• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wann die Bremsscheibe wechseln?

Ja, die Dächle sind schön, find ich aber zu teuer.
Und ob auf den Scheiben nun Magura, Avid/SRAM, Hayes, TRP/Tektro oder Shimano steht, ist doch total egal.
Das ist nur ein rundes Stück gehärteter Stahl mit Löchern. It ain't rocket science.
 
Na, für Ventil Plättchen reicht aber der Messschieber.
Nein, die Dicke in der Mitte der Scheibe war gern mal durch Abnutzung kleiner. Und die kriegst du mit den geraden Backen des Messschiebers nicht (ohne Hilfsmittel) gemessen. Es ging um 2-3 Hundertstel, aber deshalb umsonst in die Stadt geradelt zu sein, stank mir schon.
 
Nein, die Dicke in der Mitte der Scheibe war gern mal durch Abnutzung kleiner. Und die kriegst du mit den geraden Backen des Messschiebers nicht (ohne Hilfsmittel) gemessen. Es ging um 2-3 Hundertstel, aber deshalb umsonst in die Stadt geradelt zu sein, stank mir schon.
Desmodromic? Ich habe es immer mit einer Fühlerlehre gemacht, als Student auch schon Mal mit dem Kartoffelschäler, war halt nichts anderes zur Hand.
Desmo nur ein einziges Mal bei einer Duc gehabt. Nie, wieder. Die Kartoffelmessermethode ist nicht zur Nachahmung empfohlen, für einen alten ausgelutscht en Ford hat es damals noch gereicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, davon blieb ich bisher verschont. Tassenstößel!
Ich habe es immer mit einer Fühlerlehre gemacht, als Student auch schon Mal mit dem Kartoffelschäler, war halt nichts anderes zur Hand.
Selbst ist der Schrauber! Ich hatte einen Blechwinkel so bearbeitet, dass ich das Ventil offen halten konnte, um die Scheiben überhaupt rausnehmen zu können. Für Spezialwerkzeug hatte ich kein Geld.
 
Nein, davon blieb ich bisher verschont. Tassenstößel!

Selbst ist der Schrauber! Ich hatte einen Blechwinkel so bearbeitet, dass ich das Ventil offen halten konnte, um die Scheiben überhaupt rausnehmen zu können. Für Spezialwerkzeug hatte ich kein Geld.
Dito. Schieß Tassen Stößel. Selbstgebaute Spezialwerkzeuge waren und sind immer noch meine Spezialität.
 
Zurück
Oben Unten