• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Vorbereitung Transalp "Quickie" Medium

Pogo

neu am Berg...
Tach zusammen, frohes Fest und demnächst auch einen guten Rutsch,

ich melde mich nach fast exakt einem Jahr Abstinenz im Forum hier mal zurück....:wink2:
Nachdem 2007 sportlich relativ zurückhaltend verlief, gab`s unter`m Gabentisch von meiner Frau :D ne neue Herausforderung für 2008:
3 Tage Transalp vom Bodensee zum Comer See mit Albulapass, Malojapass, etc. Insgesamt ca. 400km mit 6000hm.
Für mich als Hobbytriathlet auf der Sprint-Kurzdistanz und Flachlandalpinisten natürlich Neuland. Daher die Frage: Hat jemand schon mal sowas mit einer Vorbereitung von ca. 8 Monaten gemacht, wenn ja, wie siehts mit dem Bergtraining aus? "Vor der Haustür" habe nur ein paar Hügel mit max. 5% Steigung und 2-3km Länge.
Ich habe in den letzten 5-6 Wochen sträflicherweise garkein Sport mehr getrieben, die letzten Jahre im Schnitt 1.500 - 2.000 km Rad, ca. 30-50km Schwimmen, 400-600km Laufen pro Jahr. Dieses Jahr waren es auf dem Rad ca. 2000km, Tourenlänge meist bis 70km, ansonsten eben noch das klassische Sprinttraining/Zeitfahren für Triathlon.

Würde mich freuen, wenn Ihr mir hier Eure Erfahrungen/Tipps nennen könntet, vielleicht sieht man sich ja in den Alpen.

Gruss,
Pogo

AW: Vorbereitung Transalp "Quickie" Medium

Moin,

doofe Frage - dachte ich, aber ich hatte es tatsächlich nicht erwähnt. Also es soll mit dem Rennrad über die Alpen gehen.

Habe mich mittlerweile schon ein wenig schlau machen können. Ich werde versuchen, ab sofort 1x die Woche 1h auf der Rolle und am WE 1x zunächst 2-3h locker trainieren. Ab März muss dann wohl die Einheit in der Woche verlängert werden auf 2h und nach und nach am WE auf 3-5h. Tja, und dann kommt das Bergtraining, da bin ich noch "blank", wie ich dass machen soll bzw. ob es reicht, hin und wieder mal ein paar Hügel zu fahren oder eben im dicken Gang bzw. gegen den Wind zu fahren.

Für Infos wäre ich sehr dankbar,
Gruss,
Pogo

transalp mit dem rr oder mtb?

mit dem mtb natürlich! wir sind doch hier in einem mtb-forum, oder?
oder verwechsle ich das mit diesem hier: http://www.mtb-news.de/forum/

8 monate vorbereitung sind für einen bereits trainierten sportler für 400 km und 6000 hm völlig ausreichend. du willst es ja schließlich nicht an einem tag fahren! im schnitt 130 km und 2000 hm ist keine hexerei.
versuche vorher so oft wie möglich berge zu fahren. vielleicht kannst du 2 wochen vorher ein wochenende ins mittelgebierge (eifel,taunus,oder was auch immer).
viel erfolg und eine menge spass
robin

mit dem mtb natürlich! wir sind doch hier in einem mtb-forum, oder?
oder verwechsle ich das mit diesem hier: http://www.mtb-news.de/forum/

robin

ach sooo... wusste ich gar nicht :aetsch:

aber es gibt auch hier forumsteilnehmer die nun mal beides fahren und nicht so einseitig sind.

abgesehen davon, würde ein wenig mtb-fahrtraining so manchem rennradfahrer gut tun.....

aber sonst hast du recht! die strecke ist nun wirklich kein zauberakt und auch kein rennen, somit kann ich mir den tag, auch hinsichtlich der streckenlänge, noch einteilen.
etwas bergtraining würde ich mir aber trotzdem antun.. wenn du nur hügel in der nähe hast, würde ich diese eben mehrmals am stück rauf! so dass du eben mal ein paar hm mehr zusammen bekommst. in den alpen zu fahren ist immer etwas anderes als im mittelgebirge oder flachland. wie du allerdings mit 3-4std die woche gut über den winter kommst? fahre bei gutem wetter auch mal länger... und wenn die rtf/marathon saison beginnt dann nimm da auch mal die langen strecken mit..

viel spass in den bergen :cool:

wie du allerdings mit 3-4std die woche gut über den winter kommst? :cool:

Na mit Lebkuchen, Marzipan, Schokoladennikoläusen und Alkohol ....:D

Aber Spass beiseite, die letzten 6-8 Wochen haben ich mich in der Tat nach fast 5 Jahren mal wieder so richtig gehen lassen - nu is allerdings Schluss!

Neben dem reinen Radtraining gehe ich noch Schwimmen, ein wenig Laufen und Krafttraining - die letzten drei werden dann nach und nach dem Radfahren (hoffentlich) weichen, wenn es morgens/abends entsprechend heller ist.

