• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was im Winter anders machen, als im Sommer (Frage zur Mütze u. Helm)

Newling

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

ich bin letzten Samstag und Sonntag wieder mit unserer Gruppe unterwegs gewesen. Da ich mitterweile wenigstens anständige Kleidung habe, um bei den 2 Grad Außentemperatur nicht frieren zu müssen, habe ich gesehen, dass viele von unseren Mitfahrern keinen Helm mehr trugen.

Ich hatte einen auf, zugegeben saß der nicht gut aufgrund der Mütze. Rutscherei garantiert. Aber es ging, musste ihn deutlich fester machen, als sonst.

Einige MItfahrer begründeten ihre Helmlosigkeit damit, dass im Winter eine Mütze reiche, da die vielen Amateurfahrer und Touris nicht mehr unterwegs seien, aus diesem Grunde auch reduzierte Unfallgefahr bestünde (weshalb übrigends auch viele aufhören über die Wintermonate, sich die Beinhaare zu rasieren, möglicherweise ein anderes Thema, trotzdem relevant).

Hat jemand einen Tipp dazu, dass der Helm besser sitzt trotz Mütze? Würde ihn eigentlich ungern ablegen, auch wenn ich mir unter 9 Fahrern (Crosser + RR Fahrer) etwas blöd vorkam, als einziger mit Mütze, kam mir richtig als Amateur runterdegradiert vor :aetsch:

Anzeige

Re: Was im Winter anders machen, als im Sommer (Frage zur Mütze u. Helm)
AW: Was im Winter anders machen, als im Sommer (Frage zur Mütze u. Helm)

Was hast du denn für ne Mütze auf? Ne Pudelmütze?
Ich hab zwei Rennradmützen für unterschiedlich kalte Temperaturen, die sind so dünn, das merkt man unter dem Helm gar nicht. Eine dünne von Protective aus Microfaser, die Dickere von Giordana ist sogar mit Windstopper und Fleecefutter.

Bei uns fahren im Winter tatsächlich deutlich weniger Leute auf Straße, insbesondere die Eisdielenfahrer sind verschwunden, was die Unfallgefahr zum einen erheblich reduziert, außerdem fahren wegen der Kälte und der Glätte Autos langsamer und umsichtiger. Ich lasse daher zugegebenermaßen meinen Helm auch ab, aber dafür hab ich Beleuchtung am Rad.

Beine rasiere ich erst wieder im April, je nach dem, wann ich kurz unten fahre.

Häh? Wird hier getrollt???:confused:

Unfallgefahr im Winter geringer, weil nur nich echte Kerle auf dem Rad unterwegs sind, die einen nicht gefährden...?:eek:

Und was ist mit Dunkelheit, Nebel, Laub, Nässe, Glätte, überforderten Autofahreren, die im Winter nicht mit Radlern rechnen?:o

Ist für mich so ziemlich der größte Bullshit, den ich hier seit längerem gelesen habe...meine Meinung.:mad:

Wie Shalimah schon geschrieben hat: Es gibt extra Mützen, um sie unter den Helm anzuzoehen. Da passt dann auch der helm. Ich habe jedenfalls damit keine Probleme.:):)

Edith: Ob jemand nen Helm aufzieht oder nicht ist ne Frage für die beliebten Helmthreads. das kann imho jeder halten wie er will. Aber mit dem Winter sollte das nix zu run haben....

Ich kenne das Problem. Im Winter ziehe ich auch ungern meinen Helm auf, da es schlichtweg schlechter sitzt, als ohne. Stirnband ist auch unangenehm, da die Klemmstelle dort ja direkt verläuft. Insgesamt finde ich das ganze etwas gegenläufig, aber da ich im Winter weniger fahre, als im Sommer und auch langsamer, finde ich das vertretbar.

Also seit dem ich mittlerweile zum zweiten Mal unsanft abgestiegen bin bzw. wurde, trage ich immer Helm.

Egal wie Shaize es aussieht, egal was die anderen sagen. Das ist immerhin noch mein Kopf.

Mützen für unter den Helm gibt es genug, sodass man auch im Winter nicht unsicherer unterwegs sein muss.

Fahre auch jeden Sonntag in der Gruppe. Da wird jeder heimgeschickt, der ohne Helm kommt. 2 Mal Rettungshubschrauber sind genug in 2 Jahren.

newling schrieb:
Einige MItfahrer begründeten ihre Helmlosigkeit damit, dass im Winter eine Mütze reiche, da die vielen Amateurfahrer und Touris nicht mehr unterwegs seien, aus diesem Grunde auch reduzierte Unfallgefahr bestünde
Stimmt zwar, dass im Winter weniger Radler unterwegs sind, aber wie oft stößt man mit Radlern zusammen, die nicht mit einem in der Gruppe fahren???
In der Gruppe hingegen ist doch das Risko im Winter um ein vielfaches höher als im Sommer.

Ich verzichte nicht mehr auf meinen Kopfschutz, für niemanden.

Oh Gott o Gott !
Ohne Helm geht ja gar nicht und schon überhaupt nicht im (anrauschenden) Winter. Ich denke nur an glitschige Strassen etc. Und ab `ner gewissen Temperatur mit Helmmütze, die sind mittlerweile so zart gestrickt, dass man nix am Helm verstellen muss.

Die Helm Diskussion ist müssig - jeder so wie er kann ! Und ich NIE ohne !!!

Wer was im Kopf hat, hat auch was zu schuetzen, wer nicht...

