• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt Bolt

Die Dropbox App hab ich auch. Das kann nicht der Grund sein.
In der Elemnt App steht es aber nicht unter Verknüpfte Konten.
 
Ich habe dazu mal dem Support geschrieben. Mal schauen was die antworten.

Kann jemand was zu den anderen Fragen sagen?
 
2) Wenn ich ein GPX File über mein Handy in Dropbox öffne, nimmt das Handy automatisch eine Navigator App, die gar nicht als Standart ausgewählt ist. Wenn ich den Umweg wähle und ein GPX File von Dropbox auf mein Handy lade und dann dort öffnen will, wird dieses nicht mehr von der Navigator App geöffnet, jedoch bekomme ich zu 98% folgende Rückmeldung: "Alle mit dieser Aktion zusammenhängenden Apps wurden deaktiviert, gesperrt oder sind nicht installiert". Im Netz habe ich dazu nichts sinnvolles gefunden. Kann da jemand aus Erfahrung was zu sagen? Handy ist ein Samsung Galaxy Note 4. Oder gibt es eine Alternative? Kann ich die Datei in einen Bestimmten Ordner verschieben auf dem Handy? Weil über ein Kabel geht das ja gar nicht. Beim Mac wird der Elemnt überhaupt nicht erkannt. Und ich habe noch einige Tracks die ich gelegentlich mal nutzen möchte.

Kann dazu jemand noch was sagen? Kann ich die Dateien auf den Elemnt kopieren?
 
Es gibt zwar einen Ordner der App, wo offenbar auch Routen drin sind. Aber das Format ist seltsam.

Dass Dein Handy die Dateien nicht mit der Elemnt App öffnet, ist wohl auf Einstellungen Deines Handys zurückzuführen. Vermutlich lässt sich das irgendwo in den App-Einstellungen regeln? Bei mir funktioniert das problemlos, ich habe aber ein anderes Gerät. Das Problem sollte aber lösbar sein.
 
wie genau kann ich denn so eine automatische Datei mit fit-File einstellen?
Unter results suchst du die Fahrt aus, die du dir per mail schicken willst. Anklicken und dann oben rechts auf share (iOS). Da kannst du dann email aussuchen und die Datei wird im Anhang verschickt an deine email Adresse, die du für deinen wahoo account nutzt. Ich glaube automatisch, dass jede Fahrt per mail rausgeht geht nicht. Oder zumindest hab ich es noch nicht gefunden.
 
Ja, manuell hab ich es auch hinbekommen, automatisch wäre nett gewesen.

Leider geht ja eine automatische Synchronisation zu Garmin Connect nicht, die gpx-files, die ich aktuell dann von Strava ziehe, haben bei mir leider nicht alle Daten, die die fit-files haben. Nagut, dann eben manuell...
 
Kann dazu jemand noch was sagen? Kann ich die Dateien auf den Elemnt kopieren?
Die gpx Dateien müssen im Download Ordner von Android liegen damit sie von der Elemnt-App erkannt werden. Ohne Anmeldung bei Wahoo und damit offline geht es aber scheinbar trotzdem nicht, weil Wahoo die tbt-Daten nochmal in ein anderes Format konvertiert :-(
 
ich kann auf einem neuen Handy keine Verknüpfung zu Strava herstellen. Hat jemand das gleiche Problem und eine Lösung?
 
Bei mir hatte Strava an sich mal rum gepackt, aber dass ich es nicht verknüpfen konnte hatte ich noch nicht. Was gibt er denn für eine Fehlermeldung aus?
 
Es liegt wohl an der Anmeldung bei Strava, wenn man sich dort mit Google anmeldet. Hab das Problem an den Support gemeldet, ist wohl bekannt und es wird daran gearbeitet.
Seltsam ist, dass ich das ja auf einem anderen Handy so schon mal eingerichtet hatte...
 
