• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Wartung und Pflege

Schneeradler

Neuer Benutzer
Hi,
habe mir im Januar diesen Jahres ein Rennrad gekauft und bin seitdem auch ordentlich kilometer gefahren. Natürlich putze ich das Rad regelmäßig äusserlich und bewegliche Teile wie Kette/Schaltung werden mit Öl versorgt. Jetzt ist meine Frage was muss ich noch tuhen. Muss ich mich zum Beispiel um sachen wie Tretlager oder Laufräder kümmern? müssen diese gefettet werden? wenn ja wie mache ich das und was ist dafür das richtige Fett. Muss ich irgendwas beachten wenn ich das ausseinander baue? bin kein Technik Freak also bitte verständliche antworten danke

AW: Wartung und Pflege

kommt auf die laufräder an, in den meisten fällen sind industrielager verbaut, die sind wartungsfrei. Am lagerspiel würd ich auch nur rummachen wenn was nicht stimmt.

Du kannst Dir mal die schalt und bremszüge genauer anschauen, ob die vielleicht verschlissen sind. Kette mit kettenlehre messen und gegebenenfalls rechtzeitig wechseln, dann sparst Dir eine neue kassette.

Wenn keine Auffälligkeiten: Lassen. Wenn irgendwas knackt, schleift, klickt, lokalisieren und dann weiterschauen. Ein Tretlager hält oft das Fahrradleben oder überlebt das Rad. Naben müssen häufig garnicht gewartet werden (meine MTB Nabe hat 2 Winter im dicksten Schlamm überlebt, kostete 5 Euro von Scott).

Kette, Ritzel, Kettenblätter mal saubermachen, das langt.

Züge wechseln, wenn sie ausgeleiert oder gerissen oder einzelne Drähtchen vor der Klemmstelle defekt sind.

Zu den Fetten, ich benutze Titanfett von Brügelmann.
Finish line Produkte für die Kedde , und Scott Carbon Montage Paste (eben zur Montage von CFK Teilen)

Zur Reinigung der Kette nehme ich günstiges relativ dünnes Fahrradöl.

Wie clam schon sagte ..saubere Technik ist zuverlässiger als sottiges Kram ;)

bei mavic und tune sind auch industrielager.

und meine schlechtwetter mountainbike laufräder mit günstigen, aber guten deore naben habe ich noch nie gewartet und laufen super ( 4 jahre/ca. 6000km)

na ja, die 6000km sind meistens bei sehr schlechten verhältnissen zusammen gekommen, auch schnee und salz. auf was ich beim mtb wirklich wert lege sind saubere und gut behandelte dämpfer und gabelelemente. Die kette reinige ich nur vor wichtigen anlässen wie rennen oder so, weil ob eine kette 1200 oder 1500km hält ist mir völlig egal. Tja, und ein mtb muss schmutzig sein, sieh es als lackversiegelung :D

Zurück