• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt Roam

Ich nehme an, das waren etwas längere Routen, mit vielen Turn-By-Turn Anweisungen.

Ist mir bei meinem Bolt auch schon begegnet, ich fahre aber meistens mit aktiver Kartenansicht, wenn ich mich routen lasse, daher kann nicht sagen, ob das bei meinem alten Bolt derzeit noch vorkommt.

Ich habe das damals einmal nachzustellen versucht und bin für mich selbst zu dem Schluß gekommen [ACHTUNG: reine Mutmassung meinseits!], dass mein Bolt bei zuvielen Routenanweisungen durcheinander kommt. Die Turn-By-Turn Anweisungen werden bei meinem alten Bolt ja statisch eingebunden und an den Bolt geschickt. Möglicherweise nutzen die dafür ein Array oder irgendeine Datenstruktur, die begrenzt ist und nur xy-Anweisungen aufnehmen kann.

Ist aber schon mindestens 1-2 Jahre her, und ich konnte es nie wirklich eingrenzen und Dein Roam wird die Routen und Turn-By-Turn Anweisungen vermutlich intern anders handhaben.
Es waren etwas längere Routen, aber nun auch nicht vollkommen verrückt - 175 Km und 130 Km. Also durchaus Distanzen, die mein Roam auch in der Vergangenheit klaglos bewältigt hat.

Wenn deine Vermutung der begranzten Anzahl an Routing-Anweisungen tatsächlich der Grund für das Problem sein sollte, müsste das Internet gefüllt mit ähnlichen Berichten sein. Es gibt vereinzelte Meldungen, die das gleiche Problem beschreiben, aber es scheint mir nicht all zu weit verbreitet zu sein.
Solch eine klare Limitierung sollte für Wahoo auch recht einfach festzustellen. Stattdessen sehe ich User-Meldungen dazu, die Monate und Jahre zurückgehen.

Immerhin konnte ich trotzdem noch navigieren - sonst wäre es eine Katastrophe - allerdings fahre ich lieber bevorzugt auf meinen Datenseiten und schaue nur bei unklaren Turn by Turn Hinweisen auf die Karte. Nach meinem Verständnis beansprucht die Kartenansicht auch den Akku etwas stärker.

Nachtrag: Bei Komoot Routen verwenden sowohl der Bolt v1 als auch der Roam die in der Route eingebetteten Abbiegehinweise. Das heißt der Roam navigiert nicht selbst und die Art und Weise der Verarbeitung dürfte sich nicht sonderlich unterscheiden, nehme ich an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es waren etwas längere Routen, aber nun auch nicht vollkommen verrückt - 175 Km und 130 Km. Also durchaus Distanzen, die mein Roam auch in der Vergangenheit klanglos bewältigt hat.

Wenn deine Vermutung der begranzten Anzahl an Routing-Anweisungen tatsächlich der Grund für das Problem sein sollte, müsste das Internet gefüllt mit ähnlichen Berichten sein. Es gibt vereinzelte Meldungen, die das gleiche Problem beschreiben, aber es scheint mir nicht all zu weit verbreitet zu sein.
Solch eine klare Limitierung sollte für Wahoo auch recht einfach festzustellen. Stattdessen sehe ich User-Meldungen dazu, die Monate und Jahre zurückgehen.

Immerhin konnte ich trotzdem noch navigieren - sonst wäre es eine Katastrophe - allerdings fahre ich lieber bevorzugt auf meinen Datenseiten und schaue nur bei unklaren Turn by Turn Hinweisen auf die Karte. Nach meinem Verständnis beansprucht die Kartenansicht auch den Akku etwas stärker.

Nachtrag: Bei Komoot Routen verwenden sowohl der Bolt v1 als auch der Roam die in der Route eingebetteten Abbiegehinweise. Das heißt der Roam navigiert nicht selbst und die Art und Weise der Verarbeitung dürfte sich nicht sonderlich unterscheiden, nehme ich an.
Wie gesagt, ich vermute, dass Dein Roam in dieser Hinsicht etwas anders funktioniert.

Bei mir trat das Phänomen 2020 auf, das war in diesem Corona Seuchen Jahr und ich habe damals mit selbsterstellten Turn-By-Turn Routendateien experimentiert (*.fit, *.gpx und *.tcx). Sonst wäre ich da nie drauf gestoßen. Und da ich nicht wußte, ob es an meinen Routendateien liegt oder was anderes der Grund sein könnte, bin ich etwas tiefer eingetaucht (man hatte damals ja zuviel 'Freizeit'). Ich konnte das schon auf die Anzahl der Turn-By-Turn Anweisungen eingrenzen und hatte Wahoo glaube ich auch eine entsprechende Mail geschickt.

Ich nehme aber auch schwer an, dass, sofern es ein Bug war, dieser längst gefixt wurde.