Habe letzten Freitag meinen Bolt bekommen und gestern eine erste kurze Probefahrt damit gemacht. Ich muss mich erst noch mit den ganzen Einstellungen vertraut machen, aber für's erste bin ich begeistert. Hatte bisher nur einen alten Sigma Rox 9.0 und da liegen, natürlich auch altersbedingt, Welten zwischen. Besonders die Synchronisation über das Handy und die Einbindung und Anzeige der Strava Livesegmente finde ich spannend und motivierend. Über Wahoo hat man übrigens die Möglichkeit ein 2-monatiges kostenloses Probeabo als Premiumaccount bei Strava abzuschließen.

Hätte da aber jetzt aber schon mal ein paar Fragen an Euch, die Ihr mir vielleicht beantworten könnt:
1. Kann man bei verschiedenen Felder in der Anzeige, z.B. die km-Anzeige bei der Distanz oder die Prozentzahl bei der Steigung, diese auf die zweite Nachkommastelle einstellen? Wäre ein nice to have bei der Distanz.

2. Ich habe mehrere Räder und möchte bei Wechseln nicht immer die Sensoren bei jeder Fahr ummontieren. Wie läuft das, wenn ich mir noch einen Speedsensor + Trittfrequenzsensor zulege: Kann ich diese dann auch mit dem Bolt koppeln und erkennt er die dann automatisch bei der nächsten Fahrt?

3. Wie oben beschrieben, finde ich die Einbindung der Livesegmente von Strava sehr gut. Der aufgezeichnete Track wurde zu Hause auch automatisch nach Strava hochgeladen. Was ich dabei aber nicht so erfreulich finde ist, dass die Daten auf Strava doch ein wenig anders aussehen, als auf dem Bolt. Der Bolt zeigt mir eine Distanz von 51,28km mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 26,3 km/h an. Strava macht bei der rel. kurzen Distanz daraus 50,2km mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 25,7.

Finde die Differenz schon beträchtlich. Kann Strava die Daten nicht 1:1 übernehmen? Habe irgendwo mal gelesen, dass Strava eine eigene Berechnung vornimmt. Liegt das daran und habe ich irgendeinen Einfluss darauf?
 
Guten Morgen,

Ich habe mir auch den Bolt geholt und hab gleich mal eine Frage.
Ich habe die Konten von Strava und Komoot mit der App verknüpft. Meine auf Komoot erstellten Touren zeigt er mir an, die von Strava aber nicht. Alles gleich eingestellt.
Ich glaube, dass Problem hatten andere auch.

wie bekomme ich das gelöst?? Hab mich schon mehrfach an und abgemeldet. Aber nichts hilft.

vielen Dank!
 
Ich glaube, ich habe das Problem (das wohl eher bei mir lag) gefunden.

Kann es sein, dass man nur auf Strecken zugreifen kann, die man mit Strava ERSTELLT hat? Das funktioniert nämlich.
Ich dachte, ich kann auch auf irgendeine irgendwann mal gefahrenen Strecke zurückgreifen. Dies scheint aber ohne den Umweg über "erstellen" nicht zu gehen. Ist aber vielleicht sogar besser so, da man so nicht ganz so schnell den Überblick verliert.
 
Okay, soweit so gut:daumen:

Jetzt noch ne kleine Frage zur Trittfrequenzmessung: Wie kann man einstellen, dass Bergabfahrten -ohne Treten- NICHT in die Durchschnittsberechnung der Trittfrequenz einfließen?
 
Okay, soweit so gut:daumen:

Jetzt noch ne kleine Frage zur Trittfrequenzmessung: Wie kann man einstellen, dass Bergabfahrten -ohne Treten- NICHT in die Durchschnittsberechnung der Trittfrequenz einfließen?

Gute Frage. Hab ich mich jetzt auch gefragt. Der Gesamtdurchschnitt ist ja recht nutzlos. Aber ist das nicht eher eine Frage für die Auswertungsportale, Strava/Garmin?
 
Zurück
Oben Unten