Ich bin vom Roam V1 auf den Roam V3 umgestiegen und überlege gerade, ob ich ihn nicht zurückgeben und mir den Bolt V3 holen soll. Neben der Akkulaufzeit sind die einzigen Pros des Roam die Größe, die
Klingel und die Stimmausgabe. Zwei davon funktionieren bei mir nicht:
Die
Klingel ist ziemlich leise. Radfahrer neben und hinter mir hören sie zwar, aber ich würde sagen alles über 5 Meter ist zu weit weg, vor allem mit Wind. In der Praxis also völlig nutzlos.
Die Sprachausgabe ist viel viel viel zu leise. Sie ist so leise, dass man überhaupt nichts hört. Wenn es gerade windstill ist und man auf glatten Asphalt fährt und niemand redet, dann kann man gerade so wahrnehmen, dass ein Geräusch aus dem Gerät kommt. Man hat aber während der Fahrt überhaupt keine Chance, etwas zu verstehen.
Das Absurde ist, dass man die Lautstärke der Piepgeräusche einstellen kann (4 Stufen) und auf Stufe 3 und 4 sind die so laut, dass man (selbst beim Fahren mit Geräuschkulisse) fast Ohrenschmerzen davon bekommt. Ich musste es auf 2 stellen (die Einstellung ändert nicht die Lautstärke der
Klingel oder der Sprachausgabe, das habe ich getestet!). Wieso also sind
Klingel und Sprachausgabe so leise, wenn das Gerät eigentlich laut kann?
Ist das bei euch auch so oder habe ich ein Mangelexemplar bekommen?