• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Kickr + Elite Rizer?

andre#13

Aktives Mitglied
Hi,

mein fürs Zwift-Setup geplantes Rad müsste nun in den kommenden 1-3 Wochen endlich ankommen, will mich jetzt mal um den Rest kümmern.

Bisher war Kickr V5 + Kickr Climb + Kickr Headwind geplant.

Nachdem das Konkurrenzprodukt zum Kickr Climb von Elite (Elite Rizer) auch Lenkbewegungen ermöglicht, finde ich das eigentlich interessanter.

Hat jemand hier schon erfolgreich so ein "gemischtes Setup" mit Wahoo Kickr + Elite Rizer laufen und wäre so nett, darüber zu berichten?

Danke!

Habe parallel etwas weiter recherchiert und es sieht so aus, als sei die Kopplung zwischen Wahoo Kickr und einem Elite Rizer nicht das gelbe vom Ei, weil die Geräte "nicht wirklich" miteinander reden.

Es würden, so habe ich das verstanden, lediglich Leistung und Geschwindigkeit ausgetauscht und daraus dann vom Rizer ein "Steigung geschätzt" bzw. berechnet.Nicht so toll.

Jetzt kann man einfach den Elite Trainer + Elite Rizer nehmen, bleibt dann aber die Frage, wie das mit dem Headwind Ventilator dann laufen würde.

Neue Frage daher: Hat jemand hier den Wahoo Headwind im Einsatz und kann mir sagen, woher der sein Signal bekommt? Kommt das von Zwift oder vom Trainer?

Danke!

Ja nee, brauchen tut man den wohl nicht und billig ist der auch nicht. Aber das komplette Setup fühlt sich schon echt cool an (bzw. macht einfach Spass) und durch die schmale (= zielgerichtete) Ausströmung gibt der Headwind schon erhbelich mehr Kühlung als mein normaler Ventilator.

Also unnötig, aber nett unnötig :)

Oh, da hast Du einen Punkt, das stimmt.

Danke Dir, ich glaub ich bin schon überzeugt ;-)

@Bench - nochmal danke, der Ventilator ist super und mit der Fernbedienung auch echt praktisch.

(Es ist also am Ende ein Set aus Elite Direto XR, Elite Rizer und Vacmaster Ventilator geworden.)

Also der Schwachpunkt bei Elite Direto XR ist, dass praktisch der ERG Modus unbrauchbar ist. Es gibt große Schwankungen von ca. +- 25W (gesamt also 50W) um die Regelgröße. Falls du ERG benutzen willst, kauf dir einen anderen Trainer. Bei meinem ist dann nach 6 Monaten auch das Lager kaputt gegangen dann habe ich das Gerät gegen einen Kickr Core liebend gerne austauschen lassen. Des weitern gibt es ab ca. 11° Steigung ein komisches Geräusch. Auch Bauart bedingt. Haben alle Geräte.

Also der Schwachpunkt bei Elite Direto XR ist, dass praktisch der ERG Modus unbrauchbar ist. Es gibt große Schwankungen von ca. +- 25W (gesamt also 50W) um die Regelgröße. Falls du ERG benutzen willst, kauf dir einen anderen Trainer. Bei meinem ist dann nach 6 Monaten auch das Lager kaputt gegangen dann habe ich das Gerät gegen einen Kickr Core liebend gerne austauschen lassen. Des weitern gibt es ab ca. 11° Steigung ein komisches Geräusch. Auch Bauart bedingt. Haben alle Geräte.
Das können viele Direto XR User so nicht pauschal bestätigen.

Also die Geräusche hab ich nicht. Und die Ungenauigkeiten wurden bei den Tests, die ich gesehen hab, nicht erkannt.

Die beiden Blogger/Youtuber/Radler von https://www.dcrainmaker.com/ und https://gplama.com/ schauen sich ja so Smart Trainer durchaus nicht nur oberflächlich an und hatten dem Elite eigentlich gerade eine gute Genauigkeit attestiert.

Wie hast Du diese Werte ermittelt bzw. aus was für einem Test sind die?

Das Lager ist Pech. ERG Modus meine ich ist leider ein generelles Problem. Habe deswegen viel mit dem Costumer Service von Elite telefoniert. Auch Elite Foren sind leider voll mit diesem Problem. War aber beim X Modell auch schon so.

Zurück