AW: was haltet ihr von diesem rad
mit dem gewicht ist es so das ich 98 kg wiege und 1,89 groß bin. habe schon gehört das es da mit den laufrädern probleme geben kann.
die 100 euro mehr sind nicht drin da ich ja auch noch die bekleidung brauche. bin bisher nur mtb gefahren.
der preis ist schon so die obergrenze.
hat jemand noch einen tip für ein gutes einsteigerrad?
Bei dem Gewicht würde ich dir auf jeden Fall zum "Focus" raten. Hat 105 Nabe und herkömmlich eingespeichte Laufräder.
Du mußt das nun so sehen: das Gepida mit Systemlaufräder und dauernd defekt. 5x Speiche wechseln kostet gleich mal mehrere Euro. Und die 100 Euro rentieren sich bald wieder mit dem Focus: zwar am Anfang 100,- Euro mehr, aber wahrscheinlich halten die Laufräder.
Leicht wirst du es mit Kauf dennoch nicht haben, da du bei deiner Körpergröße einen großen Rahmen benötigst.
Aber nimm das Focus, denn das hat Laufräder mit 32 Speichen. Die halten bei deinem Gewicht!
Btw: da du ja jetzt schon mit dem MTB unterwegs warst, hast du wahrscheinlich schon Kleidung,
Helm,
Pumpe, Satteltasche,
Werkzeug. Zur Not, und um am Anfang Geld zu sparen, kannst du dir die Klickpedale vom MTB aufs Rennrad montieren und mit den MTB Schuhen fahren.
Später, dann kaufst du dir halt Rennradschuhe und Klickpedale.
Nimm das Focus. Wäre ein sehr guter Kauf, und mit dem Rad wirst du viele Jahre Freude dran haben. Oder du schaust mal bei diversen Händlern vorbei. Nun im nahenden Herbst ist ja Abverkaufszeit für Rennräder.