• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorteile Tublessbereifung

Andy4u

Neuer Benutzer
Registriert
30 August 2015
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Hallo, kann mir mal jemand sagen was Tublessbereifung gegenüber der Standartbereifung für Vorteile aufweisen.
Gemeint sind Tublessreadyreifen am Rennrad, also da wo man mit rel. Hohen Drücken fährt.
 
Niedriger Rollwiderstand (relativ zu Buyl) , Besser Bodenhaltung, vor allem in Kurven. Komfortabler. Theoretisch pannensicherer. Keine Snakebites.

Nachteile:
- Bei Pannen halt der Reifen oft die hohen Drücke nicht und kann dann nur noch mit ein paar Bar nach hause fahren. Ich musst auch bei relativ kleinen Löchern den Reifen flicken, was wegen der Dichtmilch erheblich aufwändiger ist
- Reifenwechsel relativ kompliziert
- Wenig Auswahl an Reifen. Vor allen wenn man bestimmte Anforderungen hat. Es fetht z.b. ein sehr pannensicherer Reifen.
 
Die Eingabe des Suchbegriffs "tubeless" in die Suchhilfe ergibt derzeit 161 Treffer. Lies Dich dort mal ein und wenn Du dann noch spezielle Fragen hast, melde dich nochmal.
 
@andreas s
das hab ich kurz getan, nur waren die meisten Einträge ziemlich alt. Und teilweise entsprachen die Antworten nicht dem was ich wissen wollte.

viele meinten das sich tubelessreifen nur bei MTB lohnt... manche waren anderer Meinung
 
(+):
- kein Schlauchplatzer bei Zitterabfahrten von hohen Pässen,
- i. d. R. langsameres Entweichen der Luft vs. Schlauchplatzer
- wenn (!) die Milch funktioniert, bei kleineren Löchern keine Reparatur notwendig

(-):
- der einzig bezahlbare und halbwegs gute TL Reifen kommt von Schwalbe (Pro One); der Name "Schwalbe" sagt da Einiges...
- beim Pro One funktioniert die Dichtmilch nicht dauerhaft
- eine Reparatur des Pro One mit einem Flicken von innen funktioniert nicht
- unterwegs nach dem Einziehen eines Schlauches ist es mit einer üblichen Minipumpe kaum/nicht möglich, den Reifen wieder aus dem Felgenbett in den richtigen Sitz zu bekommen. C02 hilft und eliminiert alle -vermeintlichen- Gewichtsvorteile von TL


Neutral sehe ich die Themen Rollwiderstand, Gewicht, Montage, angebliche Milchsauerei im Pannenfall, Nachgießen von Milch. Das sind alles in meinen Augen keine so wesentlichen Punkte, dass sie für oder gegen TL sprechen.
Aber so lange es nicht wieder einen funktionierenden TL-Reifen auf dem Markt gibt, der kein Vermögen kostet, ist das Thema eh erledigt.
 
Als MTBler, der an allen MTBs tubeless fährt...

ich sehe bei tubeless den größten Vorteil beim verminderten Rollwiderstand, bessere Walkfähigkeiten (und damit besserer Grip) und Möglichkeit dadurch, einen niedrigeren Druck fahren zu können. Ob 2,0 oder 1,8bar ist schon ein Unterschied. Grade am Hardtail habe ich durch Einsatz eines Hinterreifens mit dickerer Karkasse den Druck weiter senken können, ca. 1,7-1,6 bar, was deutlich mehr Komfort bringt.

Am Rennrad, wo wir über Drücke von >8bar reden, ist für mich das ganze Thema sinnlos. Bei ca. 8bar (meine Pumpe zeigt diesen hohen Druck nicht genau an), ist der Reifen so steinhart, dass da eh nichts mehr walkt.
Vorteile beim RR durch tubeless sehe ich keine.
 
