Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hallo, warum hält ein Kettenblatt länger als eine Kette, liegt es nur daran das die Kasette sich öfter drehen muss als das Kettenblatt oder gibts Materialunterschiede bei gleichen Gruppen.
Hat auch niemand behauptet.die frage ist gar nicht so dumm!!!
Wenn es denn so einfach wäre.O.K., aber: das drehmoment am KB ist somit auch 4x höher.
ich bin auch immer von der prämisse ausgegangen: viele zähne im eingriff = weniger verschleiß, ABER
Alukette auf Stahl-KB? Verstehe!Ausserdem verschleißt Stahl auf Stahl (Kette auf Ritzel) schneller als Stahl auf Alu.
Wenn man jetzt vom Drehmoment ausgeht, man nimmt z.b. ein MTB. Am kleinen KB vorne ist Stahl eher angebracht wie an den großen KB. Beim kleinen KB sind die Kräfte wesentlich höher. Die Drehzahl hoch.
Schaut man hinten, nimmt man eher die großen Ritzel aus Alu. Aber so hat man am großen Ritzel auch mehr Drehmoment weil die Umdrehungszahl kleiner ist, als bei den kleinen Ritzeln.
Also spielt Umschlingungswinkel und Umdrehungszahl eine größere Rolle als das Drehmoment, scheint mir.
Alukette auf Stahl-KB? Verstehe!
In #8 :aetsch:Wo steht das?
In #8 :aetsch:
..#8 :aetsch:
Ausserdem verschleißt Stahl auf Stahl (Kette auf Ritzel) schneller als Stahl auf Alu.
edit
Wenn ich es jetzt lese, fällt mir auf, dass ich mich etwas blöd ausgedrückt habe. Wie du allerdings auf die Alukette kommst erschließt sich mir nicht.
In der Sache hast Du recht, es nur verkehrt herum ausgedrückt:Tatsache ist, die Kombi Stahl/Stahl verschleißt schneller als die Kombi Stahl/Alu. Eigene versuche ergaben: das gilt auch für Stahlkettenblätter. Stahlkettenblätter haben ausserdem höheren Kettenverschleiß zur Folge.