• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wann kommen die neuen Canyons denn raus ?

...für den Endverbraucher ist es halt schwer nachvollziehbar, wenn ihr auf Zollmodalitäten verweist.
Bis dato hattet ihr immer Framesets angeboten und die Zollmodalitäten haben sich nicht geändert oder was soll nun plötzlich bei der Einfuhr so kompliziert sein?
Vielleicht würde ein wenig Hintergrund helfen, um die Entscheidung zu verstehen, die ja noch aussteht.

Soweit ich weiss und mich meiner Kenntnisse aus grauer Vorzeit richtig erinnere, werden Rahmen, die einzeln verkauft werden sollen, mit einem deutlich höheren Zollsatz belegt als Rahmen, die für Kompletträder gedacht sind. Dieser Anti-Dumping-Zoll mit entsprechender Erhöhung des Endverbraucher-Verkaufspreises sorgt dafür, dass nur noch wenige Rahmenhersteller Rahmesets anbieten, die ihren Ursprung in PRC oder ROC haben.
Dies gilt, siehe graue Vorzeit, schon seit längerem, afaik seit 2006/2007. Vielleicht kann jemand, der damit mehr zu tun hat, genaueres sagen, muss ja niemand von Canyon sein. ;)
 
Da werden wohl geschickt Begehrlichkeiten geweckt bzgl. Framset, das Argument mit Zoll usw. kann ich icht nachvollziehen, gibt doch in 2012/2013 keine Änderungen der Bestimmungen. Ich bin mir sicher, daß die Framsets, so sie denn kommen, im Preis drastisch anziehen werden. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren!
 
Da werden wohl geschickt Begehrlichkeiten geweckt bzgl. Framset, das Argument mit Zoll usw. kann ich icht nachvollziehen, gibt doch in 2012/2013 keine Änderungen der Bestimmungen. Ich bin mir sicher, daß die Framsets, so sie denn kommen, im Preis drastisch anziehen werden. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren!


Das mit den sehr viel höheren Preisen glaube ich nicht. Genau das ist ja der Grund (laut Robert von Canyon - und ich kann die Argumentation nachvollziehen),warum es erst Mal keine Framesets gab.

Wenn ein komplettes Ultimate SLX mit Ultegra Di2 3.400 € kostet, dann kann halt der Rahmen nicht 2.500 € kosten. Sonst macht man sich lächerlich und jeder Kunde der den Rahmen will kauft ein Komplett Bike für 3 Scheine und verkauft dann den Laufradsatz und die Gruppe.

Ich glaube zwar schon, dass Canyon zumindest nicht günstiger bei den Sets wird, erwarte aber keine Preisexplosion. Bevor man sich dieser Schelte (Abzockervorwürfe) aussetzt wird man lieber keine Sets anbieten.

Falls die Zollprobleme gelöst werden glaube ich wird es in etwa so kommen!

Ich denke, dass man aus taktischen Gründen das Aeroad und das SLX tauschen bzw. anpassen wird.
CF SLX 1700 € Traum bis 2.000 € Tendenz 2.000 erst mal abschöpfen was geht und nächstes Jahr etwas nach unten anpassen
Aeroad 1700 € bis 2.000 € Tendenz 1.700 € das ist die Cash Cow
CF 1100 € will eh keiner mehr man werden die am Jahresende billig oder sie produzieren wenig
U AL 800 € Cash Cow, wichtiges Segment um erst mal Kunden an die Marke zu binden
Roadlite 500 €

Die Preise kann man auch nicht so stark anheben da die Argumente etwas fehlen. Schauen wir zur Konkurrenz:

Stevens -
Comet = Toprad bei den Hamburgern =2.000€ / 810g in 56
Ventoux = Komfort Top Bike = 1.600 € / 975g in 56
Xenon = PreisLeistungshammer = 1.300 € / 935g in 56

Simplon
Pavo 3 = Vgl. SLX = 2.100 € / 840 g
Serum = Vgl. SLX = 2.300 € / 990g mit Stütze
Pavo 2012 = Vgl SLX = 1.400 € / 870 g in 56


Das sind keine Räder/Hersteller aus dem Direktvertrieb und so sollte Canyon mindestens deren Preise halten können. Mal sehen ob ich da richtig liege.
 
Hallo Andy, hierbei geht es um Zollmodalitäten. Weiter will und kann ich nicht darauf eingehen. Warten wir ab, wie in nächster Zeit darüber entschieden wird.

