• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wann kommen die E-Rennräder?

Man darf folgendes nicht vergessen : Jeder E Bike Fahrer ist ein potenzieller Autofahrer weniger.

Ich denke die meisten fahren E Bike um unverschwitzt und entspannt zur Arbeit zu kommen .

Wenn man mal erlich ist : Für einen normal trainierten Alltagsfahrer der nur Kurzstrecken fährt heißt entspannt Radfahren langsam fahren also im Regenerationspulsbereich. Das ist dann so langsam das man nicht gut vorran kommt.
Wenn nun der Motor das Tempo deutlich anhebt ist es für diese Leute doch sehr gut.

Habe vorhin im Pedelecforum gelesen und ab und an konnte ich Sätze lesen wie : ,, Endlich kann ich flott und entspannt in die Arbeit fahren"
Einer war begeistert das er ab und an Rennradfahrer überholt, jetzt keine herablassende Begeisterung mehr so das man sagen kann das dieser Mensch einfach nur glücklich war das er ein Tempo fahren konnte das halt sonst nur trainierten Radfahrern vorbehalten ist und wovon er normal nichtmal träumen kann.
Nicht jeder hat bock pro Woche 10 bis 20 Std für Training aufzubringen.

Im Grunde wissen diese Leute das sie als untrainierte gegen einen austrainierten Rennradfahrer ohne ihre Motorunterstützung nicht den Hauch einer Chance haben.

Wäre ich z.B. 55 und wenn ich 30 Kg Übergewicht hätte dann würde ich mich auch freuen das ich Dank Motorunterstützung nun auch so schnell Radfahren kann wie die jungen Sportler..leider hat nicht jeder die körperlichen Voraussetzungen um schnell Radfahren zu können.

Ich sag immer Leben und Leben lassen , ich kenne die Reaktionen als Liegeradfahrer zu gut , 90% reagieren positiv und einige wenige reagieren extrem negativ und voller Vorurteil.

Heute hat mich auch ein geschätzt doppelt so alter S Pedelec Fahrer locker überholt und gegrinst , sei ihm die Freude gegönnt , tut ja niemandem weh.
 
Die ursprüngliche Frage bezog sich auf "E-Rennräder".

(S-)Pedelecs mit Rennradlenker sind imho was ganz anderes.
Ich kann mir auch an ein Trekkingrad einen Rennradlenker bauen. Dann ist das immer noch kein Rennrad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der einzige Vorteil scheint wohl, daß man mit so ein Teil nicht auf den Radweg darf!:eek:
Jetzt kommen wir der Sache naher ;)

Also Helium in Motor- und Akkuatrappe, was berechnet einem die HUK für die Startnummer?

Ich stell mir gerade das Gesicht vom Richter vor, der den ersten Fall verhandeln muss bei dem die Versicherung nicht zahlen will weil das vermeintliche Mofa entgegen der üblichen Richtung frisiert war :D
 
Irgendwie schob krass was die Technik für Fortschritte macht.
Würde mich nicht wundern wenn es bald sowas wie E Bike Rennen gibt.

Ich gehe sogar noch weiter und stelle folgende Theorie auf :
Das normale unmotorisierte Fahrrad wird später vielleicht erst in 20 bis 30 Jahren immer mehr zur Seltenheit.
Sind wir doch erlich :
Der Mensch ist von Natur aus bequem...warum abmühen wenns mit Motor entspannter UND schneller vorangeht. Ich schließe mich dabei nicht aus , deswegen fahre ich ja Liegerad...mein ,, Motor " ist die Aerodynamik.
Habe seit gestern mein Liegerad konsequent durchoptimiert und bin nun bei gleichem Kraftaufwand deutlich schneller...warum tue ich sowas obwohl ich ja auch Hollandräder fahren könnte ? Ganz einfach , Faulheit...wer entspannt schneller fährt ist schneller am Ziel.

Würde das 25 und 45 Kmh Limit fallen würden viel mehr mit E Bikes in welcher Form auch immer rumfahren.

Ohne Führerschein läuft über 27,5 Kmh nichts...und das ist jetzt Anstiege ausgeklammert für ein Rennrad quälend lahm . Tja und für die 45er braucht man wieder Führerschein etc...

Was passiert wenn man illigal tun hab ich jetzt im entfernten Bekanntenkreis :
17 Jähriger tunte sein lahmes 25 Kmh E Mtb...er fuhr einen Kilometer locker strampelnd 40+ vor einer Polizeistreife und wurde angehalten...sowas fällt natürlich auf...dann folgte Anzeige , kein Führerschein , keine Versicherung etc...

