• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

was heißt "bergtaugliche Übersetzung"?

neuerneugierigerneuling

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen,
mir ist der Begriff "bergtaugliche Übersetzung" untergekommen. Was verstehen denn die erfahrenen User dieses Forums darunter?
oder konkreter: komm ich auch mit ner 2x7 Schaltung, meinetwegen ne 10-15Jahre alte Shimano 105er, gut auf den Feldberg?
Bin da letzens mal mit meim Stadtrad hoch, ein umgebautes MTB mit Straßenreifen, war ne ganzschöne Quälerei. Da habe ich nur 2x7, aber besondere. Vorne ist nämlich ein dreifach Kettenblatt drauf, von dem sich aber nur die größeren beiden Nutzen lassen.
blablablubb, kann ich mir ohne Bedenken ein älteres gebrauchtes Rennrad zulegen und hoffen dass ich einfach durch den Erwerb eine anderen Ritzelpakets für hinten vielleicht beim nächsten Ausflug nicht die gesamte Strecke im stehen fahren muss? Bzw auch längere Ausflüge in Mittelgebirge wie Taunus und Pfalz OK gehen?
Danke für eure Hilfe!

AW: was heißt "bergtaugliche Übersetzung"?

Hallo...39/25 sollte man überall hochkommen ;)

AABBER ..

Ich sehe keine Bedenken warum Du Dir nicht ein älteres RR zulegen solltest, wenn Du ein wenig Ahnung vom Material hast, kann man Dich auch nicht so leicht übers Ohr hauen.

Alles in Allem kommt es auf Deinen Trainingsstand an, welche Übersetzung bist Du denn mit dem MTB gefahren 22/32 ??
Dann wirds mit dem RR mit og. 39/25 knapp ;)

Wie kommts , dass Du schon so lange angemeldet bist, aber nur 3 Beiträge hast ?

Such dir doch einfach ein Rennrad, an dem eine 3-fach(50-39-30) oder wenigstens eine Compact Kurbel(50/34 ) verbaut ist. Damit klappt es dann am Berg bestimmt besser. Ein andere Kassette machts natürlich auch nochmal etwas einfacher.
Mit einer Standard Kurbel (52/39) wirst du dann nicht viel Freude haben. Die Kettenblätter sind noch größer als die zwei zur Verfügung stehenden an deinem MTB (44-32-22). Somit würde dir dann auch eine MTB 7fach Kassette nichtmal etwas bringen.

oder konkreter: komm ich auch mit ner 2x7 Schaltung, meinetwegen ne 10-15Jahre alte Shimano 105er, gut auf den Feldberg?
Bin da letzens mal mit meim Stadtrad hoch, ein umgebautes MTB mit Straßenreifen, war ne ganzschöne Quälerei.
Wenn du es schon getestet hast ist es recht einfach: Zähle die Zähne der Übersetzung die du benutzt hast und bilde das Verhältnis.

Und dann sieh zu, dass du ein Fahrrad findest, das eine noch "langsamere" Übersetzung bietet, dann geht es entsprechend leichter.

Klar kann man eine Übersetzung auch ändern, was das für einen Aufwand bedeutet kommt aber auf den Einzelfall an. Generell bist du mit einer 3fach-Kurbel für Berge am Besten gerüstet.

Redest du vom Feldberg im Schwarzwald?

Bergtauglich heißt nicht zueletzt, mit einer wie hohen Trittfrequenz Du treten kannst. Hoch kommt man vieles, aber ggf mußt Du sehr langsam treten. Das bedeutet, dass nicht nur die Muskeln schneller ermüden, sondern auch dass du einen SEHR hohen Druck auf der Kniescheibe hast. Ich habe mir mit sowas leider die Knie ruiniert.
Gut vergeleiche kann man Übersetzungen, wenn man die Zahnzahl des Kettenblattes durch die Zahnzahl des Ritzels teilt.
Die schnellsten Gänge liegen dann so bei 4 , die langsamsten Berggänge so bei 1- 1,5
Beispiel: kleines Kettenblatt einer Kompaktkurbel (50-34) hat 34 Zähne, das größte Ritzel hat 26 Zähne:
Daher 34/26 = 1,3
Standarkurbel 52/39: mit gleichem 26er Ritzel: 39/26 = 1,5
Triplekurbel 52/42/30 mit 26er Ritzel: 30/26 = 1,15
Triplekurbel 52/42/30 mit 29er Ritzel: 30/29 = 1,03

Wenn Du am steilen Berg mit 1,5 nur 50 Kurbelumdrehungen pro Minute trittst, dann dann kannst Du mit 1,03 immerhin knapp 73 U/min treten.
50 X 1,5 / 1.03 = 72,8
Mit 1,3 wären es immerhin noch knapp 58 U/min.