Und Danke für das Lob. Hört man gern und leite es auch gern an die Kollegen weiter.

Ein paar Features und auch Rundum-Ansichten werden noch nach und nach auf der Homepage folgen. Es wird also auch in Zukunft die antriebsabgewandte Seite ins rechte Licht gerückt.


Viele Grüße
Robert


Die angesprochene Rundumsicht sind aber nicht die 4 Fotos pro Bike (bzw. ein Bike pro Serie) die ich über diese Punkte durchblättern kann und wo genau ein Bild von der antriebsabgewandte Seite fehlt oder?
ultimate-cf-slx.html


Was mich ja interessiert ist, wo bei der Ultegra und Dura Ace Di2 der Akku angebracht werden soll. Über das Teil an Flaschenhalter geht ja wohl immer. Ist dann etwa die Position wie bei den Campa Versionen. Allerdings ist es bei denen auch so auf den Abbildungen zu sehen. Wo kann man bei Shimano den Akku unterbringen?
 
Die angesprochene Rundumsicht sind aber nicht die 4 Fotos pro Bike (bzw. ein Bike pro Serie) die ich über diese Punkte durchblättern kann und wo genau ein Bild von der antriebsabgewandte Seite fehlt oder?
ultimate-cf-slx.html


Was mich ja interessiert ist, wo bei der Ultegra und Dura Ace Di2 der Akku angebracht werden soll. Über das Teil an Flaschenhalter geht ja wohl immer. Ist dann etwa die Position wie bei den Campa Versionen. Allerdings ist es bei denen auch so auf den Abbildungen zu sehen. Wo kann man bei Shimano den Akku unterbringen?

....... wenn mich nicht alles täuscht ist da der Akku unsichtbar in der Sattelstütze!
 
Und wie ist der da befestigt? nicht mit Kabelbindern oder?

Nein,nicht mit Kabelbindern!Die sache ist,wie ich finde sehr gut gelöst.An der Strebe ist eine Halterung Integriet,dort kannst Du den Akku reinschieben oder auch rausziehen!Er ist auch noch mit einem extra schnappverschluss gesichert!Diese lösung ist bei weitem besser wie der Akku-sitz von der Campa-EPS,die ja bis jetzt immer am Rahmenrohr,Trinkflaschenbereich angebracht ist ...
 
Da bin ich ja beruhigt. Beide Lösungen gefallen mir wobei Sattelstütze einfach die RICHTIGE Lösung ist. Ich finde die neue DA 9070 richtig gut, aber der Preis ist dann sogar mir zu schlimm, obwohl ich in Radsachen schon die eine oder andere Verrücktheit bezahlt habe.

Beim SLX 7.0 Ultegra Di2 ist er also auch in der Stütze?
 
Da bin ich ja beruhigt. Beide Lösungen gefallen mir wobei Sattelstütze einfach die RICHTIGE Lösung ist. Ich finde die neue DA 9070 richtig gut, aber der Preis ist dann sogar mir zu schlimm, obwohl ich in Radsachen schon die eine oder andere Verrücktheit bezahlt habe.

Beim SLX 7.0 Ultegra Di2 ist er also auch in der Stütze?

Da müsste man bei Canyon einfach mal nachfragen!
 
Wie sieht es denn nun aus mit den Rahmensets? Mittlerweile sind über 2 Wochen vergangen und noch ist keine Entscheidung darüber an die wartende Kundschaft kommuniziert worden ... Verliere so langsam die Lust auf ein neues Canyon !

Gruß Frank
 
Wie sieht es denn nun aus mit den Rahmensets? Mittlerweile sind über 2 Wochen vergangen und noch ist keine Entscheidung darüber an die wartende Kundschaft kommuniziert worden ... Verliere so langsam die Lust auf ein neues Canyon !

Geht mir langsam genauso!
Die Termin-/Zeitproblematik bei Canyon ist ja nichts neues. Sellbst schon zu genüge, in verschiedenen Bereichen, erlebt.
 
Bei mir ist auch ein neues Rahmenset in den Blickpunkt getreten. Was sagt ihr zum Look 675?

Ich finde die Geschichte mit dem Vorbau sehr innovativ und sehe ein sehr großen Vorteil zu den Canyon Rahmen. Bei Look, Pinarello und auch bei STORCK kann man die Rahmen sowohl mit mechanischen als auch mit elektronischen Gruppen ausstatten. Außerdem gibt es Problemlos Rahmensets.