Du hattest aber nach ähnlichen Erfahrungen gefragt und die hatte ich ja gemacht :)
 
Am Wochenende hat mein Roam während einer Mehrtagestour plötzlich die Abbiegehinweise nicht mehr angezeigt. Auf der Karte war die Strecke noch korrekt dargestellt (und mir somit trotzdem noch die Navigation möglich), aber auch die folgende Versuche das Problem zu lösen schlugen fehl:
  • Neustart des Geräts
  • Erneutes Laden der Route
  • Bearbeiten der Route in Komoot, anschließendes Speichern und erneutes Laden
  • Zwischenzeitliches Laden einer anderen Route (welche funktionierte) und anschließendes erneutes Laden der vorherigen Route
Die Route hatte nach wie vor keine Abbiegehinweise. Der nächste Abbiegehinweis wurde mir in ca. 100 Km Entfernung angezeigt - am Ziel. Wenn ich die Route verlassen haben, erhielt ich wieder korrekte Abbiegehinweise zurück zur Route. Sobald ich mich wieder auf der Route befand, blieb es dabei, dass der nächste Hinweis das Ziel war. Die Route funktionierte anfangs tadellos und der Fehler zeigte sich erst während der Fahrt.

Am nächsten Tag leider das gleiche Spiel mit einer anderen Route: Anfangs wurde ich fehlerfrei navigiert, doch irgendwann unterwegs wird plötzlich nur noch der Zielpunkt als nächster Hinweis angezeigt. Alle Hinweise dazwischen werden ignoriert.

Ist jemandem von euch dieses Problem schon begegnet?
Ich bin also doch nicht ganz blöd. 😎
Hatte ich am Wochenende ebenfalls. Strecke mit Komoot erstellt und aus der Wahoo App auf den Roam geladen. Hatte vorher vergessen zu synchronisiere. Am Anfang noch alles schick und irgendwann kamen keine Hinweise mehr. Ich habe erst gedacht das ich die übersehen oder überhört habe, dem war aber nicht so. Ebenfalls kamen die bei mir auch als ich von der eigentlichen Route abgewichen bin.

Die Strecke war jetzt auch nicht so lang, 150km.
Hatte ich sonst aber auch nie. Ich werde bei der nächsten Fahrt mal beobachten.
 
Ggf. ein Speicherproblem.
Mir scheint so, als ob bei den Wahoos die internen Speicher mit der Zeit vollaufen und es irgendwann nicht mehr langt, um längere Touren zuverlässig zu Routen.
 
Ich werde mal all die aufgezeichneten Fahrten entfernen, kann mir jedoch kaum vorstellen, dass das die Ursache sein soll.

Als Kartenmaterial habe ich nur Deutschland auf dem Gerät - der zugegebenermaßen knappe Speicher ist also keinesfalls bis zum Rand gefüllt.
 
Am Wochenende hat mein Roam während einer Mehrtagestour plötzlich die Abbiegehinweise nicht mehr angezeigt. Auf der Karte war die Strecke noch korrekt dargestellt (und mir somit trotzdem noch die Navigation möglich), aber auch die folgende Versuche das Problem zu lösen schlugen fehl:
  • Neustart des Geräts
  • Erneutes Laden der Route
  • Bearbeiten der Route in Komoot, anschließendes Speichern und erneutes Laden
  • Zwischenzeitliches Laden einer anderen Route (welche funktionierte) und anschließendes erneutes Laden der vorherigen Route
Die Route hatte nach wie vor keine Abbiegehinweise. Der nächste Abbiegehinweis wurde mir in ca. 100 Km Entfernung angezeigt - am Ziel. Wenn ich die Route verlassen haben, erhielt ich wieder korrekte Abbiegehinweise zurück zur Route. Sobald ich mich wieder auf der Route befand, blieb es dabei, dass der nächste Hinweis das Ziel war. Die Route funktionierte anfangs tadellos und der Fehler zeigte sich erst während der Fahrt.

Am nächsten Tag leider das gleiche Spiel mit einer anderen Route: Anfangs wurde ich fehlerfrei navigiert, doch irgendwann unterwegs wird plötzlich nur noch der Zielpunkt als nächster Hinweis angezeigt. Alle Hinweise dazwischen werden ignoriert.

Ist jemandem von euch dieses Problem schon begegnet?
Ist mir gestern tatsächlich auch passiert.

Ersten Teil der Tour (52 km) mit brouter geplant und mit Abbiegehinweisen abgefahren. Tour gespeichert, aber Roam eingeschaltet gelassen.

Bei der Kaffeepause dann die restliche Tour (48 km) per Komoot geplant und als Route am Roam ausgewählt. Keine Abbiegehinweise auf der Strecke, aber Alarm und Rerouting zur Strecke als ich Abbiegungen verpasst hatte.

