• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Warum rasieren?

C

Chevallier

Hallo,

der Titel des Themas sagt eigentlich schon alles. Mich würde es interessieren, warum man sich im Radsport (Rennrad) die Beine rasiert? Und ist das wirklich nötig (bei Männern :D )?

Danke! MfG!
 
AW: Warum rasieren?

Weils einfach bei Rennradfahrern so gemacht wird und mit den engen Radhosen besser aussieht. ;)

Triftige Gründe gibt es nur für Profis. So lassen sich die Beine besser massieren und in Wunden können keine Haare einwachsen.
 
AW: Warum rasieren?

Stichwort: Eigenmassage. Bringt auch schon viel.
Und Wunden ziehe ich mir auch gelegentlich zu, wenn auch eher beim Mountainbiken......
Was beides noch lang nicht heißt, dass man sich die Beine rasieren muss. Der Hauptgrund bei den meisten scheint für mich nicht die Pragmatik der Wundheilung und Haarwurzelenzündungsprävention, sondern die Optik zu sein :)
 
AW: Warum rasieren?

Sind wir doch alle nicht, aber die meißten machen es. Probier es einfach mal aus. Beim ersten mal wirst du es nicht so toll finden, aber irgendwann stellt sich die Routine ein. Auf dem Rad sieht es auch wirklich besser aus, nur alltagstauglich ist es nicht. Da wirst du einige komische Blicke ernten, wenn du mal kurze Hosen an hast. Mir ist es immer noch peinlich mit rasierten Haxen fern ab vom Fahrrad angetroffen zu werden. :)
 
AW: Warum rasieren?

... wurde ja schon gesagt - noch mal deutlich: enge Lycrahosen am Mann sehen schon *seltsam* aus - wenn da noch ein Busch rauswächst wirds entgültig albern.

Ich persönlich mach den Urwalt wirklich nur aus optischen Gründen ab.
 
AW: Warum rasieren?

Für mich gibts nur einen sinnvollen Grund, aber der hat nichts mit Rennrad fahren zu tun, eher mit Laufsport und MTB fahren: Zecken...man sieht sie schlichtweg deutlich leichter und kann sie schneller entfernen, bevor sie zubeißen.
 
AW: Warum rasieren?

Ich hab' keinen Urwald - eher eine spärliche Beinbehaarung. Da sieht es einfach besser aus, wenn alles ab ist. Gut aussehen tut es aus meiner Sicht nur, wenn die Beine es hergeben.
 
AW: Warum rasieren?

sehr interessant. Also ich habs jetzt schon ein mal gemacht. Muss auch sagen, das es auf dem Rad recht gut aussieht. Allerdings dann beim Weggehen Abends schon recht "peinlich" ist! :confused:
 
AW: Warum rasieren?

sehr interessant. Also ich habs jetzt schon ein mal gemacht. Muss auch sagen, das es auf dem Rad recht gut aussieht. Allerdings dann beim Weggehen Abends schon recht "peinlich" ist! :confused:

Die Massage mach ich Dir gern - dann bist Du schon so gut wie Profi...:D
Mädels die nicht auf rasierte Waden stehen sind Pussies und ham eh keine Ahnung...:spinner: So don't care about that!
 
AW: Warum rasieren?

Weils einfach bei Rennradfahrern so gemacht wird und mit den engen Radhosen besser aussieht. ;)

Triftige Gründe gibt es nur für Profis. So lassen sich die Beine besser massieren und in Wunden können keine Haare einwachsen.

Gibts eigentlich auch Fussballer mit rasierten Beinen? Die benutzen ihre Beine doch auch öfters mal - und verletzen sich oder brauchen eine Massage... Hat ein z.B. Ballack rasierte Beine? Ich glaube nicht....


Gruss heiko (der mal wieder seine Beine rasieren müsste...)
 
AW: Warum rasieren?

ich habe mir heute erstmals seit 2 jahren die beine wieder rasiert und gleich 85km aufm renner abgespult (vorher wegen schule bereits 18km aufm normalen) und ich muss sagen, dass es sich einfach besser anfühlt, es besser aussieht und der dreck besser abgeht. auch wirkt die sonnencreme nicht auf meinen für uv-strahlen undurchdrinbaren urwalt sondern wirklich auf der haut und die beine werden dazu auch noch schön braun... ausserdem kommt die muskulatur (meines erachtens) besser zum vorschein. ich hab mich dann heute auch gleich hingelegt und jetzt garkeine beschwerden an der kleinen wunde unter dem knie! hätte ich mit haaren wohl doch gehabt!

also ich bereue es noch nicht.. mal sehen was die regierung in 10 min sagt, wenn sie eingetroffen ist ;)
 
AW: Warum rasieren?

Gibts eigentlich auch Fussballer mit rasierten Beinen? Die benutzen ihre Beine doch auch öfters mal - und verletzen sich oder brauchen eine Massage... Hat ein z.B. Ballack rasierte Beine? Ich glaube nicht....


Gruss heiko (der mal wieder seine Beine rasieren müsste...)


einige rasieren sich die beine auch wegen der massage aber bei weitem nicht alle!
 
AW: Warum rasieren?

Ich hab' keinen Urwald - eher eine spärliche Beinbehaarung. Da sieht es einfach besser aus, wenn alles ab ist. Gut aussehen tut es aus meiner Sicht nur, wenn die Beine es hergeben.

