• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was hält ihr vom Kona Zing 07´

ThreeRock

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
möchte mir ein Rennrad zulegen, kenne mich aber auf dem Sektor kaum aus, was mir gut gefällt ist das Kona Zing.
Hier der Link: http://www.konaworld.com/bikes/2k7/ZING/index.html
Das lassen so mein Geldbeutel und meine Beziehungen zu. Hat vieleicht schon von euch jemand mit diesem Bike seine Erfahrungen gemacht?
Wie sind die Komponenten?
Tuning tipps?
Wie Schwer ist es ? (Finde keine Gewichtsangaben im Web)
Aber bitte nicht so abgehoben Vorschläge. Vergisst nicht bin Anfänger und brauche kein Hi-End Race-Bike! :)
Danke aber schon mal an alle die ernst gemeinte Vorschäge und und Tips schreiben.
Habe was vergessen und zwar; habe nämlich vor mir das Bike in Grösse 53 cm zu kaufen, meine Schrittlänge Betägt 82 cm und die Körpergröße 178 cm. Ich Denke das ist gut für Race, oder ?

Anzeige

Re: Was hält ihr vom Kona Zing 07´
AW: Was hält ihr vom Kona Zing 07´

Da hast Du Dir ja einen schönen Exoten ausgesucht. Die Komponenten (FSA) verbunden mit der Shimano Gruppe ist für einen Einsteiger eine gute Wahl. Eine durchgängige Gruppe inkl. Innenlager und Kurbel wäre etvl. noch besser. Den Rahmen selbst kenne ich nicht - ist aber liebevoll farbgleich mit der Gabel lackiert. Sieht jedenfalls schick aus.
Schätze das Rad auf ca. 8,9 kg ohne Pedalen mit dem LRS. Frag doch beim Hersteller das Gesamtgewicht an!
Das meiste Potenzial zum tunen bieten meist immer die Laufräder.

Wenn Du mit Race eine Sitzpositon "Competition" mit entsprechender Überhöhung meinst - kommt der 53er von der Sitzhöhe sicher hin. Die richtige Höhe zu finden, ist aber noch die leichteste Übung. Die Oberrohrlänge (53,5cm) halte ich bei Deiner Körpergröße und der damit angenommenen Oberkörperlänge nicht für das geeignete Gardemaß.

Da hast Du Dir ja einen schönen Exoten ausgesucht. Die Komponenten (FSA) verbunden mit der Shimano Gruppe ist für einen Einsteiger eine gute Wahl. Eine durchgängige Gruppe inkl. Innenlager und Kurbel wäre etvl. noch besser. Den Rahmen selbst kenne ich nicht - ist aber liebevoll farbgleich mit der Gabel lackiert. Sieht jedenfalls schick aus.
Schätze das Rad auf ca. 8,9 kg ohne Pedalen mit dem LRS. Frag doch beim Hersteller das Gesamtgewicht an!
Das meiste Potenzial zum tunen bieten meist immer die Laufräder.

Wenn Du mit Race eine Sitzpositon "Competition" mit entsprechender Überhöhung meinst - kommt der 53er von der Sitzhöhe sicher hin. Die richtige Höhe zu finden, ist aber noch die leichteste Übung. Die Oberrohrlänge (53,5cm) halte ich bei Deiner Körpergröße und der damit angenommenen Oberkörperlänge nicht für das geeignete Maß.

Danke mal für die Kompetente Antwort,
was würdest du mir Empfehlen wegen der Rahmengröße?

Erst mal verwirren mich die Angaben des Herstellers ein wenig. Unter top tube verstehe ich den höchsten Punkt am Oberrohr (Steuerkopfaufnahme).

Laut Abbildung und Herstellerangaben ist der kleinste Rahmen ansteigend gesloopt. Das ist einleuchtend. Wie die jedoch aus einem 56er Rahmenangabe ein 55er top tube machen, ist jedenfalls nicht mit der Komplettradabbildung (slooping ansteigend) lösbar. Das würde ich an Deiner Stelle genau wissen wollen.

Aus Erfahrung ist eine 56er Rahmenhöhe mit 55er Oberrohr eher was für Deine angegebene Körpergeometrie. Man muß heute nur teuflisch aufpassen, wie gemessen wird und was hinter den Rahmengrößen wirklich steckt.

Um noch eine relativ gute Überhöhung hinzubekommen, kannst Du später auf Spacer ganz verzichten. Einsteigern rät man Anfangs zu moderaten (komfortablen - sportlichen) Sitzpositionen. Da hat jeder aber andere Ansprüche bzw. körperliche Vorraussetzungen! ;)

Zurück