• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was für Essen essen Menschen, die sich für Alteisen interessieren?

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 62245
  • Erstellt am Erstellt am
Man nehme 1.8kg Rotgarnelen und 9 Zehen Knoblauch.....

1659329268193.png

Danach verteile man das Schalentier gleichmäßig auf einer vorgewärmten Gussplatte.

1659328870437.png

Nach etwa 3-4 Minuten ist das tote Meeresgetier gar und man kann servieren. Dazu reicht man frisches Weißbrot und einen gut gekühlten Auxxerois aus dem Land der Normannen. Ein kleiner Kleks von frisch zubereitetem Knoblauchquark kann nicht schaden.

Anzeige

Re: Was für Essen essen Menschen, die sich für Alteisen interessieren?
Vom Gewürzhändler meines Vertrauens hab' ich mal geräuchertes Paprika-Pulver probiert. Da durfte man nur gaaaanz wenig benutzen, sonst hat das Räucheraroma alle anderen Aromen platt gemacht ... o_O
Mein Gewürzhändler ist Afghane und betreibt seinen Laden samt Familie wohl schon 20, 30 Jahre; eher hemdsärmelig im Vergleich zu Deinem aber ein sehr breites Angebot (nicht nur von Gewürzen), mit sehr internationaler Kundschaft. Ganz sicher hat er meinen Umgang mit Gewürzen verändert (galt in meiner Familie doch ein Frühstücksei mit Pfeffer und Muskat schon als experimentell...)

Meine letzten Entdeckungen dort: Berberitzen (kannte ich als Zutat zu persischen Reis-Variationen) und eine Feigenmarmelade mit Mandelschnitzen drin, auch persisch.

Ich kannte den Laden bis eben nur von vor Ort, aber die gibt es auch im Netz:

https://asialaden-kiel.de/

B7881E1A-C958-4A10-82D3-094CBC46FD02.jpeg

Heute mal restaurantmässig einzelportionen tellerfertig gemacht. War eine art ragout. Ich sammle kleine frischfleischreste und friere sie in einer tupper weg. Wenn genug zusammen gekommen ist gibt das einen guten sugo. Alles dabei, lamm, rind, schwein und hack. Hätte gerne noch ein paar blätter basilikum drüber gezupft, aber die trockenheit lässt kein wachstum im garten zu.

Hat hier schonmal jemand Victoriabarsch gemacht und kann was dazu sagen, Garzeit, Rezeptempfehlung? Bitte nur für die Pfanne, Danke
Rein gefühlsmäßig würde ich mal sagen, bei mittlerer Hitze 4min auf jeder Seite und schon sollte das Wassertier gut sein. Ich könnte mir das Teil in einer Senf/Dill Soße vorstellen.

Senf/Dill Soße geht latürnich immer und gab es hier auch schon fast zu oft. Ich wollte diesmal mit ohne Soße machen
Laut wikipedia ist das Fleisch "kräftig im Geschmack", aber in welche Richtung:idee:

Im Netz hab ich überwiegend ostafrikanisch bis asiatisch angehauchte Rezepte gefunden mit Chili, Kokos und den einschlägigen Kräutern. Wenn nicht noch was anderes kommt, schwebt mir vor Anbraten mit Ingwer, Zwiebeln, Oregano, Thymian, Rosmarin und Knoblauch. Limettensaft? Dazu gebraten Drillinge.

und schon sollte das Wassertier gut sein.
:D Wassertier :daumen:

Senf/Dill Soße geht latürnich immer und gab es hier auch schon fast zu oft. Ich wollte diesmal mit ohne Soße machen
Laut wikipedia ist das Fleisch "kräftig im Geschmack", aber in welche Richtung:idee:

Im Netz hab ich überwiegend ostafrikanisch bis asiatisch angehauchte Rezepte gefunden mit Chili, Kokos und den einschlägigen Kräutern. Wenn nicht noch was anderes kommt, schwebt mir vor Anbraten mit Ingwer, Zwiebeln, Oregano, Thymian, Rosmarin und Knoblauch. Limettensaft? Dazu gebraten Drillinge.

Wenn ich nicht mehr weiter weiß, ziehe ich gerne eines der vielen Bücher des Insulaners J.Oliver zu Rate. Das war noch immer mit Erfolg gekrönt.
Oder als saarländische Alternative unseren Sternekoch Cliff Hemmerle. Der kann auch richtig gut mit richtig wenig Aufwand! Von dem gibbed einige Rezepte online.

Das wäre dann Maretim Versuchs mit asiatisch,Beilage Curry Reis
Klar muss Fisch gesauert werden Limette geht
Weiter oben hab ich Curry Fisch gezeigt mit Wog Gemüse
Ach ja die ewige Senf Dill Soße,da schmeckt man nix vom Fisch

Klar muss Fisch gesauert werden
Seit der Erfindung der Kühlmaschine durch Carl von Linde anno 1876 nicht mehr wirklich.

Weiter oben hab ich Curry Fisch gezeigt mit Wog Gemüse
Ist für meine Eltern und mein Mütterchen würde sowas auch gerne probieren, aber für Vatta ist schon die kross gebratene 43 bein Chinamann grenzwertig. Da kommen die westfälischen Gene voll durch: "Wat de Bur nich kennt, dat frett he nich!" Wenn ich am WoK mit Kokosmilch, Horapa und frischem Koriander loslege, wäre der völlig überfordert.

Ach ja die ewige Senf Dill Soße,da schmeckt man nix vom Fisch
Ihr habt ja auch ne koloniale Vergangenheit, vergiss nicht wir sind hier in Deutschland... da kennt man im Wesentlichen nur 2 Sorten Käse: "Schweizer"und "Holländer", jeweils wahlweise "mild" (also geschmacklos) und "pikant". Pikant - da kichert die deutsche Hausfrau verlegen. Was kommt danach? Frivol? Obszön? Pervers? :eek:

Seit der Erfindung der Kühlmaschine durch Carl von Linde anno 1876 nicht mehr wirklich.

Ist für meine Eltern und mein Mütterchen würde sowas auch gerne probieren, aber für Vatta ist schon die kross gebratene 43 bein Chinamann grenzwertig. Da kommen die westfälischen Gene voll durch: "Wat de Bur nich kennt, dat frett he nich!" Wenn ich am WoK mit Kokosmilch, Horapa und frischem Koriander loslege, wäre der völlig überfordert.

Ihr habt ja auch ne koloniale Vergangenheit, vergiss nicht wir sind hier in Deutschland... da kennt man im Wesentlichen nur 2 Sorten Käse: "Schweizer"und "Holländer", jeweils wahlweise "mild" (also geschmacklos) und "pikant". Pikant - da kichert die deutsche Hausfrau verlegen. Was kommt danach? Frivol? Obszön? Pervers? :eek:
Dann für Vattern Bratkartoffel mit Brathering ,Aal in Aspik
Matjes in Sahnesauce ( igitt) mit Pellkartoffeln

Einspruch, wer über Aldi als Lieferant hinaus gekommen ist, der kennt zumindest im Süden mehr Käsesorten als Frau Antje. Kostenloser Tipp am Rande, solltest du mal ins Allgäu kommen, dann erkläre den Einheimischen bitte nicht deine Käsetheorie, denn sonst könnte es sein dass da jemand ungemütlich wird... :eek:

Zurück