Am Rennrad, wo wir über Drücke von >8bar reden, ist für mich das ganze Thema sinnlos. Bei ca. 8bar (meine Pumpe zeigt diesen hohen Druck nicht genau an), ist der Reifen so steinhart, dass da eh nichts mehr walkt.
Vorteile beim RR durch tubeless sehe ich keine.
So einfach ist es dann auch nicht. Bei einem 25er Reifen reden wir nicht mehr über die Bereiche von >8 Bar. Und natürlich haben Walkarbeit, Widerstand usw. auch beim Rennrad eine Bedeutung. Man kann TL -ähnlich wie beim MTB- auch auf dem Renner mit niedrigerem Druck fahren.
Ich bin mit dem alten One, der als TL super funktioniert hat, einige Tausend km gefahren und bin auch weiterhin von TL am Renner überzeugt, wenn es den alten One oder einen vergleichbaren Reifen -möglichst nicht von Schwalbe- noch geben würde.
 
Erst wenn TL am Rad ohne Dichtmilch funktioniert, wäre es für mich eine Alternative.
Tut es in der Regel ja auch bzw. werden Restundichtigkeiten mit einer Minimalmenge an Milch gedichtet. Nur macht es halt wenig Sinn, auf den Vorteil der Milch zu verzichten. Und die angebliche Sauerei von 30ml Milch/Reifen und das ach so furchtbare Nachfüllen nach 3 Monaten (da ist der Reifen meist eh hin) kommen eher von den Leuten, die das noch nicht in der Praxis ausprobiert haben.
 
und bin auch weiterhin von TL am Renner überzeugt, wenn es den alten One oder einen vergleichbaren Reifen -möglichst nicht von Schwalbe- noch geben würde.
Du bist also davon überzeugt, aber es gibt keinen Reifen dafür?
Na toll. :rolleyes:

Ich bin von Weltraumreisen zu Alpha Centauri überzeugt, leider gibt es keine Raumschiffe dafür :D
 
der größte vorteil von TL ist die sicherheit bei einem reifenschaden - ich hatte bei ca. 65 kmh bergab hinten einen plattfuß - bin über eine glasscherbe gefahren- sofortiger luftverlust - riesen loch im reifen . mit schlauch wäre der abflug unvermeidbar gewesen - nicht auszudenken wie das ausgegangen wäre, aber der reifen blieb auf der felge durch seine spezielle bauart
die anderen vorteile wurden ja schon genannt. ich fahre schon viele jahre TL auf CAMPA SHAMAL ULTRA 2 WAY FIT
jährliche km leistung im jahr 15000.
 
die One Pro haben auch die 12 Std. Rolle gut überstanden. Ich fahre sie übrigens mit Stans Milch (30ml), nachdem ich feststellen musste, das die Tufo Notfallflasche sich als Flop erwies (war allerdings bei sommerlichen Temperaturen).
 
Wohl besser als du schreiben kannst.

Was fährst du denn jetzt? Tubeless mit einem ungeeigneten Reifen, oder einen guten Reifen mit Schlauch, weil es keinen geeigneten Reifen mehr gibt?
Eigentlich habe ich keine Lust, mit so einem Menschen wie dir zu diskutieren.

Aber da du nicht lesen kannst/willst, noch mal:

Aber so lange es nicht wieder einen funktionierenden TL-Reifen auf dem Markt gibt, der kein Vermögen kostet, ist das Thema eh erledigt.

Für Leseschwache wie dich bedeutet das natürlich, dass ich derzeit überhaupt nicht fahre, weil es nach meiner Erfahrung keinen tauglichen Reifen gibt.
 
Kann ich nicht bestätigen. Hab gerade mein Zeiffahrrad klar gemacht. Bin ich letzte Saison komplett mit dem one pro gefahren und jetzt hat es sein Oktober gestanden. War noch immer Druck auf den Reifen und sogar die die Dichtmilch war noch flüssig.
Ich fürchte die One Pro halten noch lange, sonst wäre für den Wettkampf der Vittoria Corsa Speed (open TLR) ne sehr starke Option
Interessant. Hattest du mit den Reifen einen oder mehrere Durchstiche, die die Milch gedichtet hat?
 
ich hatte einen, der dichte soweit ab das ich mit wenig Druck nach hause gekommen bin, Ich hab dann den Reifen aber geflickt was bei mir erfolgreich war. Danach bin ichi noch ca. 500km gefahren, aber dann hatte ich ein Problem mit dem Gummi. Schwalbe hat mir dann die Reifen getauscht. Seitdem hatte ich aber keine Pannen mehr, zumindest hab ich nichts bemerkt.
 
Zurück
Oben Unten