• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo ELEMNT Roam - Frage zu Kartenupdate

Kref

Neuer Benutzer
Registriert
29 Juni 2019
Beiträge
26
Reaktionspunkte
22
Hallo zusammen.

Ich nutze einen Wahoo ELEMNT Roam seit etwa einem Jahr und bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Allerdings wollte ich gerade meine Karten aktualisieren. Ich weiß noch, dass es in der Companion-App (IOS-Version) früher einen Button gab, mit dem man die auf dem Gerät gespeicherten Karten alle aktualisieren konnte. Der Button ist verschwunden. Ich hab bei google gesucht nach Installation von Kartenupdates und fand diverse Videos, die allerdings alle aus dem letzten Jahr sind.

Z.B. von Shane Miller (Screenshot):
D1090613-0809-4B86-B33D-D9397AD5E00A.jpeg

Bei mir sieht es aber so aus:
D370DF74-354B-4A49-8B2B-0930506810E2.png

Es fehlt der Update-Button. Daher die Frage: Wie aktualisiere ich die auf meinem Gerät installierten Karten?

Danke schonmal für eure Hilfe.
 

Anzeige

Re: Wahoo ELEMNT Roam - Frage zu Kartenupdate
Ich habe zwar die Android App, aber tippe doch mal auf "Europa", dann vermutlich "Deutschland" und dann siehst du die Regionskarten (Bundesländer), die du installiert hast und ob diese noch aktuell sind.
 
Ich habe zwar die Android App, aber tippe doch mal auf "Europa", dann vermutlich "Deutschland" und dann siehst du die Regionskarten (Bundesländer), die du installiert hast und ob diese noch aktuell sind.

Dachte ich zuerst auch. Aber da sieht es so aus (am Beispiel Niederlande, ist aber bei allen anderen identisch):
3306596A-AD21-40D1-B369-7E183B9350DF.png

Man kann jede Karte nur anwählen und dann löschen, aber nicht aktualisieren. Bei Deutschland eine Ebene tiefer mit den Bundesländern das gleiche, aktualisieren kann man nirgends wählen. Und die Karten sind alle seit August da drauf, ich kann mir nicht vorstellen, dass es für keine einzige der knapp 20 Karten ein Update gibt.
 
Dann weiss ich es auch nicht.
Brauchst du diese Karten denn alle? Sonst würde ich dir empfehlen den Roam mal an einen PC anzuschließen und dort den kompletten Kartenordner löschen. Anschließend dann nur die Karten / Regionen installieren, die du auch nutzt.
 
Hallo zusammen,
ich habe ein Tool geschrieben um sich selbst aktuelle Karten für den Wahoo ELEMNT BOLT und Wahoo ELEMNT zu erstellen.
Diese können dann über das Kabel auf den Wahooo geladen werden. Somit hat man up-to-date Karten auf seinem Rad-Computer!

Der Wahoo ROAM wird aktuell noch nicht unterstützt, da das Format der Karten anders ist. Vielleicht bekommen wir es als Community hin, auch für den ROAM aktuelle Karten erstellen zu können!


Unter folgendem Link ist es abrufbar: https://github.com/treee111/wahooMapsCreator

Bei Fragen, Verbesserungswünschen meldet euch gerne - ebenso nehme ich Pull Requests an :)

Viele Grüße
Benni
 
Bei mir ging das Kartenupdate gestern ohne Probleme (iOS). Der Button war da, die installierten Karten wurden erneuert. Ich könnte mir vorstellen, daß der Button zum Update nur erscheint, wenn die installierten Karten veraltet sind.
 
Es ist meiner Meinung nach so, wie du schreibst @Beinhart .
Das "blöde" an der Sache für z.B. den ELEMNT BOLT ist, dass ich innerhalb der ca. 2 Jahre in denen ich den besitze kein einziges Kartenupdate angeboten bekommen habe.
Die OSM Karten werden aber stetig aktualisiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist meiner Meinung nach so, wie du schreibst @Beinhart .
Das "blöde" an der Sache für z.B. den ELEMNT BOLT ist, dass ich innerhalb der ca. 2 Jahre in denen ich den besitze kein einziges Kartenupdate angeboten bekommen habe.
Die OSM Karten werden aber stetig aktualisiert...

Es gab in der Tat sehr lange kein Update, zumindest für Deutschland. Vor etwa einer Woche habe ich nun aber endlich eins bekommen und hatte dann auch einen Button, um alle Karten parallel upzudaten.
 
Es ist meiner Meinung nach so, wie du schreibst @Beinhart .
Das "blöde" an der Sache für z.B. den ELEMNT BOLT ist, dass ich innerhalb der ca. 2 Jahre in denen ich den besitze kein einziges Kartenupdate angeboten bekommen habe.
Die OSM Karten werden aber stetig aktualisiert...
Moin Benni,

macht das auch für einen Roam Sinn?
 
Ich baue mir eben eine Karte. Risiko eines Schadens ist ja gen Null. Habe auch eine fertige "gefunden" die ca.6 Monate alt ist.

Unterschiede werde ich im Gelände wohl nicht feststellen, aber neu ist sicher besser als alt. Wobei ich natürlich nicht feststellen kann wie alt die installierten sind, oder?
 
Wobei ich natürlich nicht feststellen kann wie alt die installierten sind, oder?
Keine Ahnung, ob man das irgendwo nachlesen kann.
Das kann man rausfinden über eine Datei mit Namen ähnlich zu "12-8-149-80.info" auf dem Wahoo, wahrscheinlich je nach X-/Y- Koordinate.
Dort gibt es ein Feld "date of creation", siehe:
https://gist.github.com/Intyre/196ed5bb156fdb7f7c3704f2bcaaaec3
Diesen Timestamp über die Seite https://www.epochconverter.com/ konvertieren.
Im Beispiel oben also 1611944564556 => Friday, 29. January 2021 18:22:44
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten