• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was habe ich getan?

Wenn Du was zitierst nicht in den zitierten Text schreiben, das verwirrt nur ;)

Ich fahre sehr gern Vittoria Zaffiro Pro. Gibt es in manchen Größen auch mit heller Flanke, leider nicht in 28 oder 32 was ich gern fahre. Ansonsten wird wohl der Panaracer Pasela gern empfohlen, ich habe da aber selbst nicht den Durchblick bei den verschiedenen Varianten.

Stimmt, das ist selten dämlich - sorry :(

Sind BLB Black Mamba.

Sauschwer und mega beschissen aufzuziehen. Wenn sie aber mal drauf sind, sind sie quasi unkaputtbar...

Eher nix für die Gewichtoptimierungsfraktion.

Ich würde sie eher auch nicht mehr verbauen.

Vom Fahrverhalten finde ich sie aber ziemlich gut.

Zuletzt bearbeitet:
Der BLB passt aber nicht auf alle Felgentypen vernünftig!

Bei moderneren, stranggepressten Felgen (bei mir die Rigida Chrina und die H Plus Son Archetype) geht er "gut" drauf und vor allem auch wieder runter.

Bei den (ich schätze mal Mavic-Felgen) auf meinem Raleigh mit (ich weiß nicht wie man es genau nennt) "gebördelten" Felgenrändern ging er ums Verrecken nicht mehr abziehen, weil der Felgenrand einfach etwas zu dick ist und 2-mal megadicke Reifenflanke plus platter Schlauch zu viel Material waren um einen, geschweige denn zwei Reifenheber ansetzen zu können.

Fazit nach 30min Versuchen, Finger ruinieren, Felgenrand zerkratzen und laut Fluchen:
SEITENSCHNEIDER!

Also ich kann die Teile niemand mehr guten Gewissens empfehlen!

Dankeschön - jetzt trau' ich mich noch ne Frage vom Newbie :oops: Kommen nur Draht-, oder auch Faltreifen in Frage?

Ganz ehrlich?
Ich finds vollkommen wurst, ob nun Draht- oder Schlauchreifen auf einem Klassiker drauf sind.
Schlauchis sind schon nochmal ne andere Dimension des Fahrerlebnisses, aber gute Drahtreifen sind halt auch top.
Auf dem Stadtrad die Veloflex Master, auf Gazelle und Koga die Vittoria Rally.

...aber für Schlauchreifen bräuchte ich andere Felgen, oder?

So ist es. Schlauchreifen werden aufgeklebt, während Clincher durch Haken an den Felgen gehalten werden. Clincher gibt es als Drahtversion (die billigere schlechte Variante die man auch nicht falten kann) oder Faltversion (leichter, der Draht ist ein Kevlarfaden, wie der Name sagt faltbar).
Schlauchreifenfelge vs. Clincher-Felge:
R3_profile.png

So ist es. Schlauchreifen werden aufgeklebt, während Clincher durch Haken an den Felgen gehalten werden. Clincher gibt es als Drahtversion (die billigere schlechte Variante die man auch nicht falten kann) oder Faltversion (leichter, der Draht ist ein Kevlarfaden, wie der Name sagt faltbar).
Schlauchreifenfelge vs. Clincher-Felge:
R3_profile.png

Warum "schlechtere" Variante?

Und die Karkasse ist bei Drahtreifen oft weniger fein und flexibel als bei ihren faltbaren Pendants, auch wenn es keinen technischen Grund dafür gibt. Wahrscheinlich wäre sonst bloß der Preisunterschied zu gering.

Zurück