Aber das die 45 Kmh Pedelecs wirklich 45 Kmh laufen ist ein verbreiteter Irrtum , 45 fahren heißt schwitzen...Cruisingtempo ist eher so 33 bis 38 Kmh laut Aussagen im Pedelecforum. Das fahren viele trainiere Rennradfahrer auch. Also kann man sagen das ein 45 Kmh Pedelec gerade so reicht um mit einem sportlichen Rennradfahrer mitzuhalten.
 
Zumindest bei Rad am Ring gibt es schon ein 24h-Rennen für E-Bikes.
Und die Seltenheit der unmotorisierten Räder liegt in viel kürzerer Entfernung: Geh doch mal in die 'normalen' Radläden. Ich sehe da weit über 50% nur noch mit Hilfsmotor. Reine Rennräder bekommt man teilweise nicht mal mehr auf Anfrage...
 
Aber das die 45 Kmh Pedelecs wirklich 45 Kmh laufen ist ein verbreiteter Irrtum , 45 fahren heißt schwitzen...Cruisingtempo ist eher so 33 bis 38 Kmh laut Aussagen im Pedelecforum. Das fahren viele trainiere Rennradfahrer auch. Also kann man sagen das ein 45 Kmh Pedelec gerade so reicht um mit einem sportlichen Rennradfahrer mitzuhalten.
Yo. Habe auch so einen sportlichen Pedelec-Fahrer auf meiner Bürostrecke. Wenn ich mal faul bin und unter 40 fahre, strampelt der keuchend an mir vorbei. Nach ein paar ordentlichen Kurbelumdrehungen ist man aber schnell gleichauf und ein paar weitere Kurbelumdrehungen dann schon dran vorbei. :p
 
@Sadwick
Ist bei mir im örtlichen Radladen nicht anders. Da hast du 2 Gänge komplett mit E Bikes und eine winzige Nische mit Rennräder , Mtb etc.
Ich bin jetzt 30 , ich denke spätestens wenn ich im Rentenalter bin gibt's kaum noch normale Fahrräder...
Die Technik wird immer effizienter und besser , das verleitet zur Bequemlichkeit.

Ich stelle mir gerade ein E Rennradrennen vor , wer den getuntensten E Motor hat gewinnt...da kann man ja gleich Motorradrennen gucken.
Beim Radsport ist doch gerade der Reiz das die Leistung und Taktik des Fahrers die Rolle spielt und nicht wer das schnellste Rad hat...

Ich bin E Bikes gegenüber offen , warum nicht auch eine E Rennradgruppe...allerdings lohnt sich dann so ein Motor eh nur für schwache Fahrer bzw für Fahrer im bergigen Gebiet oder für Nordseeküstenbewohner wo Windstärke 5 die Regel statt die Ausnahme ist.

Heute habe ich übrigens das erste mal ein E Rennrad gesehen...ok war eher ein Trekkingrad mit Rennlenker und Tretlagermotor, der war nicht schnell , 33 Kmh +- , Fahrer geschätzte 65 und alles andere als sportlich von der Figur. Ohne Motor würde der keine 33 in der Ebene fahren zumindest nicht auf Dauer.
 
@Sadwick
...
Ich stelle mir gerade ein E Rennradrennen vor , wer den getuntensten E Motor hat gewinnt...da kann man ja gleich Motorradrennen gucken.
...
Da spricht jetzt aber - mit Verlaub - ganz viel Unkenntnis.
Motortechnisch ist man - gerade auch bei Motorrädern - im Rennen ziemlich dicht beieinander.
PS oder Drehmoment geben hier eher nicht den Ausschlag.
Entscheidend ist deshalb gerade hier das fahrerische Können. Nicht der Motor bringt die Leistung auf die Straße -
sondern der Fahrer. Und ein "getuntes" Pedelec - das aus dem Stand mit dem maximalen Drehmoment daherkommt -
in einem Rennen zu beherrschen, ist nicht ganz einfach.
Davon ab bin ich aber Deiner Meinung: Alles, was ohne alleinige Muskelkraft betrieben wird,
finde ich im Wettbewerb eher langweilig. Meine Motorräder verstauben irgendwie auch schon in der Garage,
weil das Fahrrad mir seit langem das liebere Fortbewegungsmittel ist. o_O
 
E-Rennräder haben schon ihren Sinn. Weniger im Rennen, als im Trainings- und Freizeitbereich. Dann aber nicht das sackschwere Haibike, sondern das leichte Vivax. Damit lassen sich unterschiedliche Leistungsniveaus in einer Gruppe ausgleichen. Ältere Fahrer können auch bei Bergtouren noch mitfahren. Ich brauch zum Glück (noch) keines, aber wenn ich mit 80 noch Lust auf eine Radtour in den Schwarzwald habe, werde ich mir so etwas kaufen. Daneben finde ich Allerdings, wenn Mittvierziger mit einem schnellen E-Mountainbike ohne Rücksicht auf Verluste durch die Landschaft preschen und in den Alpen in Regionen vordringen, die sie aus eigener Kraft nie erreichen würden. Das schafft nur neue Konflikte mit Wanderern. Ansonsten soll jeder fahren, was er mag. Ich muss es genauso wenig kaufen wie ein Rad mit elektronischer Schaltung. Ich bin ganz froh, dass ich ohne Elektrik und Elektronik radfahren kann.
 
