• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was ist eine alte Shimano Dura Ace noch wert?

Endstille

Neuer Benutzer
Registriert
17 August 2009
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Ort
Nürnberg
Altes Koga Miyata Full Pro - Lohnt sich der Kauf?

Schönen guten Tag miteinander,

ich bin frisch in diesem Forum angemeldet, nachdem ich wochenlang nur still mitgelesen habe.

Da ich momentan ein altes und gut erhaltenes Rennrad mit guter Austattung suche, bin ich nun auf diesen Klassiker gestoßen. Es handelt sich dabei um ein edles Koga Miyata Full Pro aus dem Jahre 1982. Der Rahmen ist im einwandfreien Zustand und weist laut Verkäufer bis auf ein paar winzige Kratzer keine Mängel auf. Die Austattung ist komplett Dura Ace. (Bremsgriffe, Bremsen, gesamte Schaltung mit Umwerfern, Kurbel, Naben sowie auch der Vorbau)

Nun stellt sich mir die Frage, was dieses Fahrrad noch wert ist. Der Verkäufer möchte um die 450€ dafür haben. Leider kann ich den Wert der verbauten Komponenten schlecht einschätzen, sodass ich nicht weiss, ob der Preis angemessen ist. Darum wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr euch das Ganze mal ansehen könntet und die Situation einschätzt.

Im folgenden noch ein paar Bilder zu dem Rad (DA-Kurbel wird vor dem Abholen noch montiert; eine Ultegra ist auf den Bildern verbaut):



Die restlichen Bilder liegen als Anhang bei...

Grüße, Thomas
 

Anhänge

  • 3.JPG
    3.JPG
    44,5 KB · Aufrufe: 361
  • 4.JPG
    4.JPG
    56,9 KB · Aufrufe: 378
  • 5.jpg
    5.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 387
  • 6.JPG
    6.JPG
    46,7 KB · Aufrufe: 373
  • 7.jpg
    7.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 363

Anzeige

Re: Was ist eine alte Shimano Dura Ace noch wert?
AW: Was ist eine alte Shimano Dura Ace noch wert?

Drum prüfe wer sich ewig bindet ob sich nicht was bessres findet...

Schwere Frage, sowas kanns auch für den halben Preis geben, evtl. ein paar Kratzer mehr. Die Mehrkratzer bekommt dieser Bock beim Benutzen aber auch.

Für 450€ gibts ne Menge.

Wenn dir das Rad superduper gefällt, der Rahmen passt, du nicht mehr lange suchen willst usw. dann schlag zu.
 
AW: Was ist eine alte Shimano Dura Ace noch wert?

ich denke, das 450 ein wenig übertrieben ist nen hunni weniger und ich würd wahrscheinlich zuschlagen (wenn der rahmen rh63 - 64 hätte ;-), und ichs mir leisten könnte )
 
AW: Was ist eine alte Shimano Dura Ace noch wert?

Rad ist doch tiptop, FullPro, Dura Ace, schöne Schlappen drauf...450 ist vollkommen in Ordnung. Den Zustand würde ich eher konservieren als fahren...!
 
AW: Was ist eine alte Shimano Dura Ace noch wert?

Rad ist doch tiptop, FullPro, Dura Ace, schöne Schlappen drauf...450 ist vollkommen in Ordnung. Den Zustand würde ich eher konservieren als fahren...!


Naja, die Dura Ace ist sehr gemixt.;)
Von der ersten Generation über AX und 7400.
Dann noch ein viel zu neuer neuer Plastiksattel.

Um dieses Rad wieder in einen konservierungswürdigen Zustand zu versetzen, kann man da noch mal 2-300 € reinstecken.
Mal abgesehen von der geduldigen Suche der passensen Teile.

Den Rahmen allerdings finde ich sehr schön, müßte Reynolds 531 sein, schätze ich mal.

Eine Preisangabe möchte ich hier eh nicht machen, gerade ist ein schlecht überlackiertes Cinelli mit Zeus Teilen für 525 € bei Ebay weggegangen.:spinner:
Da hätte ich höchstens 100 für gegeben.:rolleyes:
 
AW: Was ist eine alte Shimano Dura Ace noch wert?

Ich würde auch sagen 450 geht schon iO.
auch wenn ich nicht soviel bezahlen wurde.

Ist ca die Einzelteile bei E-Bay + -
350 und Ihr einigt euch bei 400. wenn es dir gefällt.
sieht auch wenig gefahren aus .
mach was draus
 
AW: Was ist eine alte Shimano Dura Ace noch wert?

Wenns keinerlei Defekte hat also auch die Naben usw. okay sind, ist der Preis okay. Aus meiner Erfahrung ist es nicht möglich ein hochwertiges gut laufendes Rad unter 500 hinzukriegen, wenn man es wirklich ordentlich haben will.
 
