• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Kickr V5 im Test: Fast wie im richtigen Leben

Kann man die Position des Hinterbaus auch anpassen, d.h. kann man die Position der Kassette zur Schaltung einstellen oder muss man wenn man zwischen Trainer und "realem" Fahren wechselt jedes mal die Schaltung neu nachjustieren?
 

Anzeige

Re: Wahoo Kickr V5 im Test: Fast wie im richtigen Leben
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Bench

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Einstellen kann man das nicht, ist aber in der Regel auch nicht notwendig. Musste ich noch nie anpassen, mit verschiedenen Rädern auf unterschiedlichen Smartrainern. Normalerweise sind die Adapter so genau gearbeitet, dass man damit keine Probleme haben sollte. Falls doch, müsste man natürlich jedes Mal nachjustieren. Aber ich hatte das, wie gesagt, bisher noch nie.
 
OK. Danke für die Antwort.
Ein Bekannter muss bei seinem Elite Direto XR die Schaltung nachjustieren. Leider auch mehr als eine Viertelumdrehung was man mal so während der Fahrt machen kann sondern auch die untere/obere Begrenzung. Ist dann wahrscheinlich Pech dass es gerade ungünstig von den Toleranzen her liegt.
 
Muss bei mir auch nachjustieren. Elite Suito.
Da ich das Rad aber für die "Saison" auf den Trainer montiere und dann erst im Frühjahr wieder runternehmen, stört's mich nicht so richtig.
Am Rad mit DI2 waren es "5 Klicks". Kann jetzt aber nicht sagen, wie viel man zwischen verschiedenen Laufädern sonst justieren muss, da ich nur einen Satz Laufräder für dieses Rad habe.

Frage noch von meiner Seite:
sind das schon die neuen Füße? kann man die mit den "alten", starren vergleichen? Also unterscheidet sich das Fahrgefühl tatsächlich?
 
Ja, das sind die neuen Axis-Standfüße. Es gibt drei Versionen, wie auf den Fotos zu sehen, die einen unterschiedlichen Grad an Bewegung erlauben. Es ist schon sehr lange her, dass ich mit der vorherigen Version des Kickr ohne die Axis-Füße gefahren bin, aber im Vergleich zum Kickr Core, der ja ganz unbeweglich ist, fühlt sich das Fahren schon deutlich anders an. Es ist schon sehr angenehm, wenn das Rad nicht ganz starr festgespannt ist.
 
Hallo,

In der Hoffnung das das Thema noch aktiv ist habe ich eine Frage.
Ich habe den V5 mit meinem Bolt gekoppelt.
Wollte heute einen FTP Test vom Bolt machen.
Vorn grosses Blatt hinten zweit kleinstes Ritzel.
Aufwärmphasen soweit ok.
Als dann aber die Testphase mit 110% Leistung anstand, ging gar nichts mehr!
Konnte kaum mehr treten bei einer Frequenz von gerademal 50 RPM.
Die geforderten 250 Watt konnte ich kaum über die Dauer halten.

Jetzt die wahrscheinlich doofe Frage, kann ich beim Test hochschalten?

Ich bin davon ausgegangen, dass schalten durch die automatischen Widerstände des V5 unnötig ist.

Was mache ich falsch ????

Danke.... ;-/
 
Was mache ich falsch
Bei ERG fährt man im kleinen Kettenblatt vorne und hinten auf dem 4,5, oder 6. Ritzel, wo halt die Kettenlinie am geradesten ist. Schalten tut man da nicht, den Widerstand regelt der Trainer.
Diese Smart Trainer sind nicht dafür ausgelegt, dass sie im höchsten Gang mit hoher Flywheel Speed da noch die Watt sauber regeln können.
Und 250W ist für einen Anfänger schon ganz schön ordentlich.
 
Ist ERG ein Modus der beim FTP Test zwingend erforderlich ist?

Ich begreife es einfach nicht, wenn die Gangwahl keine Rolle spielt, warum ich mit meiner Übersetzung kaum 250 Watt schaffe.
 
ERG heißt, der Trainer regelt den Widerstand.

