• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Roam 3.0

Aufgrund meine anhaltenden Akku-Probleme bekomme ich jetzt einen neuen Roam V3 vom Support. Kurze Frage: Mittlerweile kann man bei Wahoo Geräte aus einem Backup widerherstellen, richtig? Ich nehme an, die gekoppelten Sensoren umfasst das leider nicht, oder?
Mittlerweile habe ich meinen Ersatz-Roam von Wahoo erhalten, muss aber auch beim neuen Gerät einen ähnlichen Verbrauch feststellen: In 2 Stunden Fahrzeit reduzierte sich der Akkustand von 100% auf 78% - also ca. 11% / Stunde.

Da es nur eine Fahrt mit dem neuen Gerät war, möchte ich mir noch kein abschließendes Urteil erlauben, aber die Akkuleistung bleibt für mich offenbar ein Problem.

Jetzt am Wochenende hatte ich eine Route geladen incl. Neuberechnung bei Abweichung. So habe ich in 4 Stunden knappe 45 % verbraucht, fast doppelt so viel wie sonst. Also scheint es daran zu liegen. Ich weiß nicht ob er die Neuberechnung ist oder ob es schon reicht, eine Route zu laden?
Auch mit Route ist das nicht akzeptabel. Ich fahre praktisch alle Fahrten mit Navigation und betrachte das als Grundfunktion des Geräts.

Anzeige

Re: Wahoo Roam 3.0
Gibts sowas wie "Group Rides", wie bei Garmin? Finde die Funktion super. Hab noch einen Roam 2 und weiss noch nicht ob ich upgraden soll^^

Jetzt am Wochenende hatte ich eine Route geladen incl. Neuberechnung bei Abweichung. So habe ich in 4 Stunden knappe 45 % verbraucht, fast doppelt so viel wie sonst. Also scheint es daran zu liegen. Ich weiß nicht ob er die Neuberechnung ist oder ob es schon reicht, eine Route zu laden?
Ich fahre fast ausschließlich mit aktiver Routenführung, darunter auch gelegentliche Neuberechnung.
Bei mir ist da keine Auswirkung hinsichtlich der Akkulaufzeit erkennbar. 🤷‍♂️
Die größten Verbraucher sind imho Display, GPS und dann erst Prozessor.

Ich habe jetzt mein Wahoo Elemnt Roam 3 seit Anfang Mai 2026 im Einsatz.

Hatte vorher einen Garmin Edge 840, davor einen 530 und bin am jetzt Ende froh,
das der ganze Ärger mit den 840 mich zum Wahoo getrieben hat.
Muss dabei aber auch sagen, das der Garmin Service in München wirklich top ist.
Erst ein Austauschgerät bekommen, dann ein Neugerät.
Aber das Vertrauen war weg und mein Sohn nutzt jetzt den 840.
Problem war, das die Bluetooth Verbindung zum Handy beim Austauschgerät einfach verloren ging
und sich nur mir einem Werksreset und vielen Anläufen wieder herstellen ließ.
Das irgendwo, auf einer mehrtägigen Tour unterwegs in unbekannter Gegend, will man nicht haben.

Zurück zum Thema...
Hatte auch schon einige längere Touren (190 bis max. 235km) mit Navigation.
Mein Eindruck zum Akkulaufzeit:
Solange man ohne Navigation fährt, hält der Akku sehr gut.
Auch mit Navigation noch gut.
Was aber anscheinend nach meiner Beobachtung wirklich Akku verbraucht,
ist die Routenneuberechnung bei Abweichung von der geplanten Tour.
Das funktioniert im Vergleich zum Garmin 840 exzellent,
frisst aber bei größerer Nutzung merkbar Akkulaufzeit.

Ich bin auf einer Tour mal spontan eine halbe Stunde in einem Ort zum Seesighting kreuz und quer, hin und her gefahren,
dabei hat er "verzweifelt" versucht mich so alle 30 Sekunden wieder auf den Weg zu bringen.

Bei nächsten Mal würde ich die Navigation stoppen und später wieder neu starten wenn es weiter geht.

Ich habe bei mir Auto MAX eingestellt, ich erkenne auch im hellen nicht, ob die Beleuchtung dann permanent An ist oder nicht. Aber da ich sonst im Vergleich zu sonst außer der importieren Komoot Route nichts verändert hatte. ist dies wohl die Ursache.