AW: Was ist eine alte Shimano Dura Ace noch wert?

Passen die Rahmenmaßen zu deine Körpermaßen?
Nein => Nicht kaufen, ausser du willst es weiterverkaufen.

Willst du mit dem Rad fahren, bist du glücklicher, wenn du das Rad besitzt?
Nein => Nicht kaufen, ausser du willst es weiterverkaufen.

Gefällt dir das Rad so, wie es dasteht? Welche Änderungen (Kosten) müsstest du machen?
Änderungskosten ggf.vom Preis abziehen.

Was kosten Alternativräder für dich (ggf. Änderungskosten & Aufwand für Suche einkalkulieren)?
Hast ja schon Angaben bekommen ... kauf es zu einem vernünftigen Preis, einen überzogenen Preis musst du nicht akzeptieren, da es Alternativen für dich gibt.

Ist es das Rad, auf das du schon ewig wartest? War genau das schon immer dein Traum? Gibt dir das Rad ein so gutes Fahrgefühl wie kein anderes Rad?
-> Kauf es in jedem Fall, im schlimmsten Fall auch zu einem überteuertem Preis, denn das Rad ist für dich unbezahlbar wertvoll.
 
AW: Was ist eine alte Shimano Dura Ace noch wert?

Passen die Rahmenmaßen zu deine Körpermaßen
Klaro, die Rahmengröße passt. ^^

Willst du mit dem Rad fahren, bist du glücklicher, wenn du das Rad besitzt?
Natürlich möchte ich mit dem Rad fahren. Es soll ja kein Ausstellungsstück werden.

Gefällt dir das Rad so, wie es dasteht? Welche Änderungen (Kosten) müsstest du machen?
Änderungskosten ggf.vom Preis abziehen.
Ich würde vermutlich zwei Änderungen vornehmen. Einerseits wäre das der Sattel, falls ich sehr schlecht darauf sitzen sollte. Andererseits sollten die Schlappen eventuell erneuert werden.


Jedenfalls werde ich versuchen den Preis runterzuhandeln und einen Kompromiss mit dem Verkäufer zu finden. Ich halte euch auf dem Laufenden...

Gruß, Thomas
 
AW: Was ist eine alte Shimano Dura Ace noch wert?

also ich finde es viel zu teuer,kogas gibts ja wie sand am meer(hab selbst eins)..ich würde max. die häfte dafür ausgeben, bis auf den wohl guterhaltenen rahmen ist nix besonderes dran was den preis rechtfertigt.
aber die geschmäcker sind verschieden..vergl. mal in ebay dann kannst du sehen wie die verramscht werden, mit mehr als 250 geht da gewöhnl.nix weg,aus eignerer erfahrung habe ich schon ein fast tadelloses koga für 120(!) eoro verkauft,das ich zuvor für 80 gekauft hatte unfd mir nicht passte.
also schlauer wirst du jetzt auch nicht..sorry
günti
 
AW: Was ist eine alte Shimano Dura Ace noch wert?

Sehe ich auch so...450 € sind definitiv zu teuer....
300 € wären kein Schnäppchen, aber schon okay.
Ist gerade ein sehr schönes Koga bei ebay für 179 € verkauft worden...ich war daran interessiert, als Winterrad, aber hätte höchstens 150 gezahlt.
Gruppe war keine DA, aber trotzdem.....450 € :eek::eek: nee, ist zu viel !

Gruss Horst
 
AW: Was ist eine alte Shimano Dura Ace noch wert?

ich habe schon Colnagos mit erste Gen. SR und Assos-Felgen für 550.- gesehen. Im Verhältnis sind 450 für das Koga viel zu viel.
 
AW: Was ist eine alte Shimano Dura Ace noch wert?

KOGAs gibts wie Sand am Meer, aber FULL PROs leider nicht.
Die gehen in 1a in der Bucht für mehr weg und werden auch international verkauft. Teilweise sogar mit schlechten Bildern (Verrückte gibt's überall)
450 ist in Ordnung und berücksichtigt sogar dass es kein Originalzustand ist.
 
AW: Was ist eine alte Shimano Dura Ace noch wert?

450 scheint mir zu teuer, zumal die dura ace komponenten ziemlich gemixt sind. was sind denn das für kurbeln?
 
AW: Was ist eine alte Shimano Dura Ace noch wert?

Das Rad war 1982 in aero Ausstattung mein Traum. War für mich aber zu teuer. Hat nur zu einem Norta mit 600AX gereicht.
(das aber immer noch benutzt wird)
 
Zurück
Oben Unten