• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt Bolt

Handy raus nehmen, Google Maps anschalten und gucken wie man zurück kommt

Hab ich mir gedacht. Dann ist aber mal wieder der Akku vom Handy leer, die mitgeschleppte PowerBank auch, aber zur Not hab ich ja auch noch den grossen ADAC-Europa-Strassenatlas in der Trikottasche, dieses technische Wunderwerk der Neuzeit funktioniert immer ;)

man kann direkt am Bolt zoomen - von 50m bis 20km in folgenden Schritten

Klasse, 20km sollten dann doch reichen denke ich!

Vielen Dank, Jungs! Alle meine offenen Fragen allumfassend in kürzester Zeit beantwortet, Daumen hoch!
 
Aber bei maximalen Zoom sind nur noch die größten Straßen auf der Karte. Das finde ich nur selten noch hilfreich.

Navigation geht sehr wohl spontan zu jedem beliebigen Punkt mit TBT. Aber um die Route zu erstellen, bedarf es des Smartphones und Internet.
 
Zum einrichten brauchst du die App. Zum benutzen eigentlich nicht mehr. Ich plane Karten mit Komoot, die lade ich direkt über das Gerät. Hinterher geht alles direkt zu Strava.
Wenn man das Smartphone dabei hat, kann man sich mit der App eine Router von A nach B erstellen lassen, dann dann per Bluetooth auf das Gerät übertragen werden kann. Für mich super umgesetzt, da ich das iPhone sowieso immer dabei habe
 
Helft bitte mal einem Unwissenden: Was ist eigentlich der genaue Unterschied zwischen dem Elemnt und dem Bolt? Ist das nur die Größe des Displays oder auch der Funktionsumfang des Geräte?
 
und der "normale" Elemnt hat 2 Reihen LED.
Der Bolt sieht auch besser aus...aber das ist nur eine persönliche Meinung;)
 
Es ist nur die Größe des Displays bzw. des Gerätes. Die Software ist auf beiden Geräten identisch.
und der "normale" Elemnt hat 2 Reihen LED.
Der Bolt sieht auch besser aus...aber das ist nur eine persönliche Meinung;)

Danke für Eure Rückmeldungen.

Ich kann mir die beiden Geräte leider nicht live vor Ort anschauen, weil der Bikediscount in Bonn denn Wahoo nicht im Sortiment hat. Ich kann die größe der Displays so schlecht abschätzen. Reicht Euch die Größe des Bolts aus, oder ist die Anzeige auf der Karte dann zu klein?

Ich überlege mir auch den Bolt zuzulegen. Hatte erst den Edge 1000 im Blick, aber ich habe keine Lust mich tagelang mit der Technik zu beschäftigen und mit Bugs rumzuschlagen, sondern ich möchte ein einfaches Gerät, welches meine Leistung aufzeichnet, mit dem ich Tracks fahren kann und wenn ich einfach mal so auf das Rad gestiegen bin, wieder nach Hause finde.
 
Ich kann mir die beiden Geräte leider nicht live vor Ort anschauen, weil der Bikediscount in Bonn denn Wahoo nicht im Sortiment hat. Ich kann die größe der Displays so schlecht abschätzen. Reicht Euch die Größe des Bolts aus, oder ist die Anzeige auf der Karte dann zu klein?

Schau dir doch einfach ein paar Videos/Reviews vom Bolt auf youtube an (mit dem Gerät im Praxiseinsatz), da kann man dann die Grösse und Kartenübersicht anschliessend recht gut einschätzen.
 
Durch das größere Display kann der normale Elemnt mehr Felder darstellen glaube ich. Beim Bolt sind es 9, beim größeren Bruder 11.

Ich hoffe ich erzähle da keinen Blödsinn :)
 
Helft bitte mal einem Unwissenden: Was ist eigentlich der genaue Unterschied zwischen dem Elemnt und dem Bolt? Ist das nur die Größe des Displays oder auch der Funktionsumfang des Geräte?

Hie auf der Herstellerseite findest du einen Vergleich der beiden Geräte:

http://de-eu.wahoofitness.com/devices/bike-computers
http://de-eu.wahoofitness.com/devices/bike-computers
Wenn du auf den "Kaufen" Button klickst findest du jeweils noch weitere Informationen zu den Geräten.
 
also mir reicht die Größe vollkommen aus. Wenn ich eine geplante Route fahre richte ich mich eh meist nur nach den eingeblendeten Abbiegehinweisen und schau nur auf die Karte wenn der Abzweig nicht ganz eindeutig ist. Schau dir mal den Garmin 520 oder 820 an, die sind genau so groß
 
Besten Dank für Eure Unterstützung und Hinweise :daumen:

Habe mir ein paar gute Youtube-Videos zu dem Thema angeschaut und da wird der Unterschied schon deutlich. Deshalb sollte der Bolt von der Größe ausreichen.

Habt Ihr denn auch Probleme mit der Genauigkeit der Daten? Habe ein paar Kommentare gelesen, dass die teilweise sehr ungenau oder sogar völlig unsinnig sind (neg. % in einem Anstieg).
 
Besten Dank für Eure Unterstützung und Hinweise :daumen:

Habe mir ein paar gute Youtube-Videos zu dem Thema angeschaut und da wird der Unterschied schon deutlich. Deshalb sollte der Bolt von der Größe ausreichen.