Danke für die Infos, dann wird`s wohl irgendwie in den Bergen klappen!

Gruss,
Pogo

Nachdem 2007 sportlich relativ zurückhaltend verlief, gab`s unter`m Gabentisch von meiner Frau :D ne neue Herausforderung für 2008:
3 Tage Transalp vom Bodensee zum Comer See mit Albulapass, Malojapass, etc. Insgesamt ca. 400km mit 6000hm.

Nette Frau hast du ;) Werde meiner den Beitrag bei Gelegenheit mal ganz zufällig zeigen ... :D ;) :dope:

Ich denke, dass man für Etappen von ca. 130km mit 2000hm noch nicht wirklich gut trainiert sein muss. Es reicht regelmäßig wellige Strecken mit ein bisschen Druck zu fahren. Ein Kumpel von mir hat in etwa deine Voraussetzungen und wir waren schon oft zusammen in den Alpen auf vergleichbaren Strecken unterwegs.

Tach zusammen, frohes Fest und demnächst auch einen guten Rutsch,

ich melde mich nach fast exakt einem Jahr Abstinenz im Forum hier mal zurück....:wink2:
Für mich als Hobbytriathlet auf der Sprint-Kurzdistanz und Flachlandalpinisten natürlich Neuland. Daher die Frage: Hat jemand schon mal sowas mit einer Vorbereitung von ca. 8 Monaten gemacht, wenn ja, wie siehts mit dem Bergtraining aus? "Vor der Haustür" habe nur ein paar Hügel mit max. 5% Steigung und 2-3km Länge.
Würde mich freuen, wenn Ihr mir hier Eure Erfahrungen/Tipps nennen könntet, vielleicht sieht man sich ja in den Alpen.
Hi Pogo,

ich selbst bin auch schon vom Bodensee an den Comer See geradelt. Gestartet
bin ich in Friedrichshafen und Ziel war der Norden des Comer Sees (Boschetto).
Wie kommst Du da auf 400 km oder willst Du noch ein paar Umwege fahren.

Als Vorbereitung bin ich viel die Pässe in Vorarlberg gefahren. Ich selbst
wohne in Friedrichshafen, also liegt Vorarlberg ganz in der Nähe. Wichtig ist,
daß man immer seinen Rythmus fährt und sich nicht von anderen Radlern
die man trifft dazu verleiten läßt zu schnell zu fahren.

Viel Spaß bei der Fahrt. Wird Dir sicherlich sehr gefallen. Der Albula ist einer
der schönsten Pässe die ich bis jetzt überquert habe. Werd hoffentlich in
diesem Jahr auch wieder dazukommen an den Comer See zu radeln.

Gruss
Peter

Ich denke, dass man für Etappen von ca. 130km mit 2000hm noch nicht wirklich gut trainiert sein muss. Es reicht regelmäßig wellige Strecken mit ein bisschen Druck zu fahren. Ein Kumpel von mir hat in etwa deine Voraussetzungen und wir waren schon oft zusammen in den Alpen auf vergleichbaren Strecken unterwegs.

Das kann ich so auch bestätigen. Ne gute Grundlage und ein bischen Kraftausdauer dürften da schon fast ausreichen. Solange der Weg das Ziel ist und du nicht irgendwelche Bestzeiten am Berg aufstellen willst, würd ich mir da keine Sorgen machen.

Hi Pogo,

ich selbst bin auch schon vom Bodensee an den Comer See geradelt. Gestartet
bin ich in Friedrichshafen und Ziel war der Norden des Comer Sees (Boschetto).
Wie kommst Du da auf 400 km oder willst Du noch ein paar Umwege fahren.

Hi,

der Tourenplan sieht wie folgt aus:
Lindau – Maienfeld: 143 km, 2.100 Hm
Maienfeld - Pontresina: 120 km, 2.800 Hm
Pontresina - Como: 130 km, 1200 Hm

Ich werde mir hier im Ruhrpott mal ein paar Hügel raussuchen bzw. einige Abstecher ins Sauerland machen, Danke für die Infos soweit,

Gruss,
Pogo

hi pogo,
wann wolltest du deine tour machen...???? hört sich ganz gut an.
hättest du prinzipiell etwas dagegen, wenn ich mich anschließen würde??
ich würde dies als vorbereitung für den highlander 2008 sehen, der ist am 22.7.08..

grüße, goose

hi pogo,
wann wolltest du deine tour machen...???? hört sich ganz gut an.
hättest du prinzipiell etwas dagegen, wenn ich mich anschließen würde??
ich würde dies als vorbereitung für den highlander 2008 sehen, der ist am 22.7.08..

grüße, goose

Hi,
ist (da ja Weihnachtsgeschenk:D ) über www.ulpbike.de gebucht, Termin 06.-10.08.07.
Von daher kann ich mich ja eh nicht gegen etwaige Teilnehmer wehren;) .

Gruss,
Pogo

Zurück