• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorteile Versatz Sattelstütze?

Brand

Mitglied
Hi zusammen,

eine neue Sattelstütze will ich mir zulegen.

Bin mir aber nicht ganz sicher, ob ich eine mit Versatz (wie meine alte?) oder ohne Versatz anschaffen soll?

Kann mir das jemand mit dem Versatz erklären (Was genau ist das - horizontales Maß zwischen Achse Sattelstütze und Achse/Schwerpunkt Sattelklemmung?).

Welche Vor-/Nachteile bietet ein Versatz?

Vsl. soll es die Tune Cappy (für integrierte Sattelstützen werden). Gibt's Erfahrungen mit der Klemmung der Tune?

Danke schon mal für Eure Hilfe.

Sonniges Wetter

Brand

AW: Vorteile Versatz Sattelstütze?

V.a. sitzt man durch den Versatz einige cm weiter hinten.
Wenn, in horizontaler Kurbelstellung, das Knie lotrecht über der Pedalachse steht - wie hier in Bild 2 - ist deine bisheriger Versatz richtig.

Wenn das nicht der Fall ist und du auch den Sattel nicht mehr weiter nach vorne schieben kannst, benötigst du eine Stütze ohne Versatz.

Eine gekröpfte Sattelstütze bringt was, wenn der Rahmen doch eine Nummer zu klein ist und man eben sein Knie nicht ins Lot bringen kann mit der Pedalachse.
Normalerweise kann man so was noch ausgleichen in dem man den Sattel zB auf einer normalen Sattelstütze weiter nach hinten schiebt, das geht aber auch nicht grenzenlos. Da kommt dann eben die gekröpfte ins Spiel.

Hi,

danke. Also das mit der Geometrie habe ich verstanden.

Bringt eine gekröpfte Sattelstütze noch Komfort-Vorteile (weil sie mehr "wippen" kann als eine ohne Versatz, die direkt über der Achse der Stütze liegt)?

Viele Grüße

Brand

Theoretisch ja. Praktisch glaub ich da nicht dran. Wenn, dann in der Kombi mit ner Reduktion des Durchmessers, und das dürfte bei ner integrierten Stütze schwer werden ;)

Zurück