Ich hab heute erst den "alten" mit Click & COG für 490€ gekauft - wäre der neue so viel besser, als dass sich der Aufpreis und eine Rückgabe lohnt, vor allem wenn man die Gefahr bedenkt, dass der neue vlt. erstmal vergriffen sein könnte? Der Händler wäre ne Dreiviertelstunde entfernt, hat den neuen aber noch nicht gelistet. Bei Wahoo ist auch nur die Variante mit Kassette zu haben mit Lieferung voraussichtlich Ende September.
Der etwas bessere Stand scheint mir unwichtig zu sein. Auch das neuere COG, das auch den Kettenblattwechsel simuliert, muss nicht sein - ich hab kein Problem damit, vorne "richtig" zu schalten.
Das einzige wäre vlt. der Rennmodus - das frage ich mich, wie (un)wichtig das ist. Ich möchte eigentlich nur, da ich absehbar jahreszeitbedingt (Wetter und früher dunkel) die nächsten Monate weniger Rennrad fahren kann, trotzdem fit bleiben. Zur besseren Motivation hab ich mich nun eben für einen "smarten" Trainer entschieden, denn ich bin auch "Gamer", so dass mich so ein Prinzip mit nachfahrbaren Strecken, Belohnungssystemen, Anzeige einer virtuellen Geschwindigkeit usw. ganz sicher gut motivieren wird. Eine simple Rolle, bei der man nur den Widerstand verändert, oder Ergometer mit Programmen wie "10 Minuten bei 100 Watt, dann alle 5 Minuten 10 Watt mehr" usw. langweilen mich zu sehr.