• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was bedeutet Kurbel für "PressFit Rahmen"?

nordlicht1*

mw-cycle - enjoy myself
Bin auf der Suche nach einer Kurbel für mein Focus Cayo Evo DI2 bzw. Canyon Speedmax AL F8. Beide mit Ultegra Kurbeln.

Eine Frage an die Schrauberspezies die sich mit den Bezeichnungen bzw. der Technikterminologie auskennen.

Wie bekomme ich heraus, ob eine FSA K-FORCE LIGHT Carbon Kurbel BBright mit 53/39T inkl. BB (nur für PressFit Rahmen mit BB30 / 79 ( BBright) an eines beiden RR passt? Eingebaut habe ich bereits Kurbeln. Werkzeug habe ich auch dafür.

Bloß ob ich die Lager bzw. Kurbeln in PressFit-Rahmen eingebaut habe, das weiß ich nun wirklich nicht. Google hat mich bezügl. der Frage nicht schlauer gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Dazu mußt Du erstmal herausfinden, was für Tretlagergehäuse Deine Rahmen haben. Die Angaben findest Du auf der Herstellerseite oder in dem mitgelieferten Manual.

Wenn nicht, miß die Gehäusebreite und die Lagerdurchmesser, schau, ob die Lager direkt eingepresst sind oder in ( eingepressten ) Schalen stecken, oder die Schalen sogar noch geschraubt sind.

Du brauchst BB 30/68. Die Zahl hinter dem / gibt die Tretlagergehäusebreite an. Miss einfach einfach mal. Bei BB 30 ohne angegebene Breite ist immer eine Breite von 68 mm gemeint. Die 30 bedeuten, dass das Lager für eine Tretlagerwelle von 30 mm geeignet ist. http://wheelsmfg.com/bb30-vs-pf30
Beachte auch den Innendurchmesser des Tretlagergehäuses

Du brauchst BB 30/68. Die Zahl hinter dem / gibt die Tretlagergehäusebreite an. Miss einfach einfach mal. Bei BB 30 ohne angegebene Breite ist immer eine Breite von 68 mm gemeint. Die 30 bedeuten, dass das Lager für eine Tretlagerwelle von 30 mm geeignet ist. http://wheelsmfg.com/bb30-vs-pf30
Beachte auch den Innendurchmesser des Tretlagergehäuses

Danke, MrMac, habe vorher bei beiden RR`n überschlägig mit drangehaltenem Zollstock gemessen. Das waren etwa 70 mm. Also waren es exakte 68 mm. Somit Thema durch und Aussage von oben, Dank des Forums, klar!

Zurück