• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was haltet ihr von diesem RR? Tipps für Einsteiger - GebrauchtRR / Budeget 250,- Eur

conzi

Neuer Benutzer
Registriert
27 Juli 2008
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ort
Fulda/Frankfurt
Hallo, Forum!

Ich bin neu hier und durch die Suche nach einem RR auf euch aufmerksam geworden. Ein Vorstellung wird noch folgen aber hier zuerst meine Fragen zu diesem Renner:
ea9c_1.JPG

a432_1.JPG

c86a_1.JPG

f783_1.JPG

28ab_1.JPG

2296_1.JPG






Angeblich soll es aus dem Jahr 1980 stammen. Allerdings ist die verbaute Crane Schaltwerk doch das erste Dura Ace und wurde Mitte der 70er gebaut.
Ansonsten sehen die komplette Dura Ace Aussattung und die Mavic Felgen ja schon gut aus.

Allerdings bin ich auf dem Gebiet der RR absoluter Newbie und habe dementsprechend wenig Ahnung..
Deswegen würde ich gerne eure Meinung hören!
Was dürfte der realistische Marktwert von dem Rad sein? Ist der Kauf als Eintiegsgerät empfehlenswert? Was sollte ich vor und/oder nach dem Kauf alles testen bzw. direkt austauschen und was wird das ca. kosten?


Ich suche halt ein RR, das meinem knappen Studentenbudget bis zu 250,- Eur entspricht. Und von dem was ich bisher gelesen habe, ist es bei dem Preisrahmen auf jeden Fall sinnvoller ein gut ausgestattes, gepflegtes und erhaltenes Gebrauchtes zu kaufen.
Meine Bedenken bei "älteren" Rennern wie dem ist halt, dass ich für die verbauten Komponenten keine Ersatzteile mehr bekomme. Ich habe irgenwo gelesen, dass Shimano die Teileversorgung nur 2 Jahre nach Produktioneinstellung gewährleistet! Ist das tatsächlich so oder brauche ich mir um Ersatzteile, auch für das RR, keine Gedanken machen?


Vielen Dank für eure Hilfe und eure Tipps schon im Voraus!

Grüße
conzi
 
AW: Was haltet ihr von diesem RR? Tipps für Einsteiger - GebrauchtRR / Budeget 250,-

Dieses RR hatte zu seiner Zeit zwar top ausgestattet, aber leider ist der schon weit über 25 Jahre alt...den Wert, naja...mehr als 100 Euro würde ich dieses Rad nicht ausgeben!
 
AW: Was haltet ihr von diesem RR? Tipps für Einsteiger - GebrauchtRR / Budeget 250,-

Für 250 EUR solltest Du schon etwas aktuelleres bekommen. Das gute Stück ist ja eher für den Sammler interessant. Ich habe vor ca. 5J. ein Faggin mit Stahlrahmen und kompletter 105er Ausstattung für IIRC 300 EUR erstanden. Also ich empfehle weitersuchen, besonders in Kleinanzeigenblättern wie Sperrmüll www.quoka.de oder ähnlichen Zeitungen.
 
Zurück
Oben Unten