• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Roam 3.0

Der Reset des Varia hat übrigens was verändert.
Ich kann‘s jetzt vom Roam aus ein- und ausschalten, aber die restlichen Optionen sind soweit weg. 🤷🏼‍♂️
Aber ist wurscht, Hauptsache es funktioniert und der Roam zeigt die Autos an.

Kleiner Vorteil Garmin an der Stelle: die Darstellung ist auf einem Edge deutlich auffälliger.

Anzeige

Re: Wahoo Roam 3.0
Hallo
Ich habe den Roam 3, bin bisher sehr zufrieden. Aber
irgendwie funktioniert das anzeigen von Benachrichtigungen und Anrufen nicht. Habe Android, Berechtigungen sind gesetzt. Aber zb. WhatsApp Benachrichtigungen werden nicht angezeigt. Kennt jemand das Problem?
Gruß

Hallo
Ich habe den Roam 3, bin bisher sehr zufrieden. Aber
irgendwie funktioniert das anzeigen von Benachrichtigungen und Anrufen nicht. Habe Android, Berechtigungen sind gesetzt. Aber zb. WhatsApp Benachrichtigungen werden nicht angezeigt. Kennt jemand das Problem?
Gruß
Jaa das ist bei mir neuerdings auch so. Gab ja zuletzt ein Update, vermutlich gab's da ne neue Einstellung oder so. Auch gibt mir mein wahoo andere Bewegungszeit als Strava raus am Ende.

Jaa das ist bei mir neuerdings auch so. Gab ja zuletzt ein Update, vermutlich gab's da ne neue Einstellung oder so. Auch gibt mir mein wahoo andere Bewegungszeit als Strava raus am Ende.
Ja da sind so einige Dinge die ich nicht verstehe. Zum einen, die Benachrichtigung und die Anrufe. Dann werden mansche Strava Segmente nicht angezeigt, obwohl sie genauso markiert sind wie andere. Und das der Speicher nur noch 6.6 Gigabyte frei ist, obwohl zurzeit nur 4 Routen drauf sind. Kurios.🤔

Auch gibt mir mein wahoo andere Bewegungszeit als Strava raus am Ende.
Strava errechnet meines Wissens immer selbst die Bewegungs- bzw. Standzeit anhand der Geschwindigkeit und GPS-Daten. Ganz normal also, dass die Zeit nicht übereinstimmt.

Und das der Speicher nur noch 6.6 Gigabyte frei ist, obwohl zurzeit nur 4 Routen drauf sind. Kurios.🤔
Routen benötigen so wenig Platz, dass sie für den Speicher praktisch keine Rolle spielen. Wenn dein Roam voll ist, kann es eigentlich nur am Kartenmaterial liegen.

Routen benötigen so wenig Platz, dass sie für den Speicher praktisch keine Rolle spielen. Wenn dein Roam voll ist, kann es eigentlich nur am Kartenmaterial liegen.
Ich habe den seit gut zwei Wochen. Auf das Kartenmaterial hatte ich bis jetzt keinen Einfluss. Ich wüsste gar nicht wo man das kontrollieren kann.😳

Ich hatte mit dem Radar damals viele Geisterautos. Wahrscheinlich hatte ich da Pech mit dem Gerät.
Hm na mal schauen. Ich finde aber auch die reinen Lichtfunktionen samt Steuerung über den Computer auf den ersten Blick praktisch und gut, für <90€ teste ich‘s mal.

Integration in und Steuerung über den roam erscheint nach der ersten Installation jedenfalls sehr easy.

Nach intensiver Nutzung würd ich stand jetzt leider nie wieder den Roam kaufen...selten ein Gerät gehabt, dass so laggt..Routeneingabe über Tastatur eigentlich unmöglich...ständig irgendwelche Software-Resets und Neustarts...gibts hier ähnliche Probleme? Kompletter Reset evtl mal? Bezweifle aber, dass es dadurch besser wird. Seiten wechseln dauert teilweise 10s usw...schlimm.

