja regelmäßig mit EF unter Beweis, nur scheint gerade etwas der Mut oder Wille zur Veränderung zu fehlen.

Was meinst du mit Manipulationsmaschine? Was hat das ganze mit der Werbeindustrie zu tun? Warum sollten die Marken austauschbar sein? Hört sich nach einer wilden Verschwörung an, der du da auf der Spur bist.
 
Ganz schön wild, was hier so von Hype-, Manipulations- und Untergangstheorien zusammenfantasiert wird. Assos gibts noch und nur weil einem gerade die Farben der aktuellen Raphakollektion nicht zusagen, steht nicht die unmittelbare Einstellung des Geschäftsbetriebs bevor.
Was genau hast du nicht verstanden?
Von dem, was du da sagst, war keine Rede.

Du darfst getrost davon ausgehen, dass einige hier den Markt schon länger im Auge haben. Man kann aus den Rabattaktionen, Presseverlautbarungen usw. schon einige Rückschlüsse ziehen.
 
Ganz schön wild, was hier so von Hype-, Manipulations- und Untergangstheorien zusammenfantasiert wird. Assos gibts noch und nur weil einem gerade die Farben der aktuellen Raphakollektion nicht zusagen, steht nicht die unmittelbare Einstellung des Geschäftsbetriebs bevor.
Es geht hier nicht um "Hype-, Manipulations- und Untergangstheorien", sondern hierum:

Screenshot 18.03.2024 um 12.41.31 PM.png

Und das spricht eine deutliche Sprache.
 
Jo, die Zahlen hab ich hier schon im zweiten Beitrag verlinkt. Woran ich Antoß genommen waren Aussagen wie und
Verständlich. Da ging es aber im Grunde auch eher um die Gründe für die finanzielle Schieflage.
Ganz grundlos häuft keiner 100Mio Verlust in fünf Jahren an.
So groß ist Rapha jetzt sicher nicht. Ich frag mich ernsthaft, wie sie es schaffen, das zu kompensieren. 🤷🏼‍♂️
 
Bei Rapha war ich mit der Qualität der Core-Linie nicht einverstanden und seit dem Brexit sind die Versandkosten sehr hoch und eine evlt. Retoure wurde zum Riesenaufwand. Ich kann nachvollziehen, dass das Geschäft nicht mehr so läuft wie früher.
 
Wer wie Rapha nicht an Packstationen liefert, hat bei mir schon verloren.
Keine Ahnung, ob das nach dem Brexit grundsätzlich aus GB nicht mehr geht.
 
Bei Rapha war ich mit der Qualität der Core-Linie nicht einverstanden und seit dem Brexit sind die Versandkosten sehr hoch und eine evlt. Retoure wurde zum Riesenaufwand. Ich kann nachvollziehen, dass das Geschäft nicht mehr so läuft wie früher.
Ab 100€ versandkostenfrei und Retoure geht seit ein paar Monaten auch ohne Zollformulare. Man bekommt einen Retoure-Aufkleber für Hermes. Hat bisher immer problemlos funktioniert und auch nicht aufwendiger als bei anderen Shops.

In Summe aber frage ich mich auch, wie die Modellpolitik zu Stande kommt. Die Pro Team Kollektion hat nicht einmal mehr ein "normales" Jersey. Hier fehlt aktuell ein bisschen das neue / der "Will ich haben"-Effekt aus meiner Sicht.
 
Wer wie Rapha nicht an Packstationen liefert, hat bei mir schon verloren.
Keine Ahnung, ob das nach dem Brexit grundsätzlich aus GB nicht mehr geht.
Das hat mit dem Transportdienstleister zu tun. An Packstationen liefert nur DHL.
Wenn Rapha mit UPS, Hermes, GLS,... versendet, geht das eben nicht.
 
naja, im vergleich zu derzeit angesagten marken ist rapha (besonders dank ihrer sale-schlachten) teilweise ja schon fast billigware. (wobei ich dazu sagen muss, dass verarbeitungs/stoff/schnitt/haltbarkeits-qualität bei maap zb. meiner erfahrung nach tatsächlich auf jeden fall eine stufe höher liegt. nicht dass das den preis rechtfertigen würde)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat mit dem Transportdienstleister zu tun. An Packstationen liefert nur DHL.
Wenn Rapha mit UPS, Hermes, GLS,... versendet, geht das eben nicht.
Rapha versendet aktuell mit DHL (-Express) , jedenfalls die letzten beiden Male bei mir.
Davor war es DPD.
 
Zurück
Oben Unten