• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wann Reifen wechseln

ciclistarapido

Mitglied
Registriert
29 Juli 2008
Beiträge
397
Reaktionspunkte
0
Hallo

ich bin nach 8 Jahren Pause wieder zum Rennrad fahren gekommen und habe gebraucht ein Rennrad gekauft.
Nun weß ich nicht wann die Reifen ersetzt werden sollten.
bei beiden ist die Lauffläche spürbar gerade abgefahren.

Grüße und Danke.
 
AW: Wann Reifen wechseln

Das Rad war bis zum Kauf im regelmäßigen Einsatz.
Was mir halt aufgefallen ist - das mit den "flachen" Laufflächen.
 
AW: Wann Reifen wechseln

Die Reifen sind klassisch eckig gefahren, Slicks fahren sich halt eckig, Profilreifen verlieren an Profil. Also weg damit, wenn du dir unsicher bist, Reifen kosten nicht die Welt.
 
AW: Wann Reifen wechseln

Jo.

Da Du die montierten Teile nicht kennst - neue holen.

Ich gehe so vor:
Regelmäßig werden die Reigen (bei mir zur Zeit Ultremos) gesäubert. Also eingedrückte Splitter etc. werden aus dem Gummi rausgezogen. Lach nicht - die Ernte ist da gar nicht mal so gering. Ein Steinchen pro Woche und Reifen kann das schon mal sein. MIt der Zeit bekommt man ein Auge dafür, in welchem "Schnitt" ein Steinchen verstreckt ist. gerade bei neuen Reifen mit - noch - recht dickem Gummibelag kann das problemlos vorkommen.

Wechseln tu ich nur, wenn wirklich schon die Karkasse zu sehen ist - oder ich alte Reifen vor einer längeren Tour prophylaktisch wechsle.

Meist wechsel ich den Mantel dann, wenn ich einen Platten habe und den Schlauch wechsel und ich dann bei der Kontrolle merke, dass der Mantel doch schon arg dünn ist. Gefühlt brauche ich ca. alle 1.500km einen neuen reifen - also 3.000km pro Reifen. Ich fahre aber auch recht viel in Köln uhd kann deshalb nicht jedem Steinchen oder jeder Scherbe ausweichen.
 
AW: Wann Reifen wechseln

Ok ich ordere mir dann mal die Conti GP 4000.
Das gute ist, ich kann die dann auch so blau nehmen wie meinen Rahmen ;)
 
AW: Wann Reifen wechseln

Ich häng mich mal an das Topic ran, da ich eine ähnliche Frage habe.

Habe ebenfalls ein gebrauchtes Rennrad gekauft (2003 war das) und bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob die Reifen (Continental Supersport Ultra) noch okay sind. Bin das erste Jahr nur 800 km gefahren (seitdem stand es rum), will jetzt aber wieder anfangen.

Im Hinterreifen ist auch ein längerer Schnitt zu sehen, der anscheinend aber nicht durch geht. Zum besseren Verständnis hab ich mal ein paar Bilder angefügt.

Also: Weiterfahren oder lieber tauschen?

Vielen Dank im Voraus,

Igge
 

Anhänge

  • IMG_1454.JPG
    IMG_1454.JPG
    45,2 KB · Aufrufe: 892
  • IMG_1457.JPG
    IMG_1457.JPG
    31,3 KB · Aufrufe: 903
  • IMG_1460.JPG
    IMG_1460.JPG
    27,7 KB · Aufrufe: 955
  • IMG_1465.JPG
    IMG_1465.JPG
    46,9 KB · Aufrufe: 1.045
AW: Wann Reifen wechseln

so weit ich das beurteilen kann sieht der Reifen ansonsten ganz gut aus - der Schnitt ist allerdings schon groß und da werden sich wahrscheinlich Steinchen drin sammeln - versuch doch mal ob Du mit den mit Sekundenkleber zu bekommst (dazu abmontieren).

Geht der Schnitt durch die Karkasse (also durch die weißen Fäden)? Wenn ja würde ich tauschen.

Mist wieder zu langsam
 
AW: Wann Reifen wechseln

Schade, dass man Beiträge nur innerhalb von 12 Stunden bearbeiten kann...

Jedenfalls hab ich mir den Reifen nochmal genauer angeguckt, man kann von aussen doch die Karkasse sehen. Die Karkasse selbst ist noch in Ordnung. Werd den Reifen aber wechseln, auch auf Grund des Alters.

Igge
 
Zurück
Oben Unten