Also ich habe meinen Roam seit Ende Mai und direkt bei ner zweiwöchigen Radreise genutzt. Immer mit Navigation, aber ohne jegliche Sensoren. Helligkeit war auf Auto und hatte zu 90% die Map Page offen. Ich war mit der Akkulaufzeit sehr zufrieden, kam ungefähr auf einen Verbrauch von 4-5% die Stunde. Rerouting hatte ich aber recht selten Am Rennrad mit Powermeter, Herzfrequenz und Radar werde ich diese Woche wohl mal testen.

Was mir auffiel: Bei Pausen (gerne mal 30 bis 60 Minuten) ging der Akkustand deutlich schneller runter als während der Fahrt. Hab den Roam da immer einfach eingeschaltet gelassen und er war auto-pausiert.

Komme ja vom Garmin 840 und die Routenneuberechung vom Roam 3 finde ich im Vergleich mega!
Irre, wie schnell Roam 3 da neu rechnet.

Letztens noch im direkten Vergleich.
Kollege mit Garmin 1040, ich mit Roam 3.
Irgendwo quer durch Leverkusen City unterwegs
und nachdem wir einen ungeplanten Abstecher zum Aldi, zum Trinkflaschen auffüllen, gemacht haben.

Der 1040 wusste gefühlt gar nicht, wo er gerade war => Mars, Mond oder doch auf der Erde ;-)
Der Roam 3 => da gehts lang :-)

Seit ich die WH49-302251 installiert habe ist der Akkuverbrauch bei mir kein Thema mehr. Egal ob mit oder ohne Routenführung.

Ich war heute ne lange Runde unterwegs, gestartet mit ca80% und nach ca 6 Stunden war aus die Maus. Als ich gesehen hab dass der Akku recht schnell leer gesaugt wird hab ich die Beleuchtung aus gestellt, Handy getrennt und Display auf Dark Modus gestellt. Hat gefühlt nichts oder nicht signifikant was gebracht. Mit der zwei Stunden Fahrt vom Samstag und heute nicht mal 10 Stunden durchgehalten. Da gabs mit meinem Bolt V2 keine Probleme. Mhh bin gespannt ob das so bleibt oder ein Ausrutscher war…

Ich war heute ne lange Runde unterwegs, gestartet mit ca80% und nach ca 6 Stunden war aus die Maus. Als ich gesehen hab dass der Akku recht schnell leer gesaugt wird hab ich die Beleuchtung aus gestellt, Handy getrennt und Display auf Dark Modus gestellt. Hat gefühlt nichts oder nicht signifikant was gebracht. Mit der zwei Stunden Fahrt vom Samstag und heute nicht mal 10 Stunden durchgehalten. Da gabs mit meinem Bolt V2 keine Probleme. Mhh bin gespannt ob das so bleibt oder ein Ausrutscher war…
Welche Software ist drauf?

Bin heute auch mit 83% Akku gestartet.
Nach 5h36min Fahrzeit bzw. 6h19min Gesamtzeit mit 50% zurück gekommen.
Die ganze Zeit mit Navigation und einigen Routenneuberechnungen unterwegs,
weil ich die Runde verlängert habe.
Helligkeit bzw. Hintergrundbeleuchtung auf automatisch.
Für Live Track mit Handy gekoppelt.
Gekoppelte Sensoren: Geschwindigkeit, Puls und Powermeter.
Firmewareversion WH49-302251

Hilft dir erstmal wohl nicht weiter, aber bei mir ist alles fein

hab jetzt mal den gesamten Verlauf hier eher mehr als weniger durchgelesen. Das Thema Akku bleibt wohl ein kleines Glücksspiel bzw. es gibt nicht DIE Einstellung mit der man sicher gehen kann dass man in Richtung 20 Stunden kommt.

Ich werde auf jeden Fall noch ein paar Tests machen mit verschiedenen Einstellungen usw.

Gerade beim rumspielen gesehen dass auf einmal ein Update ansteht - gemacht und parallel die Release Notes überflogen. Scheint aber dass "nur" weiterer Sensor Support dazu gekommen ist mit der WH-302553 von heute 16.06.2026

Ich wollte mir auch mal die fit Files anschauen von gestern und Samstag. Der Roam scheint aber erst die fit Files anzulegen wenn vorher die Einstellung in der App gemacht wurde. Sprich, die neuen Aktivitäten werden wohl im export Ordner gespeichert, die alten (bei mir die von letzten Samstag und gestern - da war die Einstellung in der App noch nicht drin) nicht. Glaub zwar nicht dass es was bringen würde oder ob man da nen Hinweis bekommen könnte was den Akku leer gesaugt hat, aber such nach jedem Strohhalm.

