• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorbaulänge!

Mammon77

Neuer Benutzer
Hallo! Wollte mal so allgemein rumfragen, welche Vorbaulänge Ihr bei ca. 186cm Größe so fahrt?
MfG Marco

AW: Vorbaulänge!

Das kommt ganz auf die Oberrohrlänge, Armlänge, Oberkörperlänge, Sattelstellung, Einsatzzweck und persönliche Vorlieben an.

Das ist mir auch klar! Aber es gibts so ne ganz allgemeine Anlehnung, dass man ab RH 58 ne Vorbaulänge von 120mm nehmen sollte! Ich habe einen 60er Rahmen mit 580mm Oberrohrlänge. Mit 120mm kommt es mir doch sehr gestreckt vor allerdings muss man sich vielleicht erst daran gewöhnen!

Das ist mir auch klar! Aber es gibts so ne ganz allgemeine Anlehnung, dass man ab RH 58 ne Vorbaulänge von 120mm nehmen sollte! Ich habe einen 60er Rahmen mit 580mm Oberrohrlänge. Mit 120mm kommt es mir doch sehr gestreckt vor allerdings muss man sich vielleicht erst daran gewöhnen!

Allgemeine Anlehnungen stoßen bei mir auf allgemeine Ablehnungen. Jeder Mensch ist nun mal verschieden, Verallgemeinerungen finde ich Mumpitz. Ich fahre worauf ich mich wohlfühle und keine Kreuz- oder Nackenschmerzen bekomme. Probiere mehrere Sachen aus, vielleicht eine Beratung in einem Radladen, nimm einen Zollstock mit, und dann wirst Du schon rausfinden was Dir passt.

Ich habe einen 62er Rahmen mit 57er Oberrohrlänge. Dazu hat mein Vorbau nur 90mm. Ich sitze sportlich aber bequem, wenn man recht lange Beine hat sollte man beim Vorbau eben etwas kürzer treten.

Ich habe einen 62er Rahmen mit 57er Oberrohrlänge. Dazu hat mein Vorbau nur 90mm. Ich sitze sportlich aber bequem, wenn man recht lange Beine hat sollte man beim Vorbau eben etwas kürzer treten.

Ich würde da lieber den Rahmen in passender Länge mit einem längeren Vorbau nehmen. Mein Ideal sind ~110-120mm. Das kommt mir vom Lenkeinfluss (bei einem 56er Rahmen) am angenehmsten vor. Zu kurze Vorbauten (90mm ist schon an der Grenze) machen mir das Rad zu nervös...

Ich würde da lieber den Rahmen in passender Länge mit einem längeren Vorbau nehmen. Mein Ideal sind ~110-120mm. Das kommt mir vom Lenkeinfluss (bei einem 56er Rahmen) am angenehmsten vor. Zu kurze Vorbauten (90mm ist schon an der Grenze) machen mir das Rad zu nervös...

Würde ich auch gerne, aber finde mal einen Rahmen mit RH>=60 und OR<57. Das ist bei Rahmen aus dem Handel mehr als schwer, man müsste auf einen Maßrahmen zurückgreifen. Dafür bin ich leider noch zu jung und zu arm.
Bei kleineren Rahmengrößen bekommen ich auf längeren Touren Schmerzen, weil die Überhöhung zu extrem wird.

OK, das ist natürlich ein Argument... Specialized, Giant, Koga u.a. bieten übrigens auch sog. Komfortgeometrien mit verlängertem Steuerrohr an (also optisch ähnlich Slopingrahmen, nur kürzer).

Bin selber 186cm groß, Schrittlänge 88. Fahre bei 575cm und beim 580 cm Oberrohr 120er Vorbau. Tschau

1,80m
SL 88cm
RH58
Vorbau 105mm
Oberrohr 565mm
Tretlager Mitte - Sattel Oberkante 77cm
Spacer+obere Lagerschale: 4cm
Überhöhung: 8cm

Zurück