Nabend,

Auweia, wieder ein neuer User der ein sehr polarisierendes Thema anschneidet........ na das ist doch mal trollig........ :D

naja, wenn die Jungs meinen das sie die richtigen Kerle sind dann sollen sie gerne ihre Helme daheim lassen, wenns schlecht läuft fehlt dann beim Abendessen irgendwo einer dieser echten Kerle....... aber Ignoranz ist ja weit verbreitet wenns um den Helm geht..... :rolleyes:

Und das eine Mütze nicht unter den Helm passt, finde ich eine fragwürde Aussage, entweder ist der gekaufte Helm einfach Schrott, also hat der Käufer am falschen Ende gespart oder es ist einfach eine "einfache" Ausrede um mal keinen Helm zu tragen.

Aber das ist schon die Härte:
Einige MItfahrer begründeten ihre Helmlosigkeit damit, dass im Winter eine Mütze reiche, da die vielen Amateurfahrer und Touris nicht mehr unterwegs seien, aus diesem Grunde auch reduzierte Unfallgefahr bestünde....

Den Hampelmann der das gesagt hat würde ich mal ganz gern treffen und ihm beim Radfahren zuschauen. Wenn er schon eine Unfallgefahr darin sieht das ein Amateurfahrer an ihm vorbeifährt..... dann kann es ja mit der Radbeherrschung nicht allzu weit her sein, vielleicht ist dann ein altes Damenrad mit Stützrädern doch das bessere Rad führ ihn... :lol:

Und wer fährt denn tagtäglich auch bei Schnee, Regen und Kälte noch raus um zu trainieren, das sind zum Großteil ambitionierte Jedermänner oder Amateure...... sicherlich nicht die oben zitierten möchtegern-Profis die ohne Helm Deutschlands Straßen "noch verkehrssicherer" machen wollen... :cool:

Nabend,

Auweia, wieder ein neuer User der ein sehr polarisierendes Thema anschneidet........ na das ist doch mal trollig........ :D

naja, wenn die Jungs meinen das sie die richtigen Kerle sind dann sollen sie gerne ihre Helme daheim lassen, wenns schlecht läuft fehlt dann beim Abendessen irgendwo einer dieser echten Kerle....... aber Ignoranz ist ja weit verbreitet wenns um den Helm geht..... :rolleyes:

Und das eine Mütze nicht unter den Helm passt, finde ich eine fragwürde Aussage, entweder ist der gekaufte Helm einfach Schrott, also hat der Käufer am falschen Ende gespart oder es ist einfach eine "einfache" Ausrede um mal keinen Helm zu tragen.

Aber das ist schon die Härte:

Den Hampelmann der das gesagt hat würde ich mal ganz gern treffen und ihm beim Radfahren zuschauen. Wenn er schon eine Unfallgefahr darin sieht das ein Amateurfahrer an ihm vorbeifährt..... dann kann es ja mit der Radbeherrschung nicht allzu weit her sein, vielleicht ist dann ein altes Damenrad mit Stützrädern doch das bessere Rad führ ihn... :lol:

Und wer fährt denn tagtäglich auch bei Schnee, Regen und Kälte noch raus um zu trainieren, das sind zum Großteil ambitionierte Jedermänner oder Amateure...... sicherlich nicht die oben zitierten möchtegern-Profis die ohne Helm Deutschlands Straßen "noch verkehrssicherer" machen wollen... :cool:

Mein Helm ist auch ein Schrott aber die Mütze passt allemal drunter .
Ohne Helm zu Fahren im Winter.... bei aller liebe.... nie und nimmer.
Möchte nicht das der Pfarrer mir ein Lied singt .

.

Moin,

man zieht ja auch nicht die Mütze vom Weihnachtsmann unter den Helm, sondern so etwas! Das ist richtig warm und der Helm passt 1A.

Gruß k67

Jetzt bist du fast ein "Profi-Fahrer" und da brauchst du noch für die einfachsten Probleme eine Rat von uns?

Was hast du denn für ne Mütze auf? Ne Pudelmütze?
Ich hab zwei Rennradmützen für unterschiedlich kalte Temperaturen, die sind so dünn, das merkt man unter dem Helm gar nicht. Eine dünne von Protective aus Microfaser, die Dickere von Giordana ist sogar mit Windstopper und Fleecefutter.

alles geschrieben was relevant ist.

Also so eine Klappohrenmütze kommt mir nicht unter den Helm. Da ich eine andere Mütze fahre, passt der Helm nicht wirklich drüber. Was hab ich bitte von einem schlecht sitzenden Helm, der nicht passt? Dann lieber ohne Helm.

Wusstet ihr eigentlich, dass die Verletzungsgefahr bei schlecht sitzendem helm deutlich höher ist?

im sommer ist für einige ohne helm und unrasiert ein absolutes "no go".
im winter ist das alles auf einmal nicht mehr so wichtig?
grenzenlos armseliges völkchen.

Wenn man nicht auf Radwegen fährt, kann man sich den Helm ohnehin vollkommen sparen. Wieso? Weil man auf Radwegen ständig Unfälle hat. Und auf Landstraßen nicht, wozu dann einen Helm auf Landstraßen. Sommer wie Winter kann man den ablassen, wenn man nur dort fährt.

Ohne jetzt auf alles einzugehen:

Im Sommer (von März bis September circa):
Beine rasiert, Arme nicht, NUR mit Helm

Oktober (Pause)

November bis März:
Ohne Helm, dafür aber immer mit Mütze, Rasieren spare ich mir.

Helm?
Ist doch quatsch braucht kein Mensch im Winter.
Da wird man super gesehen in dieser grauen Suppe.
Ein Zusammenstoß mit einem Auto is auch nicht so gefährlich wie mit einem Hobbyradler.
:dope:
Was hat der Typ denn eingeschmissen bevor er dir dazu geraten hat keinen Helm aufzusetzen.
Kannst ja mal fragen ob du auch was von dem Stoff bekommst.

Zurück