• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was ist besser für den Frühling und den Herbst???

swix112

Aktives Mitglied
Hallo,
überlege zur Zeit ob ich mir für den Frühling und den Herbst wo es auch mal öfters regnet ein gebrauchtes RR zu kaufen oder eher ein MTB. Denke das MTB ist nicht so anfällig und Pfkegebedürftig wie das RR. Was denkt ihr dazu??? Wie handhabt ihr das den??? Weiß zur Zeit echt nciht was ich machen soll, bzw. was die bessere Möglichkeit ist. Über Tipps von euch würde ich mich sehr freuen.

AW: Was ist besser für den Frühling und den Herbst???

Ehm ... kommt halt drauf an, was dir lieber ist. Du kannst beides auch bei Regen und Matsch fahren, solangs nicht eisglatt ist, hast du mit guten "Winterreifen" (Conti GP 4season zB) auch mit nem Rennrad viel Grip. Schutzbleche dran und gut is. ;)

Mir wurde halt gesagt das man mit dem MTB im Winter nicht gut bedient wäre, deshalb Frage ich jetzt und würde mir gerne eure Meinungen dazu anhören.... Schutzbleche würde ich im Winter sowieso dran machen wenn es feucht ist...
Bin mir zur Zeit sehr sehr unsicher was es werden soll.

Regnen tuts hier ja leider ganzjährig, besonders im Sommer, der Frühling war bis jetzt sehr trocken. Ich würde mir für naß+dreckig und kalt einen gebrauchten Crosser kaufen. Damit kannst Du auch im Dreck und im Wald fahren; auch im Winter; mit nem zweiten Satz Reifen (schmal und griffig) auch im verregneten Sommer.

Hallo,
Denke das MTB ist nicht so anfällig und Pfkegebedürftig wie das RR. Was denkt ihr dazu???

Kommt natürlich darauf an welches MTB, bzw. mit welchen Komponenten. Meine MTB´s brauchen sehr viel mehr Pflege und vor allem Wartung als meine RR.

Was benötigt den an einem MTB soviel Wartung???

Mir wurde halt gesagt das man mit dem MTB im Winter nicht gut bedient wäre, deshalb Frage ich jetzt und würde mir gerne eure Meinungen dazu anhören.... Schutzbleche würde ich im Winter sowieso dran machen wenn es feucht ist...
Bin mir zur Zeit sehr sehr unsicher was es werden soll.
Warum nicht? Ich habe mir für den Winter letzten Herbst ein MTB gekauft. Bin aber auch keine Touren o.ä. gefahren.

Es macht sicherlich Sinn, sich für den Winter ein MTB zu holen, weil es einfach mehr Spaß macht im Schnee durch das Gelände zu heizen, aber auf alle Fälle ist ein MTB pflegeaufwendiger.
Am RR hast du nur ein paar Teile, die eigentlich unverändert schon seit Jahrzehnten so gebaut werden und nur ab und an mal einen Spitzer Öl verlangen, am MTB gibt es sehr viel mehr bewegliche und fehleranfällige Teile als am RR.

Im Frühjahr RR
Im Sommer RR
Im Herbst RR
Im Winter RR

MTB nur im Notfall,zur Eisdiele mit dem Stadtrad,wenn Schnee liegt Smart oder Alfa,in den Urlaub mal mit Auto,mal mit Flugzeug,im Urlaub auch mal mit der U-Bahn.
Schiff fast nie,Startnummern Vattenfall abholen mit dem Zug.
Während der Arbeitszeit,Stapler oder zu Fuß.

Hi

Das glaube ich kann man nicht so einfach beantworten mit dem MTB durch den Schnee zu Flügen macht mit den Richtigen Reifen schon Laune, und wenn alle Autos stehen und die Fußgänger sich an den Wänden langhangeln weil Glatteis mal wieder ist und du mit den Speiks einfach deine Runden ziehst dann ist ein MTB richtig.
Wenn du auf der Straße dein Training oder schnell von Punkt A zu B kommen willst ist der Renner die erste Wahl.
Was die Wartung angeht ist der Renner am einfachsten am laufen zu halten spaß macht beides und ich sage immer der Trend geht zum Drittrad.

Grüße Ike

Zurück