• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorderer kranz

nhj

Neuer Benutzer
Moin!

Mein vorderer zahnkranz ist zu klein geworden (zu wenig power)...
Kann mir jemand sagen wie groß und welcher Form der aufwand ist einen größereb einzubauen?

Gruß aus Berlin

nhj schrieb:
Kann mir jemand sagen wie groß und welcher Form der aufwand ist einen größereb einzubauen?
1. Größeres Kettenblatt (so heißen die "Kränze" am Tretlager) kaufen.
2. Passendes Werkzeug (Inbusschlüssel und Gegenhalter) kaufen.
3. Kette von den Kettenblättern abnehmen.
4. Mit Werkzeug Kettenblattschrauben lösen.
5. Altes Kettenblatt abnehmen.
6. Neues Kettenblatt aufsetzen.
7. Mit Werkzeug die Kettenblattschrauben festziehen.
8. Schalttest.
9. Ggf. Kette verlängern.
10. Probefahrt.
11. Bei passender Gelegenheit Kettenblattschrauben noch mal nachziehen.
12. Fertig.

Hth,
E.:wq​

nun, sag mal was du für eine kurbel hast!
Und was hinten für eine Kassette drauf ist (von-bis) und dann kann man
schauen was Du für ein Kettenblatt anbauen kannst.

Und was hast Du jetzt für ein Blatt, vielleicht wäre eine andere Kassette viel sinnvoller.

Sonst hat bofh schon alles beschrieben. Das Werkzeug kostet nicht die Welt, der GegenHalter 2 € und einen Imbus hat man wohl im Haus.

Gruß

Clever

Ich habe hinten als kleinste 15 und vorn als größtes 49 oder so.Das Kettenblatt! kommt mir allerdings extrem klein vor.in sachen durchmesser

Hi,

15ner Ritzel ist hinten recht wenig,und vorne 49??? :confused: ,gibts das überhaupt?Die Zähnezahl steht normal auf den Kettenblättern und auf den Ritzeln.
Wieviel Ritzel fährst Du hinten?Um eine vernünftige Übersetzung zuhaben müsstest Du hinten aber auch was ändern.Fragt sich ob sich der Aufwand lohnt die Kasette umzubauen oder gleich ne neue passende zunehmen.Vorne kommst Du eventuell mit nen Kettenblatt hin.

Gruß, Bernd

49 gibt es wohl, aber das ist nicht normal :D

und 15 als kleinsten :o, dann würde ich mir einfach mal ne andere Kassette besorgen eine die mit 12 anfängt.

was ist das für eine schaltung? also wie viele Ritzel hast du hinten?
Und wie viele vorne?

Mach mal ein Bild, das wäre am besten. Und schreibe Mal den Typ mit dazu.

Clever

clever_smart schrieb:
und 15 als kleinsten :o, dann würde ich mir einfach mal ne andere Kassette besorgen eine die mit 12 anfängt.
*hust* Wenn nhj in seinem Profil die Wahrheit schreibt, is nhj grad mal 13.
Und überhaupt: Was soll nhj mit einem 12er Ritzel?
Vielleicht fährt nhj ja Rennen. Da gibt's vom BDR Vorschriften zum Thema Maximalübersetzung. Das könnte das 15er als kleinstes Ritzel erklären.

Btw: Ich hab mir letztens trotz meiner 34 Lenze eine Jugendfahrer-Kassette gekauft. 14 bis 23, 10fach.
Und selbst das 14er Ritzel werd ich mit dem großen Blatt so gut wie gar nicht fahren können, weil die Gegend hier (an meiner Form kann's ja nicht liegen :D ) mir keine Gelegenheit bietet, solche großen Gänge zu fahren. Also: nicht alles, was auf den ersten Blick komisch erscheint, ist auch wirklich seltsam.

H.a.n.d.,
PS: Mein allererster Schraubkranz hatte die Abstufung 16-18-20. Mein Gott, is das lange her...

na dann lassen wir nhj doch einfach mal was zu seinem alter, ambitionen und sonstigen dingen schreiben. Und ein paar mehr Infos wären nicht schlecht.

Und ne 12-27(25) bei 9-fach mit einem 49er Kettenblatt sollte trotzdem gehen, wenn ihm sein 15er zu weich ist. Außer er fährt Rennen. dann sollten wir was anderes überlegen.

