• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wann die Bremsscheibe wechseln?

Phoenix666

aus der Asche
Registriert
24 Februar 2015
Beiträge
404
Reaktionspunkte
176
Ort
50226 Frechen
Hallo Zusammen,

Shimano gibt an das die Scheiben bei min 1,5 mm getauscht werden müssen, habe aber keinen geeigneten Messschieber.
Alternativ wird angegeben das spätestens ein Tausch erfolgen soll wenn der Aluminium Kern sichtbar wird.
Wenn ich mit dem Finger über die Scheibe gehe weisen Sie schon eine gewisse Wölbung auf.
Wann tauscht Ihr die Scheiben?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Re_cycler

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Re_cycler

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo Zusammen,

Shimano gibt an das die Scheiben bei min 1,5 mm getauscht werden müssen, habe aber keinen geeigneten Messschieber.
Alternativ wird angegeben das spätestens ein Tausch erfolgen soll wenn der Aluminium Kern sichtbar wird.
Wenn ich mit dem Finger über die Scheibe gehe weisen Sie schon eine gewisse Wölbung auf.
Wann tauscht Ihr die Scheiben?
Einen speziellen Messchieber brauchst du nicht. Das geh mit jedem normalen, da sich kein umlaufender Rand bildet wie bei PKW-Bremsscheiben (dort brauch man einen speziellen abgesetzten Messchieber).
 
Und dann heißt das Teil auch noch Huhu833...
Die Bezeichnung brachte mir auch ein Grinsen ;)
Viele Leute wissen doch gar nicht mehr, wie man einen analogen Messschieber abliest. Dass die manchmal 3 Nachkommastellen der digitalen Dinger völlig nutzlos sind, weil ein Messschieber nur auf 0,1mm eingemessen wird (falls überhaupt) interessiert da auch keinen.
Und das allerbilligste Teil würde ich jetzt auch nicht gerade empfehlen. Für 15 - 20€ bekommt man aber durchaus was brauchbares.
 
ok aber selbt die relativ neuen scheiben am meinem Trek von Aug 2020 hat "nur" noch 1,7 mm Restdicke
Das Canyon hinten 0,8-1,0 die wechsel ich jetzt auf jeden Fall ( wenn ich Teile bekomme :-( )
 
OMG, muss jetzt auch Präzisionsmesstechnik digitalisiert sein? Wenn man die nur für die Bremsscheiben braucht, ist doch garantiert jedes Mal die Batterie leer, wenn man sie aus der Werkzeugkiste kramt. Aber der große Fluss hat auch noch analoge im Angebot.
Ja, lieber was anständiges kaufen: https://www.voelkner.de/products/38...m.html?offer=d05628d860f53047f9506dc4f04ed859
Immerhin will man auf 0,1 mm genau messen. Glaube kaum, dass das Teil von Amazon das kann. So ein Billig-"Mess"schieber verbiegt sich schon beim Anschauen. Da kann man genauso gut einen Zollstock nehmen...
 
ok aber selbt die relativ neuen scheiben am meinem Trek von Aug 2020 hat "nur" noch 1,7 mm Restdicke
Das Canyon hinten 0,8-1,0 die wechsel ich jetzt auf jeden Fall ( wenn ich Teile bekomme :-( )
Richtig, eine neue Shimano-Scheibe hat 1,7 mm Dicke. D. h. es geht um 0,1 mm Verschleiß pro Seite. Daher sollte man auch hinreichend genau messen oder messen lassen bei der Inspektion im Radshop (wobei die vermutlich nicht messen sondern gleich einen Tausch durchführen ;-))
 
OMG, muss jetzt auch Präzisionsmesstechnik digitalisiert sein? Wenn man die nur für die Bremsscheiben braucht, ist doch garantiert jedes Mal die Batterie leer, wenn man sie aus der Werkzeugkiste kramt. Aber der große Fluss hat auch noch analoge im Angebot.
Ist einfacher abzulesen. :) Kettenverschleiß kann man auch messen. Davon abgesehen, würde ich grundsätzlich wechseln, wenn ich eine Tour mit Höhenmetern vor mir hätte, damit Reserve da ist und die alte Scheibe beiseite legen für die kurzen Fahrten im Winter. Die dann wechseln, wenn das Alu sichtbar wird an einer Stelle. Beim Messen muss man schauen, dass man den ggf. etwas dickeren Rand nicht mit misst, also mehr in der Mitte. Dazu zwei flache Teile (Münzen, Einkaufswagenchips,..) nehmen, deren gemeinsame Dicke messen, Messschieber nullen und dann messen.
 
Einen speziellen Messchieber brauchst du nicht. Das geh mit jedem normalen, da sich kein umlaufender Rand bildet wie bei PKW-Bremsscheiben (dort brauch man einen speziellen abgesetzten Messchieber).
Weil das Verschleißmaß recht gering ist, siehst/fühlst du den Rand nicht. Auf Null geht es sich nicht aus bei
den Reibpartnern. Bei mir waren die Beläge durchgängig glatt bis zum Rand. Ist auch sicherheitstechnisch sinnvoll. Sonst würden die Ränder der Beläge bei Verschleiß von je 1 mm auf jeder Seite irgendwann zusammenkommen und du hättest deutlich weniger Bremskraft.:oops:
 
Kann man eigentlich eine Daumenregel angeben, wie viele Bremsbelag-Sets eine Scheibe aushält oder umgekehrt? Oder ist das sowohl bei Belägen wie auch Scheiben total unterschiedlich? Habe leider überhaupt keine Ahnung.