Was das Aussehen angeht, ich seh jeden Tag im Zug Speckbeine, seltsamerweise unbehaart, ob rasiert oder nicht, weiß ich nicht, vielleicht werden die auch so, wenn man die 100kg Marke überschreitet, keine Ahnung, zumindest könnte ich da gelinde gesagt nicht selten in die Mülleimer im Zug kübeln, die sind aber zu klein.
 
AW: Warum rasieren?

einige rasieren sich die beine auch wegen der massage aber bei weitem nicht alle!

Ich bin mir sicher, dass sicher hier fast keiner regelmäßig professionell massieren lässt, so dass es sich lohnen würde, sie "deshalb" zu rasieren - ich hab auch rasierte Beine, aber mehr oder weniger wegen bereits erwähntem Grunde und dann hats mir das erste Mal richtig genervt, als meine Haare aus der Lycra Hose (rot) rausschauten, das sah so schei**e aus.....

Ich hab allerdings im Gegensatz zu vielen kein Problem, einfach zuzugeben, dass es nicht wirklich viele Gründe gibt, und brauch mir nichts an den Haaren herbeizuziehen, ich steh einfach dazu, was ich mach, statt irgendwelche Gründe vorzukramen, die keine sind.

Massage: Fußballer haben fast nie rasierte Beine, lassen sich sicherlich (fast) täglich professionell massieren und haben wohl häufiger Unfälle und Verletzungen, als Radfahrer.
Und wenn man sich wegen Verletzungen rasiert, sollte man sich in aller erster Linie die Arme rasieren, auf die fällt man immer und die hat hier fast keiner rasiert. Und so weiter und so fort, alles an den Haaren beigezogen im wahrsten Sinne.
 
AW: Warum rasieren?

ES SIEHT EINFACH BESSER AUS!!!!

Wir klettern schließlich auch nicht mehr auf Bäumen und erschlagen unser Essen mit Keulen. Nylonpelle über verschwitztem Urwaldgestrüpp ist nun mal KEIN SCHÖNER ANBLICK!

So. Das musste mal gesagt werden.
 
AW: Warum rasieren?

Was das Aussehen angeht, ich seh jeden Tag im Zug Speckbeine, seltsamerweise unbehaart, ob rasiert oder nicht, weiß ich nicht, vielleicht werden die auch so, wenn man die 100kg Marke überschreitet, keine Ahnung, zumindest könnte ich da gelinde gesagt nicht selten in die Mülleimer im Zug kübeln, die sind aber zu klein.

Rasierte Beine sehen nur gut aus, wenn sie einigermaßen definiert sind. Stellt euch mal so dünne, weiße Stelzen rasiert vor. Das geht nicht. Ich kann diese ganzen Geschichten wie Schutz bei Stürzen, Massagefreundlichkeit etc. für mich nicht gelten lassen.
Zunächst fand ich rasierte Beine bei Männern völlig affig, aber im Laufe der Zeit und nach vorsichtigem Ausprobieren fand ich Gefallen dran, und nun sind die Beine einmal in der Woche dran. Ist ein gutes Gefühl, ich finde es sieht gut aus, und das war's auch schon. Aber es reicht.
 
AW: Warum rasieren?

Ich bin mir sicher, dass sicher hier fast keiner regelmäßig professionell massieren lässt, so dass es sich lohnen würde, sie "deshalb" zu rasieren - ich hab auch rasierte Beine, aber mehr oder weniger wegen bereits erwähntem Grunde und dann hats mir das erste Mal richtig genervt, als meine Haare aus der Lycra Hose (rot) rausschauten, das sah so schei**e aus.....

Ich hab allerdings im Gegensatz zu vielen kein Problem, einfach zuzugeben, dass es nicht wirklich viele Gründe gibt, und brauch mir nichts an den Haaren herbeizuziehen, ich steh einfach dazu, was ich mach, statt irgendwelche Gründe vorzukramen, die keine sind.

Massage: Fußballer haben fast nie rasierte Beine, lassen sich sicherlich (fast) täglich professionell massieren und haben wohl häufiger Unfälle und Verletzungen, als Radfahrer.
Und wenn man sich wegen Verletzungen rasiert, sollte man sich in aller erster Linie die Arme rasieren, auf die fällt man immer und die hat hier fast keiner rasiert. Und so weiter und so fort, alles an den Haaren beigezogen im wahrsten Sinne.

Ok wer hat Bedarf!
Ich massiere gerne und gut - hab ich ja auch schon gelernt ;)

Wer in Hessen (Mitte: Raum Gießen, Frankfurt, Hanau...)
wohnt kann sich gern per pm anmelden bin grade da noch ferien sind sehr flexibel...:daumen:

Liebe Grüße
Caro
 
AW: Warum rasieren?

[…]Massage: Fußballer haben fast nie rasierte Beine, lassen sich sicherlich (fast) täglich professionell massieren und haben wohl häufiger Unfälle und Verletzungen, als Radfahrer.[…]
Na, das Rasieren der Beine soll aber auch nicht gegen einen Kreuzbandriss helfen;) Großflächige Hautabschürfungen holt man sich auf Rasen kaum (wohl auf Kunstrasen, eigene Erfahrung, aber das ist ja kein Thema für Profifußballer).

Ansonsten sehe ich es wie Du.
 
Zurück
Oben Unten