• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wann ist ein Laufradsatz fällig zum Austausch?

Almöhi

lügt wie gedruckt
Hallo Community,

ich benötige dringend Euren Rat. Ich habe einen Laufradsatz Mavic SL, die bereits relativ stark runtergefahren sind. Ich kenne nicht die Laufleistung, da ich den Satz gebraucht samt Rennrad erstanden habe. Allerdings ist die Verschleißanzeige an einer Seite nicht mehr beziehungsweise nur minimal zu fühlen. Wann wird es kritisch, sprich: Wann besteht die Gefahr eines Materialbruchs?

AW: Wann ist ein Laufradsatz fällig zum Austausch?

Nunja wenn die Verschleissrille nur noch minimal zu fuehlen ist, ist die Verschleissgrenze erreicht.
Da solltest du sicher ueber einen Austausch nachdenken.

Vielen Dank für Deinen Rat. Ich hatte gehofft, dass Hersteller von Systemlaufrädern genauso verfahren wie zum Beispiel Hersteller von Druckerpatronen: Die zeigen auch an, dass sie gewechselt werden müssen, obwohl sie noch viele 100 wenn nicht gar 1000 Blätter drucken. Schließlich wollen die ihr Produkt ja nach möglichst kurzer Zeit wieder an den Mann bringen.

Gruß
Per

natürlich tun sie das. sicherheiten müssen immer dabei sein.
aber ist dir dein leben nicht mehr wert als einen LRS ein paar monate früher zu kaufen?

@fjmi,

mein Leben ist mir lieb und teuer. Aber Du weißt schon, was ein Satz Mavic SL kostet?

Im Ernst: Ist es wirklich so, dass ich den Satz sofort verschrotten kann oder hält er noch bei normaler Beanspruchung bedenkenlos - sagen wir einfach mal - 2000 Kilometer? Und das natürlich auch nur bei "Schönwetter" und nicht bei der Verwendung im Winter.
Ihr merkt wahrscheinlich, dass ich mich nur schwer von den Laufrädern trennen kann.

Guter Tipp.
OK, ich hab's verstanden und werde wohl nicht drum herum kommen, mich nach einem neuen Satz umzusehen.
Bei der Gelegenheit: Wenn einer von Euch ein gutes gebrauchtes Angebot hat (Mavic SL oder Mavic ES), können wir gerne darüber reden... ;-)

Man könnte die Breite der Felge nachmessen. Seltsam, bei Autos gibts an Bremsscheiben bestimmte Sollmaße, beim Fahrrad nicht?

Nur mal rein Interessehalber: Ich fahre noch nicht so unglaublich lange Rennrad, dass ich schon einmal einen Laufradsatz komplett zerschlissen hätte. Wie lange hält der so in etwa?

Hallo Community,

ich benötige dringend Euren Rat. Ich habe einen Laufradsatz Mavic SL, die bereits relativ stark runtergefahren sind. Ich kenne nicht die Laufleistung, da ich den Satz gebraucht samt Rennrad erstanden habe. Allerdings ist die Verschleißanzeige an einer Seite nicht mehr beziehungsweise nur minimal zu fühlen. Wann wird es kritisch, sprich: Wann besteht die Gefahr eines Materialbruchs?

Hallo, du kannst das testen.
Luft auslassen und die Breite der Felgen messen.
Danach wieder Aufpumpen und messen.
Wenn du dann eine Differenz misst würde ich mir Gedanken machen. :rolleyes:
Ab wann die Differenz gefährlich wird vermag ich nicht zu sagen. Nicht das es nachher heisst ich hätte gesagt du kannst noch ohne Problem die 2000Km fahren.;)
Gruss
Klaus

@Klaus,

ich habe zwar gesagt, dass ich noch nicht unglaublich lange Rennrad fahre, aber so wenig ist es nun auch wieder nicht, als das ich das mal probieren würde...

Na, was glaubst Du denn, was ich meine :spinner:

Also bei meinen neusten Felgen (ohne Verschleißanzeige) ist nach 4100 Kilometern noch keine Differenz zu messen.

Beim MTB hat ein Bekannter gemessen und meinte ich sollte mir mal Gedanken wegen neuer Felgen machen.;)

Wieso lässt du nicht einfach neue Felgen draufziehen muss doch kein neues Laufrad sein? Könnte billiger werden je nach Neupreis des Laufradsatzes.

Gruss
Klaus

Jetzt machst Du mich aber neugierig, Klaus. Ist es also grundsätzlich möglich, lediglich die Felgen eines Laufrades auszutauschen? Das ist das erste Mal, dass ich so etwas höre. Andererseits wäre das bei einem Laufradsatz zum Neupreis von mehr als 600 Euro sicherlich eine Überlegung wert.

Jetzt machst Du mich aber neugierig, Klaus. Ist es also grundsätzlich möglich, lediglich die Felgen eines Laufrades auszutauschen? Das ist das erste Mal, dass ich so etwas höre. Andererseits wäre das bei einem Laufradsatz zum Neupreis von mehr als 600 Euro sicherlich eine Überlegung wert.

Du kannst an einem Laufrad sogut wie alles tauschen!
Bei meinen Shimanos sogar die einzelen Kugeln des Lagers!;)
Gruss
Klaus

Das hört sic vielversprechend an. Hat jemand eine Vorstellung, ob sich so etwas bei Mavic SL rechnet beziehungsweise tatsächlich möglich ist? Und wie kommt man an Felgen? Zwar sind bei nahezu jedem Anbieter Ersatzspeichen oder Naben erhältlich, aber Felgen habe ich noch nirgends entdeckt!

Zurück