Beim Look ist es so, dass es ja deutlich schwerer ist als mein Favorit Ultimate CF SLX. Ca. 250g mehr bringen Rahmen/Gabel auf die Waage. Dafür habe ich den Händler Vorteil und ein extrem innovatives Rad.

Das Aernario liegt mit 3500€ und das Dogma mit ca.3.300 € bei Flarer natürlich auch deutlich über dem Canyon und zumindest bei meinen italienischen Freunden ist hier auch mit Schwierigkeiten bei der Abwicklung zu rechnen.

Der Vorteil für mich wäre allerding, das ich erst mal meine vorhandene Ultegra anbauen könnte und dann in 1-2 Jahren mal ne Di2 montieren könnte. Ein sehr schönes Gedankenspiel für mich.
 
Da werden wohl geschickt Begehrlichkeiten geweckt bzgl. Framset, das Argument mit Zoll usw. kann ich icht nachvollziehen, gibt doch in 2012/2013 keine Änderungen der Bestimmungen. Ich bin mir sicher, daß die Framsets, so sie denn kommen, im Preis drastisch anziehen werden. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren!


OK der Ultimate CF SLX wurde deutlich teurer mit 2.000€.
Aber Aeroad, Ultimate CF und Ultimate AL sind auf gleichem Niveau geblieben. Nicht immer gleich schwarz malen :daumen:
 
Ich habs ja geahnt :)
Ok, 2.000 Euro wären die äußerste Schmerzgrenze gewesen, ist ja auch (gewichts)technisch ne Steigerung zum 2012er Modell.

"wären", weil, der Liefertermin geht ja mal gar nicht, Ende Juni, da gibt es die 2013er Modelle anderer Hersteller ja FAST schon im Sommerschlussverkauf,
oder ich warte noch 2-3 Monate auf das Canyon Sparbuch :D

Ja, etwas überspitzt formuliert, aber so wird das nix mit nem neuen Canyon Rahmen, wird jetzt ein Pavo (2012 oder 2013) oder was anderes Feines rechtzeitig zum Saisonstart 2013
Goodbye Canyon!

Gruß Frank
 
Ich habs ja geahnt :)
Ok, 2.000 Euro wären die äußerste Schmerzgrenze gewesen, ist ja auch (gewichts)technisch ne Steigerung zum 2012er Modell.

"wären", weil, der Liefertermin geht ja mal gar nicht, Ende Juni, da gibt es die 2013er Modelle anderer Hersteller ja FAST schon im Sommerschlussverkauf,
oder ich warte noch 2-3 Monate auf das Canyon Sparbuch :D

Ja, etwas überspitzt formuliert, aber so wird das nix mit nem neuen Canyon Rahmen, wird jetzt ein Pavo (2012 oder 2013) oder was anderes Feines rechtzeitig zum Saisonstart 2013
Goodbye Canyon!

Gruß Frank


Kann ich gut verstehen. Wenn man einen neuen Artikel vorstellt, sollte man den auch im selben Jahrhundert nich liefern können.
Das Pavo sollte aber eine technisch gleichwertige Alternative sein und hat ja die selben Konditionen. Gut man muss schon genau sein. Wenn man die Stütze und den Vorbau dazu nimmt ist der Pavo Rahmen etwa 200€ teurer. Aber es ist dieselbe Liga!

Im Gegensatz zu Dir bin ich noch etwas unentschlossen. Ich brauche ja ein Set für elektronische Schaltungen. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit schon hoch, dass wenn ich mich für das Ultimate CF SLX entscheide, dass ich dann gleich bis zum nächsten Oktober warte. Da sollten einige neue Modelle dann ja als Express Bikes verfügbar sein. Meine Lust im April oder Mai ein Rad aufzubauen, wenn im Herbst die ganzen neuen Gruppen usw. kommen ist begrenzt. Außerdem bekomme ich im April / Mai schlecht einen Termin für den Einbau einer elektronischen Gruppe. Das ist im Herbst viel einfacher.
 
Hatte bei Canyon nachgefragt: Beim CF SLX DI2 soll der Akku im Rahmen, nicht im Sattel, sein. Es soll eine Wartungsöffnung geben, falls man den Akku tauschen muß.
 
Zurück
Oben Unten