Yo. Habe auch so einen sportlichen Pedelec-Fahrer auf meiner Bürostrecke. Wenn ich mal faul bin und unter 40 fahre, strampelt der keuchend an mir vorbei. Nach ein paar ordentlichen Kurbelumdrehungen ist man aber schnell gleichauf und ein paar weitere Kurbelumdrehungen dann schon dran vorbei. :p
Die Reaktion im eBike-Forum können wir uns fast im Wortlaut vorstellen, “immer diese Rennradfahrer, die sich gleich in ihrer Ehre verletzt fühlen“ ;)
 
@Sadwick
Ist bei mir im örtlichen Radladen nicht anders. Da hast du 2 Gänge komplett mit E Bikes und eine winzige Nische mit Rennräder , Mtb etc.
Ich bin jetzt 30 , ich denke spätestens wenn ich im Rentenalter bin gibt's kaum noch normale Fahrräder...
Das liegt aber nicht daran, dass alle nur noch elektrisch fahren wollen, sondern daran, dass e-Kunden zwei Eigenschaften vereinen, die in Kombination ziemlich gut für das Geschäft sind: bereit, viel Geld auszugeben und relativ schlecht informiert.

Bei konventionellen Rädern ist es fast immer nur entweder das eine oder das andere, fast nie beides. Entweder sie halten 250€ schon für “ziemlich teuer“ oder sie wissen ganz genau, was welches Ausstattungsniveau wo kosten würde.

Mit einem e-Bike verdient man daher tendenziell mehr als mit mehreren “analogen“, dementsprechend wird die Ladenfläche zugeordnet.
 
Das liegt aber nicht daran, dass alle nur noch elektrisch fahren wollen, sondern daran, dass e-Kunden zwei Eigenschaften vereinen, die in Kombination ziemlich gut für das Geschäft sind: bereit, viel Geld auszugeben und relativ schlecht informiert.

Glaube ich nicht. Stiftung Warentest hat doch gerade wieder Pedelecs getestet (in Zusammenarbeit mit dem ADAC). :D
 
Wenn ich in 20 Jahren altersbedingt keine richtige Steigung mehr hochkomme, aber trotzdem noch meine geliebten Schwarzwaldrunden fahren möchte, why not?
Genau so einen Fall habe ich letztes Jahr auf Malle gehabt. Eine über 70zig Jährige ist mit so einem, von den meisten hier verpönten, E-Rennrad mit gefahren. Sie hat offen zum E-Rennrad gestanden, übrigens laut ihrer Aussage Maßanfertigung für >5.000 €, und hat den Motor nur an den größeren Steigungen eingeschaltet, um mit den Gruppen gut mit zu kommen. In der Ebene kam sie gut eh mit. Ihre Aussage:" Ich fahre gerne RR, nur die Steigungen schaffe ich nicht mehr so gut." Hallo? Was spricht dagegen?
 
Ich bin so einer der ganz konkret am liebsten ein S-Pedelec mit 45 km als
E-Cross-Rennrad (Trainings- und Reiserad) sucht - fahre aktuell ein vernünftiges Cross-Rennrad
(Warum ein S-Pedelec -rein aus gesundheitlichen Gründen)

Leider habe ich bis jetzt noch nichts vernünftiges gefunden - leider - bin aber bei der schnellen Markt Entwicklung zuversichtlich

PS: Möglichst stabil und trotzdem leicht mit neustem Yamaha oder Bosch Mittelmotor & 500er Akku - Preis max. 4 T € für ein 2017er Modell - ein Mittelding zwischen
https://www.giant-bicycles.com/de-de/bikes/model/road.e/25822/92354/ - leider schaltet es wohl bei 25 km ab

road-e.jpg


und einem Haibike XDURO Trekking S Pro - 2016

haibike-xduro-trekking-s-pro-2016.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Motorräder verstauben irgendwie auch schon in der Garage,
weil das Fahrrad mir seit langem das liebere Fortbewegungsmittel ist
...mir geht's genauso-obwohl täglich wahlweise 60 oder 220 PS vor der Haustür warten,tu ich mir mittlerweile trotzdem/lieber/gern die Umstände und den Zeitaufwand an,die 9 km mit dem RR zur Arbeit und zurück zu fahren.
Aber die Kaufgründe der E-Radfahrer kann ich schon auch nachvollziehen.Es hat halt jeder andere Ambitionen bei dem was er tut und kauft dann halt das dazu passende...
 
Zurück
Oben Unten