AW: Wann Mantel tauschen, welcher Druck!
Ich fahre vorrangig in der Ebene, Bremen ist halt flach. Der Verschleiß hält sich somit in Grenzen.
Auf den Strecken die ich fahre liegt jede Menge Mist herum, vorrangig immer mal wieder Glasscherben ( Unisee, Blockland, Werdersee etc. ).
Auch über den einen oder anderen Nebenweg geht es mal und ich hatte bislang wegen meines Gewichtet ( Rad+Fahrer= ca. 110 Kilo ) immer 9 - 10 bar in den
Reifen.
Ausnahme bildeten Conti GP 4000 in 25er Breite - die nutzte ich mit 8,5 bar.
Pannen bislang:
Vittoria Rubino: keine einzige
Vittoria Rubino Pro: keine einzige
Conti GP 4000: Seitenflanke aufgerissen durch scharfen Stein - hat wahnsinnig geknallt, als der Stein wegflog, der
Reifen jedoch blieb dicht, wurde jedoch zu Hause umgehend getauscht (Beule!!!)
Schwalbe Ultremo R.1: Gerade erst aufgezogen - keine Erfahrung
Schläuche: Zunächt Kenda ( 85 Gramm ) - hielt Jahre habe ich jetzt als Tuningmaßnahme gegen leichtere
Schwalbe SV 20 getauscht ( 65 Gramm ). Sind nur 20 Gramm Ersparnis, jedoch nur auf den
Schlauch bezogen ein Minus von 23,5 Prozent.
Ich achte auf einen absolut saubere Montage ( saubere Hände,
Schlauch nicht über den Boden schleifen etc. ) und verwende bei der Montage Talkum und das
Schwalbe Montage Fluid. Nur Handkraft - kein
Werkzeug!
Pannen ade!
Meiner Frau habe ich ein gebrauchtes Rad geschenkt, da ist auf der ersten Tour das Ventil abgerissen, offenbar war nur der Mantel neu, der
Schlauch jedoch alt. Dank Ersatzschlauch ging es nach fünf Minuten weiter.
Einmal die Woche puhle ich alles raus, was der
Reifen eingesammelt hat und wenn ich etwas höre halte ich kurz an und entferne es.
Sicherheitsnadel (abgestumpft) habe ich immer in der Satteltasche.
Ich brauche zum Saisonbeginn vielleicht exorbitant viel Zeit für die hyperpenible Montage, fahre aber monatelang sorgenfrei durch die Gegend - ohne Pannen.
Meine Meinung: Sorgfalt zahlt sich aus!
Ach ja - Doc-Blue benutze ich seit Jahren nicht mehr, denn es gibt meines Erachtens keine schlechten
Reifen mehr.
Für alle Motzfrösche - dies sind nur meine Erfahrungen!