• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt Roam

Mal ganz doof gefragt:
kann es sein, dass die irgendwie Probleme mit dem Speichermanagement oder sowas haben?

Ich hab ja nun seit vier Wochen einen fabrikneuen Roam im Einsatz. Der läuft ohne jede Zicken, genau so, wie ich es erwarten würde und wie es ab August 2019 mit dem Vorgänger auch schon war.

Alle Probleme kamen nach ca. zwei Jahren Laufzeit auf. Und wenn ich hier so lese, geht es den meisten wohl genau so?!
 
Mal ganz doof gefragt:
kann es sein, dass die irgendwie Probleme mit dem Speichermanagement oder sowas haben?

Ich hab ja nun seit vier Wochen einen fabrikneuen Roam im Einsatz. Der läuft ohne jede Zicken, genau so, wie ich es erwarten würde und wie es ab August 2019 mit dem Vorgänger auch schon war.

Alle Probleme kamen nach ca. zwei Jahren Laufzeit auf. Und wenn ich hier so lese, geht es den meisten wohl genau so?!
ok, das ist schade. Hat jemand die gleiche ErFahrung gesammelt?
 
Mal ganz doof gefragt:
kann es sein, dass die irgendwie Probleme mit dem Speichermanagement oder sowas haben?

Ich hab ja nun seit vier Wochen einen fabrikneuen Roam im Einsatz. Der läuft ohne jede Zicken, genau so, wie ich es erwarten würde und wie es ab August 2019 mit dem Vorgänger auch schon war.

Alle Probleme kamen nach ca. zwei Jahren Laufzeit auf. Und wenn ich hier so lese, geht es den meisten wohl genau so?!
Würde mich überhaupt nicht wundern, kenne ich vom originalen ELEMNT und vom ROAM auch so. Bspw. liegen auf dem Gerät im Ordner 'routes' auch noch alle jemals gefahrenen Touren als .fit-Datei, obwohl die längst synchronisiert wurden (Randnotiz: Die gefahrenen Touren verbrauchen damit auf dem Gerät Speicherplatz; sie verbrauchen auch auf dem Handy in der App Speicherplatz, insgesamt hat die App bei mir stolze 481MB; wenn man sich die Touren in der App unter 'Verlauf' anzeigen lässt, werden die Touren aber jedes Mal aus der Cloud geladen, was ewig dauert).

Es gibt wohl einen inoffiziellen Weg die Konfiguration zu sichern und wiederherzustellen.

Sicherung:
Im Speicher des Roam/Bolt ein Verzeichnis "config_backup" anlegen und Gerät neustarten.
Nach dem Start des Geräts liegt in dem Verzeichnis ein Archiv namens element_config.zip .
Dieses Archiv an anderer/weiterer Stelle sichern.


Restore:
Auf dem neuen oder zurückgesetzten Roam/Bolt ein Verzeichnis "config_restore" erstellen und das Archiv element_config.zip dort einfügen.
Gerät neustarten und die Config sollte wiederhergestellt werden.

Quelle: https://groups.google.com/g/wahoo-elemnt-users/c/oXoEUHX81HE/m/4He0pd_DAQAJ


Ich habe bisher selbst du den halben Weg sprich das Backup getestet. Das funktioniert wie beschrieben.
Mein Gerät mag ich gerade nicht zurücksetzen. ;)
Das habe ich heute morgen probiert: Backup funktionierte offenbar wie beschrieben - restore allerdings nicht. Der ROAM hat nach dem Neustart einfach nichts geändert, zeigte weiterhin die Standardseiten auf englisch an. Woran kann's liegen?
Ich hatte mir Gott sei Dank Screenshots aller Einstellungsseiten in der App angelegt, sodass das Wiederherstellen dann doch recht fix ging. Wenn das Wiederherstellen des BackUps wie oben beschrieben funktionieren würde, würde ich das glaube ich nach jedem größeren Update einmal machen.
 
Standardseiten auf englisch
weiß ja nicht, woher das Gerät "weiß" welche Sprache es einstellen muss...?
ich vermute mal über den Standortservice des Handys...??
(bei mir hats bisher immer gestimmt, hab aber nie deutsch irgendwo auswählen müssen)

hatte mal ein anderes/ ähnlich gelagertes "Problem":
im Verlauf (Gerät) waren immer am/pm Zeiten.
habe dann in der App (Gerät verbunden) bewusst falsch auf angloamerikanisch, dann wieder richtig retour auf metrisch gestellt.

danach wars ok , Anzeigeformat 24 Std., wie es sein soll.
einfach mal probieren....
 
Hilf in allgemeinen ein komplett Reset (Werksteinstellung)?
Auf welches Problem beziehst du dich denn? Ich glaube nicht an ein grundlegendes Problem. Das ist ein 0815 SoC mit Android. Also eine bewährte Konstellation, die millionnenfach auf smartphones läuft.

Der Rest ist eine Anwendung, die in einem Kiosk-Modus läuft. Die ist je nach Version mal brauchbar und mal eher nicht.

Zurücksetzen hat bei meinem Roam bisher nicht einmal ein Problem behoben.
 
Sprache vom Handy (iOS) auf englisch oder die App auf Englisch eingestellt?
Ich hab mich vielleicht missverständlich ausgedrückt - die Sprache ist überhaupt nicht das Problem. Wie ich die auf dem Gerät oder per App ändern kann, weiß ich. Das Problem ist, dass das per o.g. Anleitung erstellte Backup nicht wiederhergestellt wird. Alle Einstellungen auf dem Gerät (Seiteneinstellungen, Maßeinheiten, Sprache usw.) bleiben auf den Standardeinstellungen, die man beim Erststart nunmal voreingestellt serviert bekommt.
 