Zwischendurch ist mir dann noch aufgefallen, dass z. B. bei noch „Zurückzulegende KM“ auf 40,7 km aber bei „KM bis Hinweis“ 41,0 km standen.

Ich habe nach der Tour den Roam zurückgesetzt und hoffe, dass bei der nächsten Tour wieder alles klappt.

Edit: Kartenmaterial nur von 4 Bundesländer von Deutschland auf dem Roam installiert.
 
Ist mir gestern tatsächlich auch passiert.

Ersten Teil der Tour (52 km) mit brouter geplant und mit Abbiegehinweisen abgefahren. Tour gespeichert, aber Roam eingeschaltet gelassen.

Bei der Kaffeepause dann die restliche Tour (48 km) per Komoot geplant und als Route am Roam ausgewählt. Keine Abbiegehinweise auf der Strecke, aber Alarm und Rerouting zur Strecke als ich Abbiegungen verpasst hatte.

Zwischendurch ist mir dann noch aufgefallen, dass z. B. bei noch „Zurückzulegende KM“ auf 40,7 km aber bei „KM bis Hinweis“ 41,0 km standen.

Ich habe nach der Tour den Roam zurückgesetzt und hoffe, dass bei der nächsten Tour wieder alles klappt.

Edit: Kartenmaterial nur von 4 Bundesländer von Deutschland auf dem Roam installiert.
Hatte ich auf zweitägiger Tour Köln -> Kassel mit 60 zw. 210 km am letzten Wochenende auch: Beide Touren in Komoot geplant, Sync über WLAN auf Roam -> Keine Abbiegehinweise, aber Karte i.O. Sehr blöd.

Hat schon mal jemand versucht, ob es ohne den direkten Sync (also old school mit export als .gpx ex Komoot und dann per Hand nach Wahoo) funktioniert?
 
Das Problem scheint also doch nicht so ganz exklusiv zu sein.


Markus R (Wahoo Fitness Support)
Sep 23, 2022, 4:36 AM EDT
Hallo Alex,

tut mir Leid, dass das Problem auftritt. Wir sehen das gerade bei einigen Nutzern und arbeiten schon an einer Lösung.

Gruß Markus Ratgeber
 
Hallo,
folgende Probleme bzw. unschönheiten habe ich festgestellt.
  • Das Datenvolumen von Handy wird relativ schnell aufgebraucht.
  • Verbindung von Roam mit Handy macht auf beiden Geräten den Akku schnell leer.

Ich habe ein Android Handy und nutze für den Fall die Google Standortfreigabe. Funktioniert perfekt

Gibt es hier noch weitere Nutzer mit hohem Datenverbrauch der ELEMNT-App unter Android? In Verbindung mit der Wahoo RIVAL und dem ROAM komme ich auf ca. 0,5-1 GB pro Tag, was im Vergleich zu anderen genutzten Apps jenseits von Gut und Böse ist.
 
Gibt es hier noch weitere Nutzer mit hohem Datenverbrauch der ELEMNT-App unter Android? In Verbindung mit der Wahoo RIVAL und dem ROAM komme ich auf ca. 0,5-1 GB pro Tag, was im Vergleich zu anderen genutzten Apps jenseits von Gut und Böse ist.
Nein, auf meinen pixel mit Android 13 eher sparsam.

Screenshot_20220924-120633.png
 
Hatte ich auf zweitägiger Tour Köln -> Kassel mit 60 zw. 210 km am letzten Wochenende auch: Beide Touren in Komoot geplant, Sync über WLAN auf Roam -> Keine Abbiegehinweise, aber Karte i.O. Sehr blöd.

Hat schon mal jemand versucht, ob es ohne den direkten Sync (also old school mit export als .gpx ex Komoot und dann per Hand nach Wahoo) funktioniert?
Der Workaround funktioniert weiterhin: In Komoot planen, als .gpx exportieren, dann als Import entweder direkt in den Wahoo oder über Drittseiten wie (nutze ich) ridewithgps. Hoffe, dass Wahoo langsam diesen bug langsam löst.
 
Der Workaround funktioniert weiterhin: In Komoot planen, als .gpx exportieren, dann als Import entweder direkt in den Wahoo oder über Drittseiten wie (nutze ich) ridewithgps. Hoffe, dass Wahoo langsam diesen bug langsam löst.
Aber es ist ja nicht gesagt, dass das Routing dann über den gesamten Streckenverlauf fehlerfrei funktionieren würde, oder? Das Problem begegnet mir ja nicht ständig, sondern bisher nur bei 2 Routen und dort erst während der Fahrt, nicht von Anfang an. Seither ist es dann mit anderen Routen nicht wieder vorgekommen.

Soll heißen: Ich kann den Fehler nicht verlässlich reporduzieren, sondern sehe ihn nur vereinzelt.
 