Die Übersetzung macht keinen Unterschied. Die 250W erechnen sich aus der Kraft und der Trittfrequenz. Wenn deine Trittfrequenz nachlässt, schaltet der Trainer den Widerstand höher.
Wenn du den erforderlichen Widerstand nicht treten kannst, und deine Trittfrequenz immer niedriger wird, schaltet er immer höher und höher. Ist dann ein Teufelskreis. Dann muss man eben die geforderten Watt reduzieren.

ERG für FTP Test kommt drauf an.
Ist es ein Stufentest oder ein 20min All-Out Test? Es gibt verschiedene.
 
Als Standard sind auf dem Bolt mWn nach zwei Test Protokolle. Einmal klassisch 20min CP Test und dann die Carmichael Version mit 2x8min CP Test.
Bei beiden sollte der ERG Mode aus sein, da es darum geht die maximale Leistung zu bringen. Da macht es keinen Sinn wenn der Trainer einen bestimmten Widerstand regeln würde. Stattdessen muss der Widerstand über die Gangwahl selbst gewählt werden. Also wie im echten Leben: länger = mehr Widerstand.
 
Jo, ERG macht nur beim Stufentest Sinn. Wobei der auch hier kein Muss ist.
ERG beim 20min Test ist Unfug.
 
Guten Morgen

Erstmal vielen Dank für eure Rückmeldungen!!!


Nochmal zu meinen Voraussetzungen:
  • Kickr V5
  • Element Bolt
  • Garmin Forerunner 945


Richtig, ich mache den 2 x 8 Min FTP Test vom Bolt. Gesamtfahrzeit 1:00 Std.


Beim Test werden diverse Watt-Bereiche abgefordert.

Hier mein erstes Problem:

Der Bolt fordert in verscheidenen Segmenten des Tests unterschiedliche Prozentzahlen.
Mal 40% (Aufwärmphase) bis hin zu 110% (während der 2x 8 Min).

Woran bemessen sich die Prozentzahlen, wenn ich meinen FTP doch erst ermitteln will ???

Bis auf die eigentlichen Test von 2 x 8 Min mit 110 % können auch alle Bereiche von mir gut mit einer Frequenz von 90-110 Umdrehungen gefahren werden.

Wenn allerdings das erste 8 Min Segment kommt, wird eine Wattzahl von ca. 250 Watt gefordert (vermutlich die 110 % von welchem Wert auch immer).

Hier komme ich fast ins Stehen und schaffe geradeso 50 Umdrehungen bei maximaler Kraftanstrengung, so dass ich mich wahrhaftig quälen und auch im Stehen fahren muss.

Irgendwie fühlt sich das falsch an!

Liegt das alles am ERG-Modus, den ich bis dato nicht gefunden habe????
 
Irgendein Standardwert wird in der Wahoo App hinterlegt sein. Daran bemessen sich die Prozentzahlen für Warm Up und Vorbelastung. Hier ist der ERG Mode aktiv und du musst einfach treten und der Trainer regelt. Während der 8min Testphas ist der ERG Mode aber aus oben erwähnten Gründen inaktiv und du musst über die Schaltung den Widerstand regeln.
 
Nur fürs Verständnis. Der ERG Modus deaktiviert sich während der eigentlichen Testphasen 2 x 8 Min automatisch und mein Fehler war die Übersetzung (vorne groß / hinten klein) so zu belassen?

Ich hätte also auch hochschalten können um die 8 Min mit meinen 90-110 Umdrehungen in Maximalleistung fahren zu können?
 
Benutzt du keine Software wie Zwift, Trainerroad, Sufferfest, Rouvy, Kinomap, RGT oder ähnliches?
Ohne das macht so ein Trainer doch eh keinen Sinn.
 
Aktuell nutze ich nur Wahoo samt Trainingsplänen des Bolt.
Im Bolt bzw. Bolt-App kann ich meines Wissens allerdings nicht zw. ERG und LEVEL Modus umschalten.....wahrscheinlich nur in der Wahoo App mit der ich den Kickr verbunden habe.
 
Zurück
Oben Unten