• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was habe ich hier? - Didi Thurau - Tour de France - Reynolds + Dura Ace

Radnatic

dem Altstahl verfallen
Registriert
12 Mai 2009
Beiträge
1.607
Reaktionspunkte
2.858
Ort
Monaco di Baviera
Hallo liebe retro Rennrad Gemeinde,

es gibt zuwachs bei meinen Rädern.

Didi Thurau - Tour de France.

Mich interessiert die Geschichte hinter dem Rad. Ich habe viele "Einsteiger" Räder im Netz von ihm gefunden, doch dieses scheint mir ein spezielles zu sein.
Dafür spricht der Rohrsatz und die gänzlich komplette Dura Ace Ausstattung.Ich vermute einen französischen Rahmenbauer hinter dem Rad. Was denkt ihr? Gibt es eine Geschichte zu diesem Rad?
Ich würde mich über Infos freuen.


IMG_0374.jpg
IMG_0375.jpg
IMG_0376.jpg
IMG_0378.jpg
IMG_0383.jpg
IMG_0384.jpg IMG_0381.jpg IMG_0380.jpg IMG_0379.jpg IMG_0382.jpg
 

Anzeige

Re: Was habe ich hier? - Didi Thurau - Tour de France - Reynolds + Dura Ace
Das ist chick und in einem super Zustand, könntest du ein Foto von der Innenlagermuffe von unten machen, ist eine Seriennummer da?. Sind das Shimano Ausfallenden? BCM Muffen wurden nicht nur von den Franzosen verwendet, hast du noch mehr Anhaltspunkte für Frankreich, Gewinde, Rohrduchmesser etc.?
Hat nicht Schauff die Räder unter Thurau Namen vertrieben? Das war ja eigentlich alles Kaufhausware, aber vielleicht haben sie für Vertriebszwecke auch ein hochwertiges Rad im Programm gehabt? Ich würde auf ein drei Sterne Schauff tippen.
Echt chicker Hobel, gratuliere
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall scheint das ein qualitativ höherwertiges Rad zu sein, als die Thuraus die ich bisher gesehen habe.
Schönes Rad und und mit der schwarzen DA eine Top Ausstattung, Glückwunsch.
Viele Grüße
Armin
 
Das ist chick und in einem super Zustand, könntest du ein Foto von der Innenlagermuffe von unten machen, ist eine Seriennummer da?. Sind das Shimano Ausfallenden? BCM Muffen wurden nicht nur von den Franzosen verwendet, hast du noch mehr Anhaltspunkte für Frankreich, Gewinde, Rohrduchmesser etc.?
Hat nicht Schauff die Räder unter Thurau Namen vertrieben? Das war ja eigentlich alles Kaufhausware, aber vielleicht haben sie für Vertriebszwecke auch ein hochwertiges Rad im Programm gehabt? Ich würde auf ein drei Sterne Schauff tippen.
Echt chicker Hobel, gratuliere

Irgendwie hält sich dieses Gerücht hardnäckig....Schauff hat ein sehr breites Spektrum von Rädern produziert wozu durchaus auch sehr hochwertige Räder am oberen Ende gehörten mit denen deutsche Meister unterwegs waren OHNE dass diese im Gegensatz zu anderen Herstellern nur als
solche gelabelt waren.
Es gab u.a. Rudi Altig und Hennes Junkermann Sondermodelle (dann auch als Einsteiger - und Mittelklasseräder), ob es auch Didi Thurau gelabelte Räder gab bezweifle ich erstmal aber da wird Jan sicher zur Klärung besser beitragen können
 
Danke für eure bisherigen Antworten. Ich werde heute Abend weitere Detailaufnahmen machen.
Ich freue mich auf jedenfall auf den Anblick, wenn ich das Rad einer gründlichen Entstaubung unterzogen habe. Es wurde kaum bewegt. Die schwarze Dura Ace Gruppe sieht wunderschön aus in Kombination mit dem Rahmen.
 
Das ist chick und in einem super Zustand, könntest du ein Foto von der Innenlagermuffe von unten machen, ist eine Seriennummer da?. Sind das Shimano Ausfallenden? BCM Muffen wurden nicht nur von den Franzosen verwendet, hast du noch mehr Anhaltspunkte für Frankreich, Gewinde, Rohrduchmesser etc.?
Hat nicht Schauff die Räder unter Thurau Namen vertrieben? Das war ja eigentlich alles Kaufhausware, aber vielleicht haben sie für Vertriebszwecke auch ein hochwertiges Rad im Programm gehabt? Ich würde auf ein drei Sterne Schauff tippen.
Echt chicker Hobel, gratuliere

Kaufhausware?! Ahsoo!

s-l1000.jpg


1920px-High_speed_tandem.jpg
 
Mein Glückwunsch zum Neuerwerb,

so viel Thurau gelabelte Rennräder in diesem Zustand wird es wohl nicht mehr geben,
auch wenn ich es nicht der Oberklasse direkt zuordnen mag. Aber manchmal ist ja
genau das der Punkt.
Bei weiteren Bildern würde es mich interessieren, ob das Sitzrohr tatsächlich so schräg
verläuft, oder ob es oben auf dem Bild nur täuscht.
 
Schreib doch den Didi mal an im Zweifelsfall. Der weiss doch bestimmt noch wem er seinen Namen geliehen hat
seinerzeit
 
Hallo miteinander,

danke, ich bin selbst überrascht und erfreue mich jeden Tag.

Schreib doch den Didi mal an im Zweifelsfall. Der weiss doch bestimmt noch wem er seinen Namen geliehen hat
seinerzeit

...konnte ich über FB nicht erreichen. Über die Webseite habe ich es noch nicht probiert.

anbei die Bilder:

Im oberen Ende des Sitzrohres ist eine 73 eingestanzt. Am Innenlager Gehäuse ist vermutliche eine 293 2 zu sehen. Die Ausfallenden sind von Shimano. Dura Ace zu 100% komplett. Die Kurbel hat „B“ und „D“ eingestanzt - sprich B-1977, D-April.


IMG_0808.jpg IMG_0809.jpg IMG_0810.jpg IMG_0811.jpg IMG_0812.jpg IMG_0813.jpg IMG_0814.jpg IMG_0815.jpg
 
@Cooter Das Kalkhoff Professional ist doch in deinem Besitz?! Was sagst du dazu - ich habe den Zwillingsbruder mit anderer Aufschrift gefunden.
Den Zusammenhang zwischen Thurau und Kalkhoff verstehe ich noch nicht ganz. Wie auch den Rahmenhersteller.

In jedem Fall hochwertiges Rad! ^^ Tolles Teil! :D ...

Ironie oder? ;)
 
hagemann stellt am Wochenende in der Bremen classic aus
frage an J .S hat Simoncini auch für Schauff gelötet??
 
Zurück
Oben Unten