• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was für ein Rad für eine Abiturprüfung?

sarah1189

Neuer Benutzer
Ich habe im Mai meine Abiturprüfung und muss unter anderem 20km Radfahren, da ich ein Rennrad also nur über einen kurzen Zeitraum benötige, möchte ich mir ein nicht so teures Rad anschaffen. Ich habe ein Rennrad bei Ebay
http://cgi.ebay.de/RENNRAD-SORA-GRUPPE-BLACK-RACER-KS-2008-56-cm-207B_W0QQitemZ140270327389QQihZ004QQcategoryZ9194QQtcZphotoQQcmdZViewItem

gefunden und möchten nun wissen ob das für meinen Zweck also Training und Abiturprüfung ausreicht, bzw. worauf ich achten muss.

Wäre nett wenn mir jemand helfen würde.

AW: Was für ein Rad für eine Abiturprüfung?

Ähmm ... wird euch das Material nicht gestellt oder so?
Oder Anders gesagt: musstest(bzw. musst) Du das nicht üben? Welches Rad benutzt Du denn zum Training?

Wie sieht die Prüfung denn genau aus? Zeitfahren?

Und nach dem Abi? Wichtig ist, was in der Produktbeschreibung steht.
Buchtler schrieb:
Achtung: Der Ständer gehört nicht zum Lieferumfang!

Das heißt, du kannst das Rad nicht mal abstellen, um dein Zeugnis zu empfangen.

Ich rate ab.

vielleicht kannste dir bei einem händler eins leihen...?

ansonsten ist die sora gruppe
das unterste einsteigermodell...

aber dennoch zu gebrauchen und nicht wirklich empfindlich bei der einstellung und verschleiss

Ein Rad kaufen, um damit 20km zu fahren? Da würde ich mir online eines bestellen und es dann nach der "Probefahrt" zurückgeben.

Das Matreial wird bei uns nicht gestellt und in meiner Umgebung habe ich alle Radhändler abtelefoniert die haben immoment keine Rennräder in meiner größe zum Verleihen.
Wir würden halt ab jetzt mit dem Training anfangen deswegen bräuchte ich von jetzt an bis Ende Mai ein vernünftiges Rad.
Ich wär auhc bereit ein gutes gebrauchtes Rad zu kaufen aber da habe ich noch nicht das Passende gefunden.
Die Radprüfung ist 20 km auf Zeit, auf einer Rundstrecke.

Und wie sieht es mit dne Einzelteilen aus? Vllt kann jemand mal was zu der Produktbeschreibung sagen.:confused:

Oder habt ihr ne Empfehlung einer Rennradmarke die ungefähr in dem gleichen Preisniveau liegt?

Un wie sieht es mit anderen Marken im gleichen Preisniveau aus?

(Sorry hatte einen Beitrag überlesen, daher ist meine Frage auf die du geantwortet hast, gelöscht)

Beim Rennradkauf solltest du unbedingt auf ein paar Dinge achten. Beim Händler wirst du da sicher beraten. Bevor du online ein Rad kaufst, solltest du dich einlesen. Die richtige Rahmenhöhe/Oberrohrlenke ist schon mal die wichtigste Basis.

(Prinzipiell kann Radsport sehr teuer sein. Mit dem Rad alleine ist es meistens noch nicht getan.)

gruß

Erstmal danke für alle Antworten. Werde mich jetzt erstmal beim Händler beraten lassen.
Gruß

Du kannst davon ausgehen, dass du beim Händler teilweise deutlich mehr bezahlen wirst. Aufgrund der Kosten eines Ladens und Beratung sicher auch gerechtfertigt.

Hast du denn vor nur die paar Monate bis zur Prüfung zu fahren und danach gar nicht mehr? Ansonsten solltest du wirklich überlegen, ob du ein bisschen mehr Geld investieren willst und kannst.

Ein altes gebrauchtes Rad ist vielleicht auch eine Alternative. Ausmessen (Schrittlänge etc.) kannst du dich im Notfall ja auch selbst.

Da ich überhaupt keine Erfahrung mit Rennrädern hab, weiß ich nicht, ob ich das auch nach der Prüfung nutzen werde, deswegen will ich nicht sofort so viel investieren.

Verrueckt. Wo machst Du dein Abitur? Haette nicht gedacht das sowas moeglich ist...

Prüfung wechseln? ;)

Hast du Bekannte (aus deiner Stufe) bei denen du mal Probefahren kannst, damit du mal einen Eindruck fürs Rennradfahren bekommst?

(Ich persönlich halte vom Probe-Kaufen mit dem Ziel es zurückzugeben nicht viel)

Muss es eigentlich ein Rennrad sein? Wie lange habt ihr für 20 km Zeit. Vielleicht kannst du dir ja von Freunden ein Rad leihen. Ich würde mir jedenfalls kein RR kaufen, damit ich schnell mal 20 km für die Schule fahre!!

An einigen Gymnasien in NRW gibt es die Möglichkeit Sport-LK zu wählen.

Also aus Erfahrungen von ehemaligen Abiturienten weiß ich das man die Zeiten ohne Rennrad nicht schaffen kann, bzw dieses viel schwerer ist.
Die 1+ für Jungen liegt bei 33 Minuten. Für geübte Rennfahrer ist das bestimmt nicht so das Problem aber für Laien, vorallem ohne Rennrad, ist es das schon.

Zurück