Nach intensiver Nutzung würd ich stand jetzt leider nie wieder den Roam kaufen...selten ein Gerät gehabt, dass so laggt..Routeneingabe über Tastatur eigentlich unmöglich...ständig irgendwelche Software-Resets und Neustarts...gibts hier ähnliche Probleme? Kompletter Reset evtl mal? Bezweifle aber, dass es dadurch besser wird. Seiten wechseln dauert teilweise 10s usw...schlimm.
Kann ich leider gar nicht bestätigen. Ich habe bisher lediglich 2x gehabt, dass der Roam 3 beim Start etwas länger gebraucht hat. Während der Fahrt ist er noch nie abgestürzt oder langsam gewesen. Ein Seitenwechsel sollte aber definitv keine 10s dauern. Das klingt für mich stark nach einem Garantiefall. Vorab aber auf jeden Fall mal einen Hard Reset machen und testen. Ansonsten ab zu Wahoo damit. Die sind ja in der Regel auch sehr kulant.

Beim Roam 3 noch nicht.
Kannte sowas aber vom ersten Roam nach einer gewissen Zeit...

So extrem ist es nicht aber auch eher nicht so gut.

Viele Bugs und Fehler, Display eher enttäuschend. Noch nie so viele Tickets mit dem Support geschrieben.

War mMn mit den Versionen 1 & 2 Anfangs auch nicht perfekt. Das hat sich (zumindest für mich) immer von Update zu Update verbessert....
Ich würde der Sache einfach etwas Zeit lassen, der 3er ist ja noch ganz frisch auf dem Markt.
Ansonsten, und wie schon sehr oft hier erwähnt, ist der Support einfach genial und seeeehr kulant.

War mMn mit den Versionen 1 & 2 Anfangs auch nicht perfekt. Das hat sich (zumindest für mich) immer von Update zu Update verbessert....
Ich würde der Sache einfach etwas Zeit lassen, der 3er ist ja noch ganz frisch auf dem Markt.
Ansonsten, und wie schon sehr oft hier erwähnt,
So richtige Bugs oder sowas konnte ich beim 3er bisher noch nicht feststellen.
Der 1er hingegen war am Anfang ziemlich gut und hat sich durch die Firmware über die Zeit eher verschlechtert.

ist der Support einfach genial und seeeehr kulant.
Kulant ja, genial ist was anderes. :D

Kann ich überhaupt nicht bestätigen. Seitenwechsel erfolgen sofort und das ganze UI wirkt sehr flüssig.

Allerdings käme ich auch nie auf die Idee, eine Route am Gerät zu planen - zu dem Teil der Kritik kann ich also nichts sagen.

Ich würde das Gerät an deiner Stelle einmal zurücksetzen. Deine Eindrücke klingen als sei etwas nicht in Ordnung.

Ich habe meinen V3 am Dienstag ausgepackt, alles aktualisiert und synchronisiert und hatte keinerlei Probleme. Ich habe mir alle Mühe gegeben mich mit dem Display zu arrangieren, Datenfelder umgelegt und eine höhere Zoomstufe gewählt. Dann habe ich mir versucht schönzureden, dass es ja schon irgendwie geht und man ja noch alles erkennen kann, Touchdisplay ist halt schon ein Nice To Have.
Nach Ende der kurzen Ausfahrt und dem Erinnern daran, dass ich beim V2 nie über die Ablesbarkeit philosophiert habe, war klar, dass der V3 wieder gehen muß.
Oder kürzer: Das Display ist für ein Gerät aus 2025 wirklich eine Frechheit.
Vielleicht liegt es auch an meinen altersschwachen Augen, aber selbst die maximale Beleuchtung zaubert nur einen dürftigen Kontrast auf das Display und macht es auch nicht wirklich hell. Das niemand von den internen Testern bei Wahoo dazu etwas angemerkt hat, kann ich mir nur schwer vorstellen.

Will sagen, wenn jemand einen 1x benutzen (2std) Roam V3 kaufen möchte, kann er sich gerne bei mir melden, ich nutze jetzt wieder den V2. Man muß halt auch nicht zwingend jedes Update mitmachen, ich habe den V3 nur relativ günstig bekommen und konnte leider nicht widerstehen (FOMO).

Wenn jemand glaubt, das hier wäre jetzt eine versteckte Verkaufsanzeige: Mehr kann man doch nun wirklich nicht von einem Kauf abraten. ;)

Nachtrag, bzw Happy End: Er ist verkauft!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück