• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was für ein Cannondale CAAD4 Aero ist das???

Tobstar23

Bianchisti
Hallo zusammen,

Hab mir vor ein paar Monaten unten abgebildetes Rad gekauft (bessere Fotos kommen). Dass es ein Cannondale CAAD4 Aero-Rahmen ist steht ja drauf. Aber es fehlt die Modellbezeichnung auf dem Oberrohr. Ich wollte das Rad gerne wieder in den Originalzustand zurückversetzen oder mit passenden Teilen aus der Zeit zur Zeitfahrmaschine umbauen. Ich hab sogar noch ne zweite Gabel in der Lackierung mit kürzerem Schaft, um die Space loszuwerden (gab's beim Kauf dazu).
Um mein Projekt zu vollenden brauche ich jetzt Eure Hilfe, um herauszufinden, welches Modell ich hier genau vor mir habe. Ich habe schon die Kataloge gewälzt, aber die Quadfades, die ich um 2000 (+- 1 Jahr) gefunden habe, hatten alle ne einfarbige Gabel.
Also, kann mir jemand sagen, was das für ein Cannondale CAAD4 Aero ist???

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Und hier ein Foto vom Rad von der letzten Rurseerunde:

TobstarCAAD4.jpg

Anzeige

Re: Was für ein Cannondale CAAD4 Aero ist das???
Ist auch meine Vermutung. Allerdings sprechen der fehlende Schriftzug am Oberrohr und die Lackierung von Rahmen und Gabel dagegen. Im Katalog ist der Steuerrohrbereich noch rot und die Gabel oben rot und unten schwarz. Weiß jemand, ob man die Rahmen damals einzeln bestellen konnte?

Hm, da könntest Du Recht haben. Die Lackierung des Rahmens passt. Aber die Gabel passt noch nicht. Wurde da bei Cannondale auf Kundenwünsche eingegangen oder war das vielleicht abhängig von der Größe? Der Vorbesitzer meinte, es wäre immer ein Rennrad gewesen. Triathlon war nicht sein Ding. Leider hab ich seine Mailadresse nicht mehr und war beim Kauf zu begeistert von der Lackierung und dem Zustand des Rades (ist fast neu), um nach der Geschichte des Rades zu fragen.
Am Rande: Hat sich die Alter-Pin-Up-Frage geklärt? Ich hab hier noch eine Dame mit Kapitänsmütze und rotem Oberteil. Würde ganz gut zu Deinem Rad passen. Da ich nur die Form und Größe des Aufklebers brauche, um meinen eigenen anfertigen zu lassen, wäre ich durchaus tauschbereit.

Ja, die Gabel erinnert micht auch eher an das 2000er Modell.
Habe gerade mal ein wenig gegoogelt (v.a. nach Bildern), aber kein Rahmenset in genau dieser Farbkombi gefunden.
Auch das der Rahmen am Hinterbau nochmal von Orange nach Gelb wechselt.
Könnte natürlich ein Modell sein, daß es nur in einem oder wenigen Ländern gab.
Mail doch mal Cannondale an.

Mit den Pinups bin ich noch unschlüssig.
Habe jetzt 2 komplette Alter (einen in silber 110mm, einen in schwarz 100mm).
Bin mir noch nicht sicher, ob ich mit denen richtig gut sitze. Werde das wohl erstmal mit einem günstigen Vorbau mit gleichem Winkel und Länge austesten.
Ansonsten werden die erstmal in die Vitrine gelegt oder nach USA verkloppt.
Bei den Preisen, die die dort bei Ebay ausrufen, dürfte ich einen kompletten Alter wohl teuer verticken können. Deshalb werden die auch nicht zur Probe gefahren, sondern erst, wenn ich mir 100%tig sicher bin.

Das CAAD4 Aero R1000 hat mich auf die Lösung gebracht. Es ist ein CAAD4 Aero R3000. Die Schalthebel, Umwerfer und Schaltwerk waren noch original und sind DuraAce. Ich hab sie ledigliche gegen die schwarzen getauscht, die jetzt dran sind, weil ich's schöner fand. Das R1000 kam mit 105-Ultegra-Mix, das R3000 mit DuraAce. Die Austattungsliste hab ich hier (http://www.bikepedia.com/quickbike/...0&Brand=Cannondale&Model=R3000+Aero&Type=bike) gefunden, nachdem ich ein bisschen nach dem R1000 Aero gesucht hatte. In den Katalogen von Vintage-Cannondale taucht es allerdings gar nicht auf, auch nicht auf den Austattungslisten am Ende. Vielleicht gab es das Rad ja nur auf unserer Seite des Atlantiks, wer weiß. :daumen:Vielen Dank für die Unterstützung:daumen:Und wem noch etwas zu dem Rad einfällt, der kann sich gerne melden.

also wenn du "was aus der Zeit" brauchst ich hätte noch ne sortenreine ultegra 6500 aus dem jahr 2004 aus einem cannondale caad7 R1000 rumliegen...

einfach melden, allerdings bin ich mir nicht sicher ob es hier noch PN´s gibt:rolleyes:

roli

Zurück