Habt Ihr denn auch Probleme mit der Genauigkeit der Daten? Habe ein paar Kommentare gelesen, dass die teilweise sehr ungenau oder sogar völlig unsinnig sind (neg. % in einem Anstieg).

Kann ich nciht bestätigen. Auf einer Transalp-Etappe ist der Höhenmesser kurz vorm Timmelsjoch komplett ausgefallen. Keine Steigung, Höhe 0....., Neustart brachte keine Besserung, tags darauf und bis heute trat der Fehler aber nicht mehr auf. Ich schiebe das daher auf einen möglichen Wassereintritt bei der vorangegangen Etappe, die größtenteils im Dauerstarkregen stattfand.
 
Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt auch einen Elemnt Bolt angeschafft und da sind mir doch noch ein paar Fragen aufgekommen.
Vielleicht kann der ein oder andere mir diese ja beantworten:

1) Leider gibt es bei mir in der Elemnt App keine Möglichkeit ein Dropbox Account einzubinden. Und ich bekomme meine GPX Files von dort nicht direkt auf meinen Elemnt Bolt. Ich habe bei anderen gesehen, dass man ein Dropbox Konto verknüpfen kann. Woran kann dies liegen?

2) Wenn ich ein GPX File über mein Handy in Dropbox öffne, nimmt das Handy automatisch eine Navigator App, die gar nicht als Standart ausgewählt ist. Wenn ich den Umweg wähle und ein GPX File von Dropbox auf mein Handy lade und dann dort öffnen will, wird dieses nicht mehr von der Navigator App geöffnet, jedoch bekomme ich zu 98% folgende Rückmeldung: "Alle mit dieser Aktion zusammenhängenden Apps wurden deaktiviert, gesperrt oder sind nicht installiert". Im Netz habe ich dazu nichts sinnvolles gefunden. Kann da jemand aus Erfahrung was zu sagen? Handy ist ein Samsung Galaxy Note 4. Oder gibt es eine Alternative? Kann ich die Datei in einen Bestimmten Ordner verschieben auf dem Handy? Weil über ein Kabel geht das ja gar nicht. Beim Mac wird der Elemnt überhaupt nicht erkannt. Und ich habe noch einige Tracks die ich gelegentlich mal nutzen möchte.

3) Wenn dann doch mal die 2% eintreffen und ich gefragt werde, mit welcher App ich das GPX File öffnen will, dann kann ich die Elemnt App auswählen. Dann muss ich mich aber bei Wahoo Cloud anmelden. Zum einen verstehe ich nicht, warum ich mich dafür bei Wahoo Cloud (bzw. Wahoo Fitness) anmelden muss, zum anderen ist das unterwegs teilweise garnicht möglich, wenn ich nicht mal Telefonempfang und schon gar kein Internetempfang habe. Wie löst ihr das Problem?

4) Ich finde RideWithGPS nicht schlecht zum erstellen von Tracks, bisher hab ich GPSies genutzt. Allerdings stört mich folgendes, wenn ich RideWithGPS in mein Elemnt einbinde, dann zieht der Elemnt sich alle erstellten Strecken, soweit so gut, aber der Speichert auch alle Aktivitäten in RideWithGPS und das brauche ich absolut nicht. Ich werte mit Trainingpeaks und WKO aus. Gibt es eine Möglichkeit die Syncronisation zu begrenzen?

5) Gibt es darüber hinaus die Möglichkeit, Strecken so auf den Elemnt zu bekommen, dass diese dort nicht verschwinden, wenn ich die Strecke z.B. auf dem Handy, bei RideWithGPS oder sonst wo lösche?

6) Und genau anders herum, kann ich Strecken, die ich aktuell nicht auf dem Elemnt brauche bei RideWithGPS, etc. so einstellen, dass der Elemnt diese nicht Syncronisiert? Und ich im Elemnt sozusagen die Strecke verwalten kann. Auch möchte ich strecken dort gerne löschen

7) Diese Frage schließt sich an 5) und 6) an, kann ich irgendwie im Elemnt / über die App die Strecken verwalten. Sodass ich diese dort nur habe bis ich Sie gefahren bin und dann von dort einfach lösche. Grade auf mehrtägigen Touren ohne Internetzugang vereinfacht das die Handhabung doch sehr.

Insgesammt finde ich das Gerät besser gelungen als mein ehemaliges Garmin 500, aber die genannten Punkte nerven mich schon irgendwo. Vielleicht weiß der ein oder andere ja, wie ich mit hier selbst helfen kann.

Ich freue mich auf eure Antworten.
 
1) Leider gibt es bei mir in der Elemnt App keine Möglichkeit ein Dropbox Account einzubinden. Und ich bekomme meine GPX Files von dort nicht direkt auf meinen Elemnt Bolt. Ich habe bei anderen gesehen, dass man ein Dropbox Konto verknüpfen kann. Woran kann dies liegen?

Das liegt an der Android App - unter iOS funktioniert auch Dropbox.

Habe das selber getestet mit meinem Android Smartphone und meinem iPad. Ich hoffe das kriegen die irgendwann geregelt und es macht keinen Unterschied mehr.
 
unter verknüpfte Konten wird bei mir kein Dropbox angeboten - unter iOS schon.

Keine Ahnung warum das so ist. Muss eventuell zusätzlich die Dropbox App installiert sein?
 
Zurück
Oben Unten