• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was haltet ihr von DIESEM Rad für einen Einsteiger

King of Queens

Neuer Benutzer
Hallo Rennradfreunde

Schon seit einiger Zeit lese ich hier im Forum mit und habe auch schon etwas geschrieben...:D

Nun habe ich etwas schickes für mich als übergewichtigen Einsteiger gefunden. Und zwar folgendes: http://www.ricardo.ch/kaufen/sports/radsport/rennvelos/rennvelo/v/an571982426/
Meine Ideale Rahmengrösse nach Schrittlänge 86.2cm und Körpergrösse 182cm ist 57cm bzw. 56.8cm, doch dieses Rad hat 56cm. Kann ich das Rad trotzdem bedenkenlos fahren? Ich stelle mir vor, wenn es 1cm zu klein ist, dann ist auch der Lenken etwas näher am Fahrer und ich sitze marginal aufrechter. Könnt ihr das bestätigen?
Was sagt ihr sonst zu dem Rad? Eure Meinung? Werde ich Freude damit haben?

Freundliche Grüsse

KoQ

AW: Was haltet ihr von DIESEM Rad für einen Einsteiger

Für mich sieht das Rad kleiner aus, als ein 56er Rahmen, kann mich aber auch täuschen. Wenn die Rahmenhöhe aber stimmt, sollte sie für dich gut passen, zur Not machst du halt nen längeren Vorbau dran. Kleinere Rahmen sind wendiger und direkter zu fahren.

Ansonsten finde ich es gar nicht so übel für nen Einsteiger, wenn der Preis nicht zu hoch geht (kenne den Umrechnungskurs nicht, 300-350€ wäre mein Maximum, was ich zahlen würde.

Hallo

Er hat den Rahmen für mich ausgemessen. Mitte Tretlager bis Anfang Sattelstützenrohr.

Der Sofortkaufpreis ist knapp 300Euro, das finde ich ok. Momentan liegt der Preis bei 140Euro.

Hat alles was ein Anfänger braucht. Shimano 105er komplett und 3er-Kurbel.

Nun die Frage (wenn wir von einem Rahmen von 56cm ausgehen) kann ich als Optimal-57cm-Rahmen-Fahrer einen kleineren Rahmen fahren?

Freundliche Grüsse

Wie ich schon sagte: Die Tendenz geht eh zum kleineren Rahmen. Außerdem ist die Länge des Oberrohrs wichtiger. Die variiert von Hersteller zu Hersteller. Ein zu langes Oberrohr bekommst du nicht sinnvoll korrigiert. Bei einem zu kurzen kann man mit längerem Vorbau, gekröpfter Sattelstütze etc noch was machen.

Ich kann unterstützend dazu nur sagen, dass ich bei einer größe von 1.87m nen 54er rahmen fahre. ich hatte zwar anfangs zweifel, aber ich fühle mich sau wohl auf dem fahrrad.

Hallo

Na dann werd ich mal auf das Fahrrad bieten.

Freundliche Grüsse

Wie ich schon sagte: Die Tendenz geht eh zum kleineren Rahmen. Außerdem ist die Länge des Oberrohrs wichtiger. Die variiert von Hersteller zu Hersteller. Ein zu langes Oberrohr bekommst du nicht sinnvoll korrigiert. Bei einem zu kurzen kann man mit längerem Vorbau, gekröpfter Sattelstütze etc noch was machen.

Ich klinke mich da mal ein. Ich bin ins grübeln gekoomen bzgl. der Rahmengröße für mein CC. Ich war bisher auf einen 58er Rahmen fixiert (1,78cm, SL 86cm).
Jetzt habe ich schon oft gelesen, dass Leute mit ähnlicher Schrittlänge im Rennrad-Sektor 56er Rahmen empfohlen werden. Jetzt auch wieder die Aussage, dass der Trend zu kleineren Rahmen geht.

Da stell ich mir die Frage: Warum?

Hängt das eher mit der Oberrohrlänge zusammen, weil man durch den kleineren Rahmen auch ein kürzeres Oberrohr "mitkauft" und somit eine komfortablere, weniger gestreckte Position einnimmt?

Diese Ansicht würde sich dann ja beim CC anders darstellen, da die gesamte Geometrie ja anders ist (In meinem Fall 54,5 Oberrohr bei 58,0 Sitzrohr/Rahmengröße).

Oder hängt das ganze mit dem leichten Sloping vieler aktueller Rahmen zusammen? Auch das würde sich bei mir dann anders darstellen, weil kein Sloping vorhanden...

Fragen über Fragen...

Also, ich fahre mit ner 88,5er Schrittlänge bei 184cm Gesamtlänge nen 58er Cube. Bei anderen Herstellern würde ich aufgrund der Oberrohrlänge eher zum 56er tendieren. Mehr als 55cm geht bei mir nicht, da ich halt lange beine hab. Außerdem komme ich mit ner größeren Überhöhung besser klar, als mit ner gestreckten Sitzposition (und zur Not gibts ja Spacertürme ;)). Denke, das viele aus dem gleichen Grund zum kleineren Rahmen tendieren. Die Sattelstütze kann man variieren, nicht die Oberrohrlänge.

Sprich, Sch... auf die Rahmenhöhe (naja, nicht ganz) sondern schau eher aufs Oberrohr?

Genau. Fahre ne Oberrohrlänge von 54-55cm. Mein Cube ist ein 58er, mein Stahlrad ein 60er, bei Rose würde ich ein 56er brauchen.

Gut, dann hat mich mein Gefühl doch nicht betrogen ;)
Dann bleibts beim 58er Rahmen.

Falls es interessiert... Ich fahre auch einen "zu kleinen Rahmen", weil ich ein kurzes Oberrohr brauchte. Als Mann habe ich mit 1,93 m eine SL von 0,95 m... also einen eher kurzen Oberkörper. Deshalb fahre ich einen 62er Rahmen, obwohl ich theoretisch auf nen 64er passen müsste. Wie Shalimah bereits sagte, fährt sich sowas direkter... auch noch mit RH 62. Wenn alles passt, dann kann nämlich auch der Vorbau lang bleiben und ein langer Vorbau ist immer gut fürs Fahrverhalten. Wenn man gezwungen ist da kürzer zu gehen, um ein zu langes Oberrohr zu kaschieren, greift man spürbar in die Ausgeogenheit der Geometrie ein.

Hallo

Danke vielmals für eure Beiträge und Meinungen. Davon habe ich sehr profitiert und werde mir das Fahrrad ersteigern.

Freundliche Grüsse

Zurück