• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

War fahrt ihr?

• Ersteller Ersteller treker
  • Erstellt am Erstellt am
T

treker

Guten abend leute. Ich fahre momentan die reifen Bontrager Race Lite, wenn die runter sind sollen es vielleicht die Contis gp 4000 s werden. Was fahrt ihr? mfg

AW: War fahrt ihr?

Fahre momentan auf meinem Schönwetterrad (Colnago Dream B-Stay HP) Ultremo.
Und auf meinem Winter-Trainings-Mallorcarad(Quantec) Stelvio.

kleiner Exkurs: Du könntest Dir etwas mehr Mühe hinsichtlich der Formulierung der Titel / Betreffzeilen machen. Unter "War fahrt ihr?" konnte ich mir nicht wirklich etwas vorstellen ;-)

zum Thema:
Seit 2006 fahre ich wieder vermehrt Rad (Rennrad, Touren- und Alltagsbetrieb). Auf dem Rennrad begann ich zunächst mit Conti GP 4000. Die fand ich relativ "hart" und zudem (das war aber wohl eher eine Kette unglücklicher Vorfälle) recht pannenanfällig.

Dann waren die GP 4000s an der Reihe. Die gefielen mir schon sehr viel besser; sie rollten deutlich komfortabler ab und ich meine auch, dass sie mehr Grip haben (insbesondere bei Nässe).

Mit einem zweiten Laufradsatz testete ich dann auch mal den Michelin Pro 3 Race. Meinem subjektiven Eindruck nach rollt er bei gleichem Druck weicher als der 4000s und benimmt sich auf nasser Fahrbahn noch gutmütiger als dieser. (Beides mag mit daran liegen, dass die Michelins recht breit ausfallen.)

Vergangenen Sommer kam ein neues Rennrad mit neuen Laufrädern, die bei Auslieferung mit Vredestein TriComp bestückt waren. Bei gleicher Breite (23 mm) vertragen sie nominell mehr Druck (bis 10 bar) als P3R und 4000S. Das kommt mir als Schwergewicht entgegen und ich nutze es entsprechend. Der Reifen gefällt mir insgesamt durchaus gut. Es gab jedenfalls bisher keinen Grund, sie auszutauschen. Ein konkreter Vergleich der Fahreigenschaften fällt schwer (Stahlrahmen, klassisch eingespeichte Laufräder vs. Alu-Rahmen mit duseligen WHR-500 bzw. Easton EA 90).

Heute bin ich (und schon wieder ein anderer LRS) auf Empfehlung eine Bekannten zum ersten Mal mit dem Vittoria Open Corsa CX Evo (what a name!) gefahren. Hach! *Der* Reifen gefällt mir richtig gut. Er rollt und rollt und rollt. Trotz knallharter Hochprofilfelge fühlte sich der Reifen *merklich* komfortabler an als der Vredestein TriComp auf dem klassischen LRS oder die P3R auf dem Easton-LRS. Leider ist er sehr teuer und echte Sonderangebote gibt es wohl auch nur selten.

Recht kurze Zeit (als ich unterwegs "mal eben" einen neuen Mantel brauchte :eek:) fuhr ich hinten Schwalbe Stelvio. Der konnte mich nicht überzeugen. Bei Nässe unzumutbar rutschig. Nach nur 3 Wochen verstarb der Stelvio an einem Splitkörnchen ....

-Andreas

Momentan
-Conti 4000 S (28")
-Conti 4000 (26")
-nochmal Conti 4000 S... davor Michelin Krylion Carbon (dessen vermeintlich besseren Pannenschutz ich nicht wirklich habe spüren können)

Davor
Conti 3000

Zurück