Clever

Dukesim schrieb:
mit war mit 15 jahren mein 11er auch zu klein. das in verbindung mit einer 44-32 er kurbel. also ein 12er geht da locker.
Si tacuisses, philosophus mansisses.
nhj ist DREIZEHN! (Wenn nhj im Profil nicht geschummelt hat). Also fährt er maximal U15, da ist laut http://www.rad-net.de/modules.php?name=html&f=verwaltung/reglements/wb-strassenrennsport_04-2005.pdf
eine maximale Entfaltung von 6,10 Metern zulässig. Bei 28-Zoll-Laufrädern und angenommenem Umfang von ca. 2,10 Meter wäre das noch nicht mal eine Übersetzung von 3, also 36er Kettenblatt und 12er Ritzel wäre als Übersetzung schon zu groß. U17 darf laut derselben Quelle maximal 7,01 Meter Entfaltung haben, das ist eine Übersetzung von ca. 3,33 bei 2,10 Meter Radumfang, also 40er Blatt und 12er Ritzel.

Erst informieren, dann Posten. Dann ist zumindest die theoretische Chance gegeben, keinen Unfug zu schreiben.

H.a.n.d.,

bofh schrieb:
Si tacuisses, philosophus mansisses.
nhj ist DREIZEHN! (Wenn nhj im Profil nicht geschummelt hat). Also fährt er maximal U15, da ist laut http://www.rad-net.de/modules.php?name=html&f=verwaltung/reglements/wb-strassenrennsport_04-2005.pdf
eine maximale Entfaltung von 6,10 Metern zulässig. Bei 28-Zoll-Laufrädern und angenommenem Umfang von ca. 2,10 Meter wäre das noch nicht mal eine Übersetzung von 3, also 36er Kettenblatt und 12er Ritzel wäre als Übersetzung schon zu groß. U17 darf laut derselben Quelle maximal 7,01 Meter Entfaltung haben, das ist eine Übersetzung von ca. 3,33 bei 2,10 Meter Radumfang, also 40er Blatt und 12er Ritzel.

Erst informieren, dann Posten. Dann ist zumindest die theoretische Chance gegeben, keinen Unfug zu schreiben.

H.a.n.d.,
was ist los?? wo steht irgendwas von irgendwelchen albernen rennen?? ich spreche von der wirklichkeit und nicht von irgendwelchen regeln. der junge hat nix davon geschrieben.

ich dürfte ja dann auch nicht auf der strasse fahren oder was?
:p

wasn mit Euch los? :confused:

Nun wartet doch erstmal ab was er schreibt und denkt nicht so viel :D

Er sagt sein 49 zu 15 ist ihm zu weich. Also will er mehr Druck!
Auch wenn er erst 13 ist, naja was solls....?

Er soll ja nicht 53x11 fahren, sondern 49x12

Moin!

Ich bin nicht 13. Ich 21. In meinem Profil habe ich wohl wider besseres wissen gelogen...schäme mich auch. Ich fahre keine Rennen. Ich bin Stadtfahrer und kann ehrlich nicht verstehen wie man 13 ritzel nicht fahren kann. Also ich glaube ich bräuchte vorn ein 52 Blatt und hinten 11 Zähne damit nach oben halt auch kraftmäßig noch zu arbeiten ist...Wollte nur wissen mit welchem Aufwand das verbunden ist...Im Übrigen halte ich Wettrennen für Zeitvertreib für Leute mit zuviel Zeit, um mal was provokantes zu sagen...

Gruß Nhj (und jetzt ratet mal was das bedeutet)

Aaahhh,

nhj lebt noch! :wink2: :wink2: :wink2:

Du spannst die Leute ganz schön auf die Folter!Wurdest Du mal wieder weggesperrt,weil Du woanders auch so flunkerst? :D :D :D
53-12 oder 53-11 können wir dann doch durchgehen lassen.

Wie,was?Was bedeutet nhj jetzt?Wahrscheinlich auch wieder ein Joke! :D

Gruß, Bernd

AW: Vorderer kranz

Was willst Du mit 52-11? Sprinterfolge der Tour 2006? Achte lieber mal darauf, dass die Trittfrequenz nicht zu stark absinkt.

Zurück