• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorderrad berührt Fußspitze beim Einschlagen->andere Gabel?

In meinem Fall haben schon 3-5 mm genügt (weniger Reifenhöhe) - damit war die Überlappung zwar nicht völlig weg - aber es war angenehmer zu fahren.

.....
Deswegen ja der Hinweis, das doch mal per Maßband zuverlässig zu messen, um zu klären, wie viel da eigentlich fehlt, um "berührungsfrei" durch zu kommen.
Wenn aber die Füße schon ohne Schutzbleche im Weg sind, wird es mit Schutzblechen nicht um "3 - 5 mm" gehen. Vernünftig montiert, tragen so Schutzbleche schnell mal mit 10 - 15 mm zusätzlich auf.....

Matze
 
Wie groß ist denn die Überlappung genau?
Übliche Gabelvorbiegungen liegen um 45 mm. Gabeln mit größerer Vorbiegung liegen zw. 45 und 65 mm, oftmals aber eher zw. 47 und 53 mm. Bringt im Schnitt also "nur" einen halben bis ganzen Zentimeter mehr Abstand des Vorderrades zu den Zehen. Ob damit das Problem gelöst wäre, kannst Du selbst messen.
Ob solche Gabeln dann zur sonstigen Rahmengeometrie und gewünschter Optik passen, muss dann auch noch bedacht werden (auch wenn man das nicht so dramatisch austreten muss, wie hier im Faden ...:rolleyes: ). Große Vorbiegungen sind in aller Regel bei "Nischenanbietern" im Programm (z. B. Thorn oder Soma ), das passt dann aber eher zu den Randonner- / Touringrädern dieser Hersteller als zu einem echten Crosser.

Nachhaltig lässt sich das Problem wohl nur lösen, wenn man sich nach eine Rahmen-/Gabel-Set umsieht, das alle Aspekte der Lenkgeometrie, Rahmenmaße, Fußfreiheit, etc. berücksichtigt (das muss ja nicht teuer sein). Ein Rahmen mit zu kurzer Mitte-Front-Länge wird meist mit lediglich 10 mm mehr Gabel-Vorbiegung auch nicht besser...... Zumal bei Crossern ja auch gerne die kleinere (und damit kürzere) RH gewählt wird, als die regulär eigentlich passende RH beim normalen RR-Kauf.

Matze

Danke, dieser Beitrag hilft mir weiter. Die Überlappung ist so 2-3 mm ohne Schutzblech mit einem 30er Marathon-Reifen. Das Rad ist ein Ridley Supercross. Ich fahre täglich 30 km durch den Wald, deswegen der Wunsch nach Schutzblechen. Optik ist egal.
Werde mal bei den von dir genannten Anbietern nachschauen aber vom Gefühl her läuft es auf einen neuen Rahmen raus.
Nochmal vielen Dank!
 
Deswegen ja der Hinweis, das doch mal per Maßband zuverlässig zu messen, um zu klären, wie viel da eigentlich fehlt, um "berührungsfrei" durch zu kommen.
Wenn aber die Füße schon ohne Schutzbleche im Weg sind, wird es mit Schutzblechen nicht um "3 - 5 mm" gehen. Vernünftig montiert, tragen so Schutzbleche schnell mal mit 10 - 15 mm zusätzlich auf.....

Matze

Bei mir war es ähnlich - aber 3-5 mm haben das Problem schon angenehm entschärf - ohne Schutzblech im anspruchsvollem Gelände und mit Schutzblech im Alltag bzw. beim technisch weniger anspruchsvollem Training. Das war es, was ich sagen wollte.
 
Wäre es ein Disc-Crosser, der primär für Arbeitswege und wassergebundene Wege genutzt wird, würde ich Umstellung auf 584er-Laufräder als Ansatz einreichen. Ohne Crossen sollte das mit der Tretlagerhöhe ja passen. Ist aber kein Disc, oder?

Wäre eine kürzere Kurbel nicht eine günstige Option, die schnelle 5mm bringen könnte?

Ich bin kurzbeinig und habe mit der Kombination aus 584ern und 165er Kurbel zwei Räder "berührungsfrei" bekommen.
 
Nö, ist kein Disc-Crosser. Kürzere Kurbel finde ich heftig, fahre am Stadtrad 2,5 mm kürzer und find das schon grenzwertig.
Aber dank dir hab ich ein neues Adjektiv kennengelernt: wassergebunden :)
 
Zurück
Oben Unten