… komm ich auch mit ner 2x7 Schaltung, meinetwegen ne 10-15Jahre alte Shimano 105er, gut auf den Feldberg?
Im Prinzip ja. Das Alter der Gruppe und die Zahl der Gänge sind nicht so entscheidend wie dein Alter, deine Konstitution und dein Ehrgeiz.

Nimm als Beispiel mich als Endvierzigerhobbyfahrermitübergewicht. In meinem Fuhrpark gibt es ein Rad, zufällig mit Shimano 105 und 2x7, vorne mit 52/42 Kettenblättern, hinten mit 14-24 Zähnen. Damit kam ich vor einigen Jahren, noch völlig untrainiert, ohne weiteres bis zum Sandplacken (von Frankfurt aus). Für die Weiterfahrt zum Feldberg fehlte mir damals schlichtweg die Puste; ich wollte mich auch nicht so quälen, denn aus meiner Jugend wußte ich noch, dass es ab Sandplacken steiler wird.

Das Rad hat den Feldberg bis heute nicht gesehen, weil ich mir dann ein bergtauglicheres gekauft habe (dreifach 52/42/30 mit 12-23). Das ist für die hessischen Mittelgebirge prima. Prima ist auch, dass meine Form mittlerweile gut genug ist, dass ich ohne Nutzung des kleinsten Kettenblatts auf den Feldberg fahren kann.

Für längere Ausflüge ins Hochalpine oder in steilere Gefilde (Rhön!) würde ich allerdings eine Kassette mit bis zu 27 Zähnen montieren, einfach um auch den letzten steilen Anstieg einer 120 km Tour noch mit Würde fahren zu können.

Mein Rat an dich, der du vermutlich auch aus Frankfurt und Umgebung bist: Bau dein Rad so auf wie es ist, fahre den Winter hindurch flach bis wellig (Wetterau, hessisches Ried usw.) und warte bis zum ersten schönen Frühlingstag für den Feldberg.

Eine 105er ist prinzipiell tauglich. Die Kurbel hat zwar standardmäßig 42-52 Zähne, aber der Lochkreis von 130 mm lässt auch kleinere Blätter zu (min. 38Z) Üblich sind Blätter mit 39 Zähnen. Hinten kannst du gerne 7-fach 13-26 fahren, diese Kränze gabs damals quasi serienmäßig. Mehr Zähne schafft aber die Schaltung wahrscheinlich nicht.
Ich selber fahre 6-fach 13-21 (vorn 42-52), da komm ich die Berge in meiner Gegend hoch damit. Aber nicht im untränierten Zustand. Soviel ist klar.
Bergtauglich sollte vor allem der Fahrer sein, die zu verrichtende Arbeit beim Berghochfahren ist ja gleich, rein physikalisch betrachtet.

Der Fahrer hat doch 28 Zähne(normalerweise) und somit schon eine Bergübersetzung!;)

Da du aber ja mit dem mittleren Kettenblatt deines MTBs schon Probleme hattest würde ich vielleicht doch eher zum 3-fach raten. So hast du immer Reserven für besonders harte Brocken, aber auch ein großes Blatt um mal richtig Gas zu geben!:duck:

Das stimmt soweit, nur muss beim Umbau auf MTB-Zahnkränze auch die Schaltung und die Kette erneuert werden, erstere wg. der Zahnkapazität und letztere wegen der aus dem größeren Ritzel und dem längeren Käfig resultierenden größeren Länge.
Bei 3-fach wird das alles auch notwendig, zusätzlich mglw. außer der Kurbel auch noch ein Tretlager mit etwas längerer Welle auf der Blattseite.
Achso, mit Trittfrequenzen unter 80 kommt man schlecht voran, gerade am Berg. Ich trete so gg. 100, damit gehts schön rund und hab dann noch "Reserven".

Ooochhh nööö nicht schooon wieder das Thema....! Irgendwann wird's langweilig...

