• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorderrad blockiert, aber keine Schäden

Na das sind ja die typischen Geschichten die man eigentlich nicht lesen sollte, weil nun fest im Kopp 😠...Mist!
Hoffe dir geht's gut!
 
Ah, da ist etwas in die Speiche geraten und hat über die Flanke der Felge und über den Reifen einen Kratzer gezogen. Das kann kein Riß in der Felge sein, weil sich die Spur über den Reifen fortsetzt.
Das kann auch sein! Die Spur war zwar hauptsächlich Dreck, aber ein kleiner Kratzer ist da auf der Felge.

Weitere Bestandsaufnahme:
Speiche N-1 (direkt vor der richtig verbogenen) ist auch ganz leicht in die gleiche Richtung verbogen. Wird dann gleich mitgetauscht.
IMG_20220513_111841.jpg


Der Nippel der richtig verbogenen Speiche hat sich verformt.
IMG_20220513_114329.jpg


Frage zu Ersatzteilen:
Die Speichen haben durchgehend eine Dicke von 2 mm, auf dem Kopf ist "DT" eingraviert. Was könnte das sein? DT Swiss Champion 2.0?
https://www.dtswiss.com/de/komponenten/speichen-und-nippel/speichen/dt-champion
Nippel: 12 mm Länge und 2.0 mm Durchmesser ist klar.
  • Standard oder Pro Head?
  • Pro Lock?
  • Alu oder Messing?
  • Ist es schlimm, wenn sich die Nippel von den restlichen unterscheiden? (z.B. anderes Material).
Ich hätte N0BD20120S0020N oder 0BD20120S0100 genommen.

An eine Antwort von Cube/meinem Händler auf diese Fragen glaube ich nicht...


Wirklich Sinn macht es eigentlich nicht, in das Laufrad noch viel Zeit zu investieren. Ich mach es eher um etwas zu lernen, außer nachzentrieren und Nabenwartung habe ich noch nichts an Laufrädern gemacht.
 
Zurück
Oben Unten