• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

was ist besser : BB30 od. BB86

zawinul

Mitglied
Registriert
2 November 2010
Beiträge
232
Reaktionspunkte
1
hallo- gott zum gruss und friede über alle grenzen ! was ist besser und wo liegt der unterschied zw.30 u.86 ?
 

Anzeige

Re: was ist besser : BB30 od. BB86
AW: was ist besser : BB30 od. BB86

BB30: Kurbelwelle 30mm Durchmesser Gehäusebreite 68mm, Dicker Welle ist steifer dafür ist aber der Lagerstützbreite mit relativ klein

BB86: Kurbelwelle 24mm Durchmesser Gehäusebreite 86mm, größere Lagerstützbreite

Ich bevorzuge BB68 da man hier jede "normale" Kurbel (HTII, GXP, ...) einbauen kann

Bei BB30 passen nur die speziellen BB30 Kurbel. Es sei den man baut das BB30 mit Adapter auf BSA um. Nur dann muss man sich auch keinen BB30 Rahmen kaufen.
 
AW: was ist besser : BB30 od. BB86

mavic" data-source="post: 1949956" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
.....Bei BB30 passen nur die speziellen BB30 Kurbel. Es sei den man baut das BB30 mit Adapter auf BSA um. Nur dann muss man sich auch keinen BB30 Rahmen kaufen.

Deswegen bevorzuge ich weiterhin BSA (zur Not auch ital.), solange es das noch gibt (hoffentlich noch sehr lange).
 
AW: was ist besser : BB30 od. BB86

mavic" data-source="post: 1949956" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
BB30: Kurbelwelle 30mm Durchmesser Gehäusebreite 68mm, Dicker Welle ist steifer dafür ist aber der Lagerstützbreite mit relativ klein

BB86: Kurbelwelle 24mm Durchmesser Gehäusebreite 86mm, größere Lagerstützbreite

Ich bevorzuge BB68 da man hier jede "normale" Kurbel (HTII, GXP, ...) einbauen kann

Bei BB30 passen nur die speziellen BB30 Kurbel. Es sei den man baut das BB30 mit Adapter auf BSA um. Nur dann muss man sich auch keinen BB30 Rahmen kaufen.

danke ! ja gut technisch verstanden- aber was bedeutet der unterschied jetzt praktisch -aber nur bb30 contra bb86 ?
 
AW: was ist besser : BB30 od. BB86

Für BB30 gibt es die Cannondale Kurbel, damit ist BB30 besser...

Insgesamt sind die meisten BB30 Kurbeln leichter als die gleichen BB86.
Mein nächster Rahmen wird wohl BB30 haben.
 
AW: was ist besser : BB30 od. BB86

Für BB30 gibt es die Cannondale Kurbel, damit ist BB30 besser...

Insgesamt sind die meisten BB30 Kurbeln leichter als die gleichen BB86.
Mein nächster Rahmen wird wohl BB30 haben.
danke ! das cannondale bb30 entwickelt hat ist mir bekannt. fahre nen rahmen sammt kurbel mit bb30 standard.
 
AW: was ist besser : BB30 od. BB86

mavic" data-source="post: 1950656" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Praktisch? Du musst immer noch kräftig treten um schnell vorwärst zu kommen. :D
oh gott !mir geht es ja nicht um meine armseeligen leistungen mit bb30 kaschieren zu wollen.bin doch nicht homer simpson .ich bin immer schon -was technik betrifft -ne null gewesen.hat mich aber auch nie wirklich interessiert. aber seitdem ich mich mit dem chronisch italienischen rennradfieber infiziert habe-interessiert mich sogar ( oh wunder) die technik.also wie gesagt -nur interesse.und punkto meiner frage über den praktischen unterschied zw.30 und 86 -bin ich jetzt genau so schlau wie vorher.NACHTRAG:ist doch logisch- das wenn wer überhaupt
nen vorteil aus 30 od.86 ziehen kann -ein fahrer sein müsste -der regelmässig auf sehr hohen wettkampfniveau unterwegs ist
 
Zurück
Oben Unten