Jetzt schau ich mal wie es sich bei den nächsten Ausfahrten verhält. Nervt alles ein bisschen - wollte nur einen Bolt 2 Nachfolger mit besserer / größerer Karte, sprich Display und gut. Den Bolt hat sich mein Sohn gekrallt... ;-)

PS: Mir ist die ganze Wahoo Welt schon zu kompliziert wenn ich ehrlich bin. Wenn ich aber den Grundtenor höre / lese, dass Wahoo mit Abstand das einfachste ist wird für mich Garmin nie in Frage kommen ;-)

hab jetzt mal den gesamten Verlauf hier eher mehr als weniger durchgelesen. Das Thema Akku bleibt wohl ein kleines Glücksspiel bzw. es gibt nicht DIE Einstellung mit der man sicher gehen kann dass man in Richtung 20 Stunden kommt.

Ich werde auf jeden Fall noch ein paar Tests machen mit verschiedenen Einstellungen usw.

Gerade beim rumspielen gesehen dass auf einmal ein Update ansteht - gemacht und parallel die Release Notes überflogen. Scheint aber dass "nur" weiterer Sensor Support dazu gekommen ist mit der WH-302553 von heute 16.06.2026

Ich wollte mir auch mal die fit Files anschauen von gestern und Samstag. Der Roam scheint aber erst die fit Files anzulegen wenn vorher die Einstellung in der App gemacht wurde. Sprich, die neuen Aktivitäten werden wohl im export Ordner gespeichert, die alten (bei mir die von letzten Samstag und gestern - da war die Einstellung in der App noch nicht drin) nicht. Glaub zwar nicht dass es was bringen würde oder ob man da nen Hinweis bekommen könnte was den Akku leer gesaugt hat, aber such nach jedem Strohhalm.
Du kannst aber auch ältere Aktivitäten (Fit-Files) über die Wahoo App teilen. So kommst Du dann doch noch an ältere Fit File Aufzeichnungen dran.

Das geht via EMail, Dropbox und die freigeschalteten Partner-Apps.

https://support.wahoofitness.com/hc...mpleted-ride-from-ELEMNT-ACE-BOLT-3-or-ROAM-3

Die Einrichtung ist beim ersten Mal vielleicht etwas holprig, aber doch machbar. Via Dropbox - falls man die Cloud einbinden will - kann man das sogar relativ gut automatisieren. Aber selbst wenn man das nicht will, kann man manuell einzelne Aufzeichnungen auf diese Weise herunterladen (z.B. via EMail).

Ob Du den Fit-Files konkrete Infos entnehmen kannst, ist eine andere Frage. Zumindest kannst Du dann den Verlauf des Akkuverbauchs einsehen, wenn das Dein Tool der Wahl unterstützt. Der Batterieverbrauch während einer Aufzeichnung wird im Fit-File protokolliert.

1781634806963.png

Top!!! Danke für die Hilfe!

Konnte beide Aktivitäten per fit über mail ziehen und checken. Man sieht den Akkuverlauf (immerhin) aber natürlich nicht wer der Verbraucher war.

Hab jetzt mit der Grundlage ein Ticket bei Wahoo. aufgemacht und beide Dateien ran gehängt.

Top!!! Danke für die Hilfe!

Konnte beide Aktivitäten per fit über mail ziehen und checken. Man sieht den Akkuverlauf (immerhin) aber natürlich nicht wer der Verbraucher war.

Hab jetzt mit der Grundlage ein Ticket bei Wahoo. aufgemacht und beide Dateien ran gehängt.
:daumen:
Ne, die Ursache (Hauptverbraucher) wird man so wohl nicht dingfest machen können, aber je nachdem, wie stark die Akkukurve abflacht, kann Wahoo vielleicht schon erkennen, ob bei Deinem Gerät was im Argen ist.

Den Wahoo Fit Files kann man normalerweise auch die jeweilige GPS-Genaugigkeit pro Datenpunkt entnehmen. Ein ständig abfallender GPS-Empfang kann z.B. auch etwas Einfluß auf die Laufzeit haben, aber da müsste man schon viel im Wald oder Tälern mit schlechter GPS-Sicht gefahren sein.

Und den im Fit File eingebundenen Device-Infos kann man auch entnehmen, welche Sensoren gekoppelt waren. Die kommunizieren ja auch ständig mit dem Endgerät.
Ich denke, der Direktkontakt mit Wahoo ist das beste, was Du tun kannst, zumal Du das Problem je etwas untermauern kannst. Vielleicht hilft's.

Zurück