Schade auch, dass die Scheiben nicht einfach 'ne Verschleißmarkierung haben. Meine jedenfalls nicht (Jagwire).
 
Kann man eigentlich eine Daumenregel angeben, wie viele Bremsbelag-Sets eine Scheibe aushält oder umgekehrt? Oder ist das sowohl bei Belägen wie auch Scheiben total unterschiedlich? Habe leider überhaupt keine Ahnung.

Schade auch, dass die Scheiben nicht einfach 'ne Verschleißmarkierung haben. Meine jedenfalls nicht (Jagwire).

Zu viele Einflussfaktoren, ähnlich wie beim Kettenverschleiß. Daher messen.
Wie lange lebt ein Mensch?
 
in der Tour 03/21 oder 04/21 stand das man die Scheibe auch bis zum erscheinen des Alukerns fahren könnte ???? Hat das schon mal jemand erlebt? Denke nicht das die Bremse überhaupt nicht mehr funktioniert sondern erheblich nachlässt und quitscht ,oder?
 
in der Tour 03/21 oder 04/21 stand das man die Scheibe auch bis zum erscheinen des Alukerns fahren könnte ???? Hat das schon mal jemand erlebt? Denke nicht das die Bremse überhaupt nicht mehr funktioniert sondern erheblich nachlässt und quitscht ,oder?

Ja, hab ich schon beim RR und MTB so weit kommen lassen.
Nichts nachteiliges gemerkt.
Das soll jetzt aber keine Freigabe zum Nachmachen sein. Ich denke es ist besser vorher zu wechseln oder eben sofort. wenn es soweit ist.





:)
 
Die Bezeichnung brachte mir auch ein Grinsen ;)
Viele Leute wissen doch gar nicht mehr, wie man einen analogen Messschieber abliest. Dass die manchmal 3 Nachkommastellen der digitalen Dinger völlig nutzlos sind, weil ein Messschieber nur auf 0,1mm eingemessen wird (falls überhaupt) interessiert da auch keinen.
Und das allerbilligste Teil würde ich jetzt auch nicht gerade empfehlen. Für 15 - 20€ bekommt man aber durchaus was brauchbares.
Doch, das allerbilligste Teil für 3,00 Euro reicht dafür vollkommen aus. Kunststoff hellgrau schwarze konttrastreiche Skala.
Ich behaupte genauso präzise wie der gute analoge aus Metall. Umweltfreundlich, weil ohne Batterie und leicht im Gewicht, geht nicht kaputt wenn er herunter fällt und hinterlässt keine Kratzer auf Chrom, Alu oder Karbon. Optimal für die Messung 2mal im Jahr, an der Bremsscheibe, Sattelstütze, Lenker, etc.

Bloß die billigste Metallversion ist absolut untauglich.
OPTIMAL, absolut ausreichend, meine Empfehlung für Euch

https://www.bueromarkt-ag.de/messsc...MIh7Gvqeul8AIVFtZ3Ch1ypwiQEAQYBiABEgJqxfD_BwE
pROFIGERÄT, kann bei falscher Anwendung Kratzer hinterlassen

https://www.paulimot.de/messen-pruefen/messschieber/analog/401/messschieber-schieblehre-150-mm-inox
Unbrauchbar, fabrikneuer Schrott

https://www.woodtoolsanddeco.com/de...-messschieber-metal-150-mm-8719762722137.html
Macht teilweise Sinn

https://www.opitec.de/werkzeuge/messen/messschieber/digital-messschieber-150-mm.html
Ich selbst benutze alle, bis auf den vorletzten., jeder hat seine Berechtigung. Der Digitale wird verwendet wenn die Brille nicht griffbereit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil das Verschleißmaß recht gering ist, siehst/fühlst du den Rand nicht. Auf Null geht es sich nicht aus bei
den Reibpartnern. Bei mir waren die Beläge durchgängig glatt bis zum Rand. Ist auch sicherheitstechnisch sinnvoll. Sonst würden die Ränder der Beläge bei Verschleiß von je 1 mm auf jeder Seite irgendwann zusammenkommen und du hättest deutlich weniger Bremskraft.:oops:
Doch man sieht und fühlt den Rand - an der Scheibe, die Beläge meinte ich doch gar nicht! Kann man sehr gut auf dem zweiten Bild im Beitrag von @tobsn sehen. Es gibt aber Stellen mit kleinerem Durchmesser. Dort ist keine Rand und dort kann gemessen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hab ich schon beim RR und MTB so weit kommen lassen.
Nichts nachteiliges gemerkt.
Das soll jetzt aber keine Freigabe zum Nachmachen sein. Ich denke es ist besser vorher zu wechseln oder eben sofort. wenn es soweit ist.





:)
https://si.shimano.com/api/publish/storage/pdf/de/um/8VR0A/UM-8VR0A-008-GER.pdf

1619782496475.png


Also, austauschen sobald entweder 1, 5mm erreicht werden oder wenn das Alu sichtbar wird (kann auch passieren bevor 1,5 mm erreicht werden, wenn ich den Text richtig interpretiere).
 
Kann man eigentlich eine Daumenregel angeben, wie viele Bremsbelag-Sets eine Scheibe aushält oder umgekehrt? Oder ist das sowohl bei Belägen wie auch Scheiben total unterschiedlich? Habe leider überhaupt keine Ahnung.

Schade auch, dass die Scheiben nicht einfach 'ne Verschleißmarkierung haben. Meine jedenfalls nicht (Jagwire).
Technisch auf jeden Fall möglich, aber zu aufwendig. Günstiger als ein Mindestmaß vorgeben, geht halt nciht.
 
Zurück
Oben Unten