• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was ist das für ein Draht aus dem STI?

Quickmick07

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

es ist schade seinen Einstand mit einem Propblem beginnen zu müssen, aber so ist es leider nun mal.

Heute beim Radputzen wollte die den vorderen Umwerfer einstellen. Nach 2 bis 3 Schaltversuchen musste ich leider mit Erschrecken feststellen, dass oben aus der STI Einheit ein Draht herausschaut. Da ich von der inneren Mechanik leider wenig Wissen habe, wollte ich vlt. durch euch eine Lösung finden.

Was ist dieser Draht, was macht er, warum schaut er jetzt raus, und vor allem wie bekomm ich ihn wieder rein??

Vielen Dank im Voraus für die Antworten!
Grüße,Quick

bild1.jpg

bild2.jpg

AW: Was ist das für ein Draht aus dem STI?

Mmhh..,

das sieht verdammt danach aus, dass sich der Schaltzug verabschiedet.

Jader

Das wird ein Draht aus dem Schaltzug sein.
Einfach den Draht raus ziehen (Übergangslösung) und dann bei nächster Gelegenheit einen neuen Schaltzug einbauen.

Hallo, da schaut doch scheinbar noch ein zweiter Drahtstummel aus dem Hebel heraus, oder?
Wie jader und mavic würde ich den Schaltzug tauschen wollen, aber eher sofort als gleich.
Sofort = nicht mehr mit dem Hebel schalten, nur noch entspannen.

Schau doch auch mal die zwei Threads...
... http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=74272&highlight=schaltzug
... http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=64989&highlight=schaltzug

Held der STIs ist hier Panchon. Vielleicht hat er noch einen besseren Rat, wenn er Deinen Hebel sieht.

Grüße

danke schonmal für eure Antworten. Ich habe die beiden Drähte herausgezogen und werde mich an den Austausch des Zuges machen.

Danke euch!
Grüße, Quick

Hallo nochmal. Ich möchte mich ergänzen oder korrigieren.
Irgendwie sieht der Draht doch sehr glatt und gerade aus. Gar nicht wie eine gezwirbelte Draht-Faser aus einem Schaltzug.
Vielleicht ist der Schaltzug tatsächlich noch ganz und der Draht den wir sehen können stammt aus der Zugaussenhülle vom STI zum ersten Rahmengegenhalter.
Dann bräuchtest Du nur die Aussenhülle ersetzen, sofern der Nippel am Schaltzug noch fest dran hängt.

(So, jetzt schnell weiter mit England-USA)

Jetzt, wo Du es sagst...

schau Dir mal die Hülle an, ist da eine Endhülse aufgesteckt?
Wie lang war der Draht denn?

Jader

Hallo,
es sind genau 2 Drähte, glatte Öberfläche, schwarz. Sind sind ca. 40cm lang.
Der Schaltzug sieht in Takt aus, und scheint auf den ersten Blick nicht äußerlich zerstört zu sein.

P.S. die Drähte ließen sich ohne großen Kraftaufwand herausziehen.

VG, Quick

dann löst sich bei dir gerade die Außenhülle auf...

Zurück