• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorderrad - Laufrichtung wechseln oder nicht?

static

Mitglied
Beim Reifen montieren vorhin habe ich darüber nachgedacht, ob es sinnvoll ist das Vorderrad gelegentlich, z.B. bei jedem Reifenwechsel, umzudrehen oder nicht.

Das Umdrehen betrifft a) die Lager die dann andersherum laufen und b) die Bremsflanke, die in Gegenrichtung abgerubbelt wird.

Treffende Argumente dafür oder dagegen sind mir jedoch keine eingefallen. Wie ist Eure Meinung? Beim Hinterrad stellt sich die Frage ja nicht ...

Christian

AW: Vorderrad - Laufrichtung wechseln oder nicht?

Beim Reifen montieren vorhin habe ich darüber nachgedacht, ob es sinnvoll ist das Vorderrad gelegentlich, z.B. bei jedem Reifenwechsel, umzudrehen oder nicht.

Das Umdrehen betrifft a) die Lager die dann andersherum laufen und b) die Bremsflanke, die in Gegenrichtung abgerubbelt wird.

Treffende Argumente dafür oder dagegen sind mir jedoch keine eingefallen. Wie ist Eure Meinung? Beim Hinterrad stellt sich die Frage ja nicht ...

Christian

Kette auch alle 500 km umdrehen. Dann wird sie wieder kürzer.

Und alle 2 Wochen die Schalen des Innenlagers tauschen (also von links nach rechts usw). Dann geht da nix kaputt.

:D :D :D

Kette auch alle 500 km umdrehen. Dann wird sie wieder kürzer.

yahoo.gif

kettenblätter sollten auch von zeit zu zeit getauscht werden (also auch mal das kleine nach außen) um die abnutzung besser zu verteilen.

da braucht überhaupt nichts gewechselt, getauscht oder umgedreht werden!
Einfach nur hin und wieder mal 'ne 50km-Runde rückwärts fahren...

Ich tausche immer meine Ergopower regelmäßig von links nach rechts um.

Ich tausche meine Räder täglich ... leider reicht das Arsenal noch nicht, um jeden Wochentag ein anderes zu fahren :o

Ich tausche meine Räder täglich ... leider reicht das Arsenal noch nicht, um jeden Wochentag ein anderes zu fahren :o

Für die Fünf-Tage-Woche reicht's schon :D. Und Nummer 6 wartet auf den Zusammenbau :)

Um zur Ausgangsfrage zu kommen:
Bei PKW / LKW werden auch nicht die Radlager umgedreht oder von links nach rechts getauscht, und die halten hohe 6-stellige Km-Zahlen.

Hochwertige Lager, verwendungsgerecht dimensioniert, sollten ewig halten. Bei minderer Qualität, extremen Leichtbau und unsachgemäßem Gebrauch können auch durch solche Wendemanöver den vorzeitigen Verschleiß nicht verhindern.

Zurück