Aber es ist ja nicht gesagt, dass das Routing dann über den gesamten Streckenverlauf fehlerfrei funktionieren würde, oder? Das Problem begegnet mir ja nicht ständig, sondern bisher nur bei 2 Routen und dort erst während der Fahrt, nicht von Anfang an.
Touché.
Dies ist ein für mich neuer Fehler.
Müsste also mit meinem workaround eine ordentliche Ausfahrt, sagen wir mal 300+ planen und dann schauen, ob der Wahoo irgendwann hinsichtlich der Navigation aussteigt. Am Samstag ist Prenzlauer Hügelmarathon (224km oder so), wollte eigentlich das Rad mit der Garminhalterung (ja, ich bin faul) nutzen... Vielleicht klemme ich parallel den Wahoo mit ran.

Bei mir tritt der Mangel an Abbiegehinweisen bei Komoot-Routen jeweils direkt nach Beginn der Route auf. Sowohl bei direkt an Wahoo ex iPhone geschickte Routen als auch bei durch Wahoo über WLAN geholte Routen.
Soll heißen: Ich kann den Fehler nicht verlässlich reporduzieren, sondern sehe ihn nur vereinzelt.
"Meine" Fehler sind verläßlich reproduzierbar, distanzunabhängig.
 
Mit der aktuellen Firmware habe ich einen alten Fehler zurück:
Am Sonntag hatte ich "den wandernden Pfeil". Der Pfeil, der mich auf der Karte repräsentiert bewegt sich auf der Karte bis er den sichtbaren Kartenteil verlässt.

Einige Male rein und herauszoomen haben das Verhalten dann für diese Fahrt korrigiert.
 
Touché.
Dies ist ein für mich neuer Fehler.
Müsste also mit meinem workaround eine ordentliche Ausfahrt, sagen wir mal 300+ planen und dann schauen, ob der Wahoo irgendwann hinsichtlich der Navigation aussteigt. Am Samstag ist Prenzlauer Hügelmarathon (224km oder so), wollte eigentlich das Rad mit der Garminhalterung (ja, ich bin faul) nutzen... Vielleicht klemme ich parallel den Wahoo mit ran.

Bei mir tritt der Mangel an Abbiegehinweisen bei Komoot-Routen jeweils direkt nach Beginn der Route auf. Sowohl bei direkt an Wahoo ex iPhone geschickte Routen als auch bei durch Wahoo über WLAN geholte Routen.

"Meine" Fehler sind verläßlich reproduzierbar, distanzunabhängig.
Da muss ich vielleicht ergänzen: Wenn dieser Fehler auftauchte und eine Komoot Route unterwegs die Navigation verweigerte, dann war diese Route tatsächlich auch fortan "beschädigt". Da half kein erneutes Abspeichern, Bearbeiten oder Umbenennen. Bei erneutem Laden der Route waren dann von Anfang an keine Abbiegehinweise mehr zu vernehmen. In dieser Hinsicht ist der Fehler tatsächlich reproduzierbar.

Alle anderen Routen funktionierten dann trotzdem wie gewohnt. Meine Vermutung ist, dass deine GPX Datei (im Gegensatz zum Sync via Komoot) als gänzlich neue Route erkannt wird, die aber unterwegs trotzdem das alte Problem aufzeigen kann. Oder auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte letzte Woche eine 180km Route Leipzig Berlin auf Komoot neu geplant. Sync Komoot WLAN in den Wahoo: Und keine AbbiegeHinweise erhalten. Bin dann eben nur mit Route auf der Karte gefahren. Interessanterweise erhält man immer dann Abbiegehinweisen wenn man die geplante Route verlässt und wieder zur Route zurück geleitet wird. Scheint also tatsächlich ein Synchronisationsproblem zwischen Komoot direkt zu Wahoo zu sein.
 
Hatte letzte Woche eine 180km Route Leipzig Berlin auf Komoot neu geplant. Sync Komoot WLAN in den Wahoo: Und keine AbbiegeHinweise erhalten. Bin dann eben nur mit Route auf der Karte gefahren. Interessanterweise erhält man immer dann Abbiegehinweisen wenn man die geplante Route verlässt und wieder zur Route zurück geleitet wird. Scheint also tatsächlich ein Synchronisationsproblem zwischen Komoot direkt zu Wahoo zu sein.
Hattest du dabei von Anfang an keine Abbiegehinweise? Wenn es bei mir auftrat dann erst während der Fahrt (anschließend dann aber immer sofort bei dieser Route). Ich hätte gern gewusst wann und weshalb das Problem plötzlich ausgelöst wird.

Ein generelles Komoot-Problem scheint es auch nicht zu sein. Andere Komoot Routen funktionieren ja trotzdem. Alles sehr merkwürdig.
 
Zurück
Oben Unten