Ich habe eben ein verheißungsvolles Update für die Companion-App (v 1.58.1.1) bekommen:
Screenshot_20220524-125756.png
 
Was mich am Roam nervt ist, das man die Karte im nicht schieben (Pan) kann.
Dieses raus zoomen macht kaum sinn, weil man dann ja nix mehr erkennen kann.
Angeblich hat der Bolt2 diese Funktion und ich dachte, die Firmware des Roam sei sehr ähnlich.

Hat jemand diese Funktion beim Roam gefunden?
 
Was mich am Roam nervt ist, das man die Karte im nicht schieben (Pan) kann.
Dieses raus zoomen macht kaum sinn, weil man dann ja nix mehr erkennen kann.
Angeblich hat der Bolt2 diese Funktion und ich dachte, die Firmware des Roam sei sehr ähnlich.

Hat jemand diese Funktion beim Roam gefunden?

Das ist das einzige was mich am Roam auch tatsächlich Nervt, eine Funktion dafür kenne ich nicht und wüsste auch nicht das sie vorhanden ist. Aber vielleicht kommt das ja mal per Update?
 
Hat jemand diese Funktion beim Roam gefunden?
der Roam hat das nicht, oder noch nicht.
selbst der Bolt v2 kam damit nicht auf die Welt. dachte auch, die sind ziemlich gleich v2 und Roam, aber das ist lange her, ob das noch kommt...? vielleicht fehlt beim Roam der Arbeitsspeicher....k.A.
Screenshot 2022-06-05 201423.png
 
Ich habe seit gestern das Problem, dass mein Roam eine vollkommen falsche Distanz und somit auch Durchschnittsgeschwindigkeit misst. Die aktuelle Geschwindigkeit stimmt hingegen. Mag auch sein, dass hier der gekoppelte Garmin Speed Sensor v2 schuld ist.

Aber von vorne: Auf meiner gestrigen 100 Km Runde fiel meine Durchschnittsgeschwindigkeit auf halber Strecke plötzlich relativ rapide obwohl meine aktuelle Geschwindigkeit deutlich drüber lag. Ein Blick auf die gleichzeitige Aufzeichnung der Apple Watch offenbart, dass die Distanz bei der Wahoo Aufzeichnung vollkommen falsch ist. Von den gefahrenen 100 Km blieben nur 85 übrig.

Heute dann das Thema nochmal genauer untersucht: Auf einer kurzen 1 Km Teststrecke (Apple Watch ziehe ich als Referenz heran) misst mein Elemnt Roam nur ca. 600 m. Folgende Auffälligkeiten wurden in der Folge deutlich:
  • Die Distanz wird sowohl mit fest hinterlegtem Radumfang als auch mit automatisch errechnetem Radumfang falsch gemessen. Zuvor hatte ich stets die automatische Methode verwendet und damit sehr gute Ergebnisse erhalten.
  • Entferne ich den Speed Sensor, so dass der Roam die Werte allein durch GPS ermittelt, ist alles gut (inkl. aller Ungenauigkeiten, die mit GPS einhergehen)
  • Auch ein Zurücksetzen, erneutes Koppeln und Firmware-Aktualisierung des Speed Sensors helfen nicht

Meine erste Vermutung war, dass der Speed Sensor defekt ist bzw. fehlerhafte Werte übergibt, aber andererseits ist es doch so, dass dieser nur die Anzahl der Umdrehungen ermittelt und der Roam anhand dessen mit Hilfe des Radumfangs die Distanz und Geschwindigkeit ermittelt. Nicht?
Zudem ist die aktuelle Geschwindigkeit immer korrekt. Wie kann es sein, dass ausschließlich die Distanz falsch wiedergegeben wird?
 
Ich habe eben die Distanz einige Tage mit meiner Polar Vantage V verglichenen.
Da habe ich leichte Abweichungen, wird wohl daran liegen wenn ich das Rad abstelle und paar Meter zu Fuß gehe.
Abweichung ca 500- 800m auf 80 bis auf 100 km Distanz das passt wohl!

Kann es sein das die Apple Watch falsche Werte ermittelt?
 
Ich habe seit gestern das Problem, dass mein Roam eine vollkommen falsche Distanz und somit auch Durchschnittsgeschwindigkeit misst. Die aktuelle Geschwindigkeit stimmt hingegen. Mag auch sein, dass hier der gekoppelte Garmin Speed Sensor v2 schuld ist.


Meine erste Vermutung war, dass der Speed Sensor defekt ist bzw. fehlerhafte Werte übergibt, aber andererseits ist es doch so, dass dieser nur die Anzahl der Umdrehungen ermittelt und der Roam anhand dessen mit Hilfe des Radumfangs die Distanz und Geschwindigkeit ermittelt. Nicht?
Zudem ist die aktuelle Geschwindigkeit immer korrekt. Wie kann es sein, dass ausschließlich die Distanz falsch wiedergegeben wird?
Wie sieht denn den Geschwindigkeitskurve hinterher in der Auswertung aus? Vielleicht viele kurze Dropouts, die man auf dem Display nicht unbedingt mitbekommt, in Folge einer schwächelnden Batterie im SPD-Sensor?

Würde zuerst mal bei der Batterie ansetzen, zumindest dann, wenn man in der Auswertung bei der SPD-Kurve Aussetzer dingfest machen kann.
 
Zurück
Oben Unten