Zu dem Thema ist doch nun wahrlich schon alles und von jedem gesagt worden...

Zusammenfassung: Wenn's Dir zu schwer geht, bau Dir ne leichtere Übersetzung dran (Verhältnis der Zähne vorne zu hinten muss kleiner werden -- also vorne kleiner machen und/oder hinten größer). Wie das Verhältnis für Dich aussehen muss, hängt von vielen persönlichen Faktoren (Dein Gewicht, Trainingstand, Gelände/Steigung (ob Du gelegentlich mal einen Berg rauf willst oder in den Bergen wohnst), Lieblingstrittfrequenz, etc) ab und musste daher für Dich selber entscheiden.

(PS: Alternativ kannste auch mehr trainieren...)

Ja, kommt hin. Allerdinx wohne ich nicht in den Alpen. Und oft hab ich auh Rückenwind (also ich leg mir die Strecke dann so, dass der Wind auf der langen Bergaufgeraden von hinten kommt).

Ich hab 36/25 und bin ganz zufrieden damit. Die Übersetzung bezeichne ich als bergtauglich....bin heuer schon hunderttausende Höhenmeter mit der gefahren ;)

Hallo

Hallo Zusammen,
mir ist der Begriff "bergtaugliche Übersetzung" untergekommen. Was verstehen denn die erfahrenen User dieses Forums darunter?

Kompakt resp. 3fach, jeweils mit entsprechender Kassette. Z.B. 30-25, 30-27, 34-27, 34-29 etc. Siehe dazu: Contador mit 34:30

Ob du "gut" auf den Feldberg kommst, weiss ich nicht. Ich kenne weder dich noch den Feldberg, noch weiss ich was du unter "gut" verstehst. Wenn das eine Autobahnbrüche im Flachland ist, dann ist dazu auch 52:12 'bergtauglich' genug.

Bin da letzens mal mit meim Stadtrad hoch, ein umgebautes MTB mit Straßenreifen, war ne ganzschöne Quälerei. Da habe ich nur 2x7, aber besondere. Vorne ist nämlich ein dreifach Kettenblatt drauf, von dem sich aber nur die größeren beiden Nutzen lassen.

Dann dürfte das kleine etwa 32 Zähne haben und hinten etwa 26 bis 32 Zähne. Das entspricht +/- einer Kompaktkurbel.

blablablubb, kann ich mir ohne Bedenken ein älteres gebrauchtes Rennrad zulegen und hoffen dass ich einfach durch den Erwerb eine anderen Ritzelpakets für hinten vielleicht beim nächsten Ausflug nicht die gesamte Strecke im stehen fahren muss? Bzw auch längere Ausflüge in Mittelgebirge wie Taunus und Pfalz OK gehen?
Danke für eure Hilfe!

Ältere Räder haben meist 52-42 oder 52-39 drauf. Wenn du mit dem umgebauten MTB bereits Mühe hattest, wirst du mit einem älteren Rennrad mit klassischer Kurbel nicht glücklich werden. Beim Ritzelpaket kannst du als grösstes Ritzel maximal ein 34er aufziehen. Grösser geht nicht. Viel Spielraum hast du nicht. Es gibt jedoch für günstige Kompaktkurbeln, damit sieht es dann besser aus.

Hallo Zusammen,

danke für die zahlreichen Antworten!

Werde jetzt erstmal die aktuelle Übersetzung zählen und dann aber wohl zu nem Rad mit ner dreifach-Kurbel greifen. das scheint eher meiner Vorstellung von Bergauf-Fahrten zu entsprechen....:-)

Ja mach mal und berichte dann. Aber erwarte keine Wunder von 3-fach, denn treten musst du immer noch selber.

Also, nachdem der erste Unistress rum ist, sag ich auch mal noch was dazu. Ich hab mittlerweile nachgezählt und hinten 12-21 gezählt, vorne 36 und 48. Wenn ich mich nich verzählt hab. Allerdings ist hinten das größte erst seit ein paar Tagen und nem großen Putz und Einstell-Tag wieder mit im Spiel:-)

Also 36 zu, sagen wir mal 20, macht 1,8. ChrisH hatte die langsamen Berggänge ja bei 1-1,5 angesiedelt, ich glaub bei sowas würde ich gerne rauskommen. Danke nochmal für die Infos, wollt das einfach nochmal rückmelden. Grüße!

Zurück