• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt Mini

Preiswerte Alternative, oder? Ob der auch Strava kann, konnte ich nicht herauslesen auf der Wahoo Seite. Aber ich vermute ja. Dann ist er sicher interessant für Puristen oder als Zweitgerät, mit den Sensoren versteht er sich ja.
Edit: Er versteht sich nur mit den neueren Wahoo-Sensoren, kein Powermeter.

Gruß
Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Leute die keine Navigation brauchen sicher eine super Alternative.
Und wenn er auch so tadellos funktioniert wie seine großen Brüder steht seinem Erfolg nichts im Wege.
Ich finde an Wahoo kann sich Garmin noch mal ne große Scheibe abschneiden was Support und Funktionalität angeht
 
..................
Ich finde an Wahoo kann sich Garmin noch mal ne große Scheibe abschneiden was Support und Funktionalität angeht
Kannst du das mal begründen?
Der Support von Garmin ist zumindest während der Garantiezeit super.
Funktonalität? Wenn ich mir ansehe was der Garmin kann und was der Wahoo, verliert letzterer eindeutig. Lediglich die Internetanbindung hat Wahoo vorbildlich gelöst und er kann BT, was Garmin nicht unterstützt. Daher verstehe ich diese Wertung gar nicht, wenn man Fakten, also Parameter der beiden Geräte vergleicht. Selbst der 520 von Garmin bietet mehr Funktionalität als Wahoo Elemnt/Bolt. Und dabei lasse ich die Screen und Navigations-Features des 820 und 1000 mal ganz aussen vor.
Wenn du dir die Mühe des Vergleichens nicht selber machen möchtest lies dir den Vergleich bei DC Rainmaker mal durch.
Aber vielleicht weisst du ja noch mehr als wir, daher bin ich auf deine Ausführungen gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Wahoo hatte ich spätestens am nächsten Tag eine Antwort auf meine Fragen vom Support bekommen. Das habe ich so von Leuten die einen Garmin haben noch nicht gehört. Und einen guten Support nur während der Garantiezeit zu haben...naja, dazu sage ich jetzt mal nichts.
Das die Garmin teilweise mehr können will ich ihnen gar nicht absprechen, das meinte ich aber auch nicht. Mir ging es eigentlich um die Einrichtung des Geräts, die bei Wahoo spielend leicht über die App geht und das Aufspielen von Strecken...ohne irgendwelche Zwischenschritte über garmineigene Programme oder umständliches kopieren von GPX- oder ähnlichen Files. Einfach per synch egal wo ich bin. Ich brauche keine Dropbox wo die Files liegen oder einen Laptop auf Reisen um sie auf mein Gerät zu bringen. Einzig eine Internetverbindung. Das ist schon ein sehr großer Vorteil wenn man im Urlaub ist. Und Du hast eine komplette Europakarte auf dem Gerät. Zwar nicht so schön quietschbunt, aber das braucht meiner Meinung auch keiner um sich zu orientieren.Funktionalität beschränkt sich meiner Meinung auch nicht nur auf das was er kann und was nicht, sondern es geht auch um das Gesamtpaket in meinen Augen.

Aber ich will hier auch nicht wieder eine Diskussion lostreten welche Marke oder Gerät besser ist. Ich weiß, Du bist ein Garmin-Jünger und Garmin ist per se auch nicht verkehrt. Muss jeder selber entscheiden. Ich hatte ja auch mal über einen Garmin nachgedacht
 
Ich will jetzt auch kein grosse Diskussion lostreten. Fakt ist, dass sich die beiden Geräte gerade in der Konfiguration stark unterscheiden.
Für mich ist ein Gerät, welches ich nicht mit sich selbst konfigurieren kann untauglich. Da Wahoo dafür zwingend ein Smartphone braucht trifft das hier absolut zu. Diese Verquickung mit dem Smartphone ist top was Internetkonektivität angeht, ansonsten aber ein Bremsklotz.
Übrigens hat Garmin ebenfalls eine 4GB grosse OSM Karte im Speicher. Das ist aber auch nix besonderes, denn auch Wahoo stützt sich auf die kostenfreien OSM Maps. Also kein besonderer Faktor des Gerätes. Im Gegenteil gibt es für Wahoo keine für das RR optimal routingfähigen Navteq Karten, auch wenn man sie kaufen muss. So gibt es viele Bereiche im Wahoo, die nicht ganz an die Funktionalität der Garmins heranreichen.
Ob diese auch benötigt werden muss dann jeder für sich alleine entscheiden.
Letztendlich bin ich kein Garmin Jünger, nur gibt's bisher keine Alternative zum 1K. Wenn die mal da ist ist mir der Hersteller vollkommen egal. Wahoo ist auf einem Klasse Weg, aber top sind sie leider noch nicht.
 
Was für die einen ein Vorteil ist, sehen andere als Nachteil. Es ist halt eben immer eine Sache was man haben will und was man braucht. Soll jeder das kaufen was er für das richtige hält
 
Die Konkurrenz des Mini ist ein 12€ Supermarkttacho und Strava in der Trikottasche. Der einzige klare Unterschied ist dann die doppelte Sensornutzung. Die bekommt man aber auch mit anderen ANT+-Einfachtachos (selten, aber es gibt sie), per Kombisensor oder mit ANT+-Smartphone (wegen Samsung inzwischen hat nicht mehr exotisch).

Zugegeben: dann ist man auch definitiv nicht mehr in der Supermarktpreisklasse, sondern in der Region des Mini, aber das ist doch gerade der Punkt: der Mini bringt keine Neuerungen in ein Marktsegment, das seit Jahren stagniert. Für eine Neuvorstellung eher schwach, eigentlich nichts worüber man sich dem Mund fusselig reden muss